Andreas Freytag Kolumnist

Andreas Freytag ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Neben den Fragen zur deutschen und europäischen Wirtschaftspolitik interessieren ihn außenwirtschaftliche und entwicklungspolitische Themen. Sein Ansatz ist ein ordnungspolitischer und institutionenökonomischer; er ist aktiv in der Public Choice Society. Freytag ist Honorarprofessor an der Universität Stellenbosch und lehrt darüber hinaus regelmäßig an der Technischen Universität Tallinn und der Estonian Business School. Er ist assoziiert mit dem European Centre for International Political Economy in Brüssel und dem South African Institute of International Affairs in Johannesburg, wo er 2008 der Bradlow Fellow war. Freytag studierte Volkswirtschaftslehre in Kiel, promovierte und habilitierte in Köln. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze und Bücher, u.a. des mit Juergen B. Donges gemeinsam verfassten Lehrbuchs "Allgemeine Wirtschaftspolitik" (UTB Lucius und Lucius, 3. Aufl. 2009).

Mehr anzeigen
Andreas Freytag - Kolumnist

Freytags-Frage Ist der G20-Gipfel ein Durchbruch gewesen?

Klimagipfel, Fußball-WM und G20-Gipfeltreffen – gleich drei Großveranstaltungen beschäftigen die Welt aktuell. Das Gipfeltreffen könnte aus zwei Gründen ein Erfolg gewesen sein.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wie schützen sich Wissenschaftler vor Vereinnahmung?

Die Empfehlungen der „Wirtschaftsweisen“ sorgen für Diskussionsstoff, die Regierung will einige der Vorschläge aufgreifen, politische Gegner schimpfen empört. Dabei gehört die Wissenschaft in den Vordergrund.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Ist der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk doch reformierbar?

Zu viel Moral, dümmliche Programme, unmögliche Sendezeiten – und 64 Radiosender: Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk bedarf dringend Reformen. Eine Rede von ARD-Chef Tom Buhrow weckt nun Hoffnung auf Veränderungen.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Ergibt die chinesische Beteiligung am Hamburger Hafen Sinn?

Nach der Zustimmung des Kabinettes ist die Beteiligung von Cosco am Hamburger Hafen nun beschlossen. Der Deal kommt allerdings mit vielen Problemen.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Warum ist der Weg zur Hölle mit guten Klima-Absichten gepflastert?

Alles dem Klimaschutz unterwerfen? Kompromisslosigkeit und Engstirnigkeit zeigen sich immer häufiger unter Klimaaktivisten. Damit werden jedoch keine Lösungen geschaffen.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Was ist eine interessengeleitete Außenpolitik?

AfD-Chef Tino Chrupalla hat sich für eine interessengeleitete Außenpolitik ausgesprochen. Dann sei der Import von Öl und Gas aus Russland möglich. Macht es Sinn, Außenpolitik ohne Rückgriff auf unsere Werte zu betreiben?
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Warum wird Australien immer wichtiger für Deutschland?

Russland hat sich fast vollständig von der zivilisierten Welt verabschiedet. Auch China bereitet zunehmend Probleme. Deutschland braucht andere, eher ähnlich verfasste, Partner. Wie Australien diese Lücke füllen könnte.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Warum ist Inflationsbekämpfung nicht alleinige Aufgabe der EZB?

Die deutsche Wirtschaft steht vor einigen großen Herausforderungen. Diese lassen sich vor allem am Beispiel der Inflation messen.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Ist China der Markt der Zukunft für deutsche Autobauer und Chemieriesen?

Deutsche Unternehmen investieren vermehrt in China. Dabei kann man nur zur Vorsicht raten, denn man stürzt sich in die Abhängigkeit mit einem autokratisch geführten Partner.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Ist die Verstaatlichung der Energieversorgung eine gute Idee?

Mit Blick auf den Winter wird die deutsche Energieversorgung immer häufiger mit Sorge betrachtet. Bietet eine Verstaatlichung der Energieversorger eine Lösung?
Kolumne von Andreas Freytag
Seite 3 von 41
Seite 3 von 41