Andreas Macho Reporter WirtschaftsWoche

Andreas Macho ist Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Nach dem Studium der Germanistik und Publizistik arbeitete er als Reporter für die österreichische Tageszeitung "Kurier" und schrieb für die Österreich-Seiten von "Die Zeit". Es folgten Ausbildungsstationen bei "Der Spiegel" und "Die Zeit". Seit 2015 arbeitete er als Redakteur im Investigativ-Team der WirtschaftsWoche in Frankfurt. Von 2019 bis Mitte 2022 war Macho Korrespondent in München mit den Schwerpunkten Siemens, Osram, Osteuropa und investigative Recherche.

Mehr anzeigen
Andreas Macho - Reporter WirtschaftsWoche

Lebensqualität und Steuerreformen „Spitzenkräfte wollen nach Österreich“

Österreich hat eine der größten Steuerreformen der letzten Jahrzehnte vorgelegt und zieht damit immer mehr deutsche Mittelständler an. Die Unternehmen schätzen aber noch andere Vorteile.
von Andreas Macho

Deutsche Firmen unter Druck „Das ist im Prinzip eine Swift-Sanktion light“

Der Westen schließt einige russische Banken vom Zahlungssystem Swift aus. Das trifft auch deutsche Industrieunternehmen – aber weniger stark als befürchtet. Dafür leiden sie in anderen Punkten umso mehr.
von Christian Schlesiger, Annina Reimann, Henryk Hielscher und Andreas Macho

Halbleiterhersteller Infineon first: Warum es in Europa eine Chip-, aber keine Sensorkrise gibt

Konzerne aus Asien und den USA haben die Europäer beim Bau von Computerchips längst abgehängt. Beim Zukunftsthema Sensoren sieht es anders aus – noch. Wie Infineon diesen Vorsprung verteidigen will.
von Andreas Macho

Siemens Hauptversammlung Die 3 Baustellen des Herrn Busch

Roland Busch feiert auf der Hauptversammlung sein erstes Jahr als Siemens-CEO. Doch Proteste von Mitarbeitern trüben die Bilanz. Und weitere Widerstände drohen.
von Andreas Macho

Jochen Eickholt übernimmt Windturbinenbauer Kann dieser Mann Siemens Gamesa retten?

Der Dax-Konzern Siemens Energy schickt Jochen Eickholt als Sanierer an die Spitze des kriselnden Windturbinenbauers Siemens Gamesa. Der Manager hatte schon so einige schwere Fälle gelöst – unter anderem beim ICE.
von Christian Schlesiger und Andreas Macho

Chipindustrie Bitte klare Kante, Herr Habeck!

Dass der Wirtschaftsminister den Siltronic-Verkauf nach Taiwan stoppt, ist nachvollziehbar. Dass er sich aber vor einer Begründung drückt, ist fatal.
Kommentar von Andreas Macho

Gescheiterte Siltronic-Übernahme Ein heilsamer Schock für die Chipindustrie

Das deutsche Wirtschaftsministerium untersagt die Übernahme des deutschen Chipunternehmens Siltronic durch Global Wafers aus Taiwan. Die Entscheidung ist richtig. Nun sollte auch Brüssel in der Chipbranche aktiv werden.
Kommentar von Andreas Macho

Coronatests Warum hat Österreich reichlich günstige PCR-Tests, Deutschland aber nicht?

Während Deutschland PCR-Tests rationiert, hat Österreich seine Kapazitäten rechtzeitig hochgefahren. Der Wiener Laborbetreiber Lifebrain verlangt nur sechs Euro pro Test – ein Bruchteil deutscher Preise. Wie geht das?
von Andreas Macho und Jürgen Salz

Siemens „Es fühlte sich an, als würden wir auf eine Resterampe verlegt“

Nach dem Verkauf der Verkehrssparte Yunex könnte Siemens weitere Randgeschäfte veräußern. Doch die Arbeitnehmer wehren sich – während ein Festhalten an den Sparten die Klimaaktivisten mobilisiert.
von Andreas Macho

Cyberkriminalität Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.
von Thomas Kuhn, Andreas Macho und Melanie Bergermann
Seite 2 von 43
Seite 2 von 43