Andreas Macho Reporter WirtschaftsWoche

Andreas Macho ist Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Nach dem Studium der Germanistik und Publizistik arbeitete er als Reporter für die österreichische Tageszeitung "Kurier" und schrieb für die Österreich-Seiten von "Die Zeit". Es folgten Ausbildungsstationen bei "Der Spiegel" und "Die Zeit". Seit 2015 arbeitete er als Redakteur im Investigativ-Team der WirtschaftsWoche in Frankfurt. Von 2019 bis Mitte 2022 war Macho Korrespondent in München mit den Schwerpunkten Siemens, Osram, Osteuropa und investigative Recherche.

Mehr anzeigen
Andreas Macho - Reporter WirtschaftsWoche

Hahnenkamm-Rennen Das größte Skispektakel der Welt kämpft gegen die Pandemie

Das Hahnenkamm-Rennen im österreichischen Kitzbühel lockt jedes Jahr ein Millionenpublikum vor die Fernseher und Zehntausende Fans in die Tiroler Alpen. Doch die Pandemie setzt dem Skispektakel zu – auch finanziell.
von Andreas Macho

Promitreff Kitzbühel Stresstest für das Pistensylt

Der österreichische Alpenort Kitzbühel zieht jedes Jahr Prominente und Millionäre an. Die Pandemie bedroht nun den Tourismus – und das soziale Gefüge.
von Andreas Macho

Enteignung von Wohnimmobilien „Wohnunternehmen in Berlin halten ihre Investitionen zurück“

Nach dem Berliner Volksentscheid zur Enteignung von Wohnkonzernen prüft eine Expertenkommission die Umsetzbarkeit. Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen warnt vor den Folgen für Mieter und Investoren.
Interview von Andreas Macho

Gastronomie in der Krise „Wir hatten 100 Buchungen für Weihnachtsfeiern. Davon sind genau vier übrig“

Zu, auf, zu, auf – und bald wieder zu? Kaum eine Branche schüttelt die Pandemie so kräftig durch wie die Gastronomie. Die Wirte wünschen sich nichts mehr als Klarheit – im Zweifel auch über einen neuen Lockdown.
von Andreas Macho und Cornelius Welp

Österreich 2G-Regel am Skilift: „Oberstes Ziel muss sein, dass eine Wintersaison stattfinden kann“

Österreich inszeniert sich als sicheres Urlaubsland, aber die deutsche Reisewarnung macht die Strategie vorerst zunichte. Das Alpenland fürchtet nun Stornierungen – und will mit 2G-Kontrollen den Image-GAU verhindern.
von Andreas Macho

Siemens-Energy-Jahreszahlen „Das ist ein Knüppel zwischen die Beine von Siemens Energy“

Auch im Geschäftsjahr 2021 schrieb Siemens Energy rote Zahlen. Im neuen Jahr soll es nun aufwärts gehen. Portfoliomanagerin Diehl sieht das Management vor schweren Aufgaben, welche die GE-Aufspaltung verschärfen wird.  
Interview von Andreas Macho

German Engineered Klimaschutz Wird deutsche Klimaschutztechnik zum Exportschlager?

Der Klimawandel ist das drängendste Thema der Zeit – und deutsche Weltmarktführer haben die Produkte für den technologischen Umstieg. German Engineered Klimaschutz könnte den Nimbus des Exportweltmeisters neu definieren.
von Thomas Kuhn, Andreas Macho, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Wolfgang Reitzle Abgang einer Ikone

Mit seinem Rückzug von der Verwaltungsratspitze bei Linde beendet Wolfgang Reitzle eine Ära. Was bleibt vom polarisierenden Manager?
von Andreas Macho und Annina Reimann

Wolfgang Reitzle Das Erbe der Managerlegende in fünf Grafiken

Wolfgang Reitzle verlässt die Verwaltungsratsspitze von Linde und leitet damit seinen Rückzug ein. Das Vermächtnis des Kultmanagers in fünf Grafiken.
von Andreas Macho

Siemens Energy Die Angst vor der Abwärtsspirale

Knapp ein Jahr nach dem Börsengang ist von Aufbruch bei Siemens Energy wenig zu spüren. Der Jobabbau hat den Konzern gespalten, Investoren werden ungeduldig – und sorgen sich gar um das Überleben des Unternehmens.
von Andreas Macho
Seite 3 von 43
Seite 3 von 43