Andreas Freytag Kolumnist

Andreas Freytag ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Neben den Fragen zur deutschen und europäischen Wirtschaftspolitik interessieren ihn außenwirtschaftliche und entwicklungspolitische Themen. Sein Ansatz ist ein ordnungspolitischer und institutionenökonomischer; er ist aktiv in der Public Choice Society. Freytag ist Honorarprofessor an der Universität Stellenbosch und lehrt darüber hinaus regelmäßig an der Technischen Universität Tallinn und der Estonian Business School. Er ist assoziiert mit dem European Centre for International Political Economy in Brüssel und dem South African Institute of International Affairs in Johannesburg, wo er 2008 der Bradlow Fellow war. Freytag studierte Volkswirtschaftslehre in Kiel, promovierte und habilitierte in Köln. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze und Bücher, u.a. des mit Juergen B. Donges gemeinsam verfassten Lehrbuchs "Allgemeine Wirtschaftspolitik" (UTB Lucius und Lucius, 3. Aufl. 2009).

Mehr anzeigen
Andreas Freytag - Kolumnist

Freytags-Frage Wird sich Deutschland in der Weltwirtschaft behaupten können?

Die weltweit wachsende Mittelschicht fordert neben mehr Wohlstand auch mehr Freiheit ein. Ist eine offene Marktwirtschaft noch das richtige Konzept für die Gegenwart? Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wohin mit dem Staatsglauben?

In Teilen der Bevölkerung herrscht eine krude Mischung aus Staatsglaube und Ablehnung rechtsstaatlicher Prinzipien vor. Es ist an der Zeit, sich an die Kernidee der Sozialen Marktwirtschaft zu erinnern.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Sind wir wirklich fit für die Energiewende?

Die Debatte um Lützerath steht stellvertretend für den Klimaschutz. Doch der wirkliche Wandel sollte an anderer Stelle stattfinden – momentan gibt es viel Aktionismus und einen Mangel an Lösungen. Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Tut die Regierung genug gegen den Fachkräftemangel?

Die Renten- und Sozialpolitik ist mit der Arbeitsmarktpolitik nicht gut abgestimmt und wirkt wie ein verzweifelter Versuch, soziale Wohltaten möglichst weit zu streuen, ohne sich um die Zukunft zu kümmern. Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Kann die Wirtschaftspolitik im neuen Jahr so verschlafen weitermachen?

Dieses Jahr war geprägt von Krisen und Herausforderungen für die Wirtschaftspolitik. Das Bundesfinanzministerium macht vier Lösungsvorschläge – und die haben es in sich. Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wie steht es um die transatlantischen Beziehungen?

Die Stimmung ist auf beiden Seiten des Atlantiks besser als vor der Trump-Ära – viele gemeinsame Interessen tragen dazu bei. Bei welchen Themen EU und USA gerade besonders viele Übereinstimmungen finden.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Nehmen deutsche Wirtschaftspolitiker und Unternehmer Afrika endlich doch noch wahr?

Deutschland muss seine Beziehungen zu afrikanischen Staaten verbessern, Unternehmen müssen mehr Mut bei Investitionen zeigen. Denn im geostrategischen Wettrennen geben gerade vor allem Russland und China Gas. Eine...
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Ist die Marktwirtschaft noch zu retten?

Robert Habeck greift als Wirtschafts- und Klimaminister mit neuen Klima-Subventionen aktiv ins Wirtschaftsgeschehen ein. Deutschland sendet damit das Signal aus, immer planwirtschaftlicher zu agieren. Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Was lehrt uns die Fußball-WM in Katar?

Die Fußball-WM in Katar ist längst ein politisches Streitthema. Anlass zur Kritik gibt es reichlich. Die Frage ist eher, wie sie platziert und Änderungen forciert werden können. Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags Frage Ist das Bürgergeld wirklich eine Verbesserung?

Nach vielen Debatten wird es das Bürgergeld im neuen Jahr nun in Deutschland geben. Damit wird Hartz IV endgültig abgelöst. Doch ist das Bürgergeld wirklich besser?
Kolumne von Andreas Freytag
Seite 2 von 41
Seite 2 von 41