WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Andreas Menn Redakteur Innovation & Digitales

Andreas Menn ist Redakteur für Innovation & Digitales und schreibt über Digitalisierung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Biotech und Raumfahrt. Außerdem ist er der Mann für Innovationen: Er hat Impulse für neue Formen des Storytellings und Newsletter-Formate gegeben – und diese Projekte auch im Alltag der Redaktion gemeinsam mit Kollegen umgesetzt. Derzeit arbeitet er daran, journalistische Geschichten in Virtual-Reality-Welten zu bringen. Texte und mehr Infos unter: www.andreasmenn.com.

Mehr anzeigen
Andreas Menn - Redakteur Innovation & Digitales

Weltraum „Wir verurteilen Russlands rücksichtslosen Test“

Russland hat eine Rakete im All getestet und hat damit einen eigenen Satelliten zerstört. Die Konsequenz, so der Vorwurf der US-Regierung: Eine Trümmerwolke – die nun Astronauten bedroht.

Astronaut Matthias Maurer „Europäer werden auf dem Mond leben“

Matthias Maurer ist nach mehreren Verzögerungen im November zur ISS geflogen. Im Interview sprach der deutsche Astronaut vor seinem Start über seine Mission im Weltall, Forschung im freien Fall und sein nächstes Ziel.
Interview von Andreas Menn

Start-up der Woche: HBOX Therapies „Wir versorgen Patienten mit Sauerstoff“

HBOX Therapies hat eine mobile Druckkammer entwickelt, mit deren Hilfe Ärzte den Sauerstoffgehalt im Blut von Patienten noch am Unfallort stark erhöhen können. Würde Profi Nina Rinke investieren?
von Andreas Menn

Wettrennen ins All Raumfahrt-Konkurrenz wird zum Innovationsmotor

Mehr Nationen denn je investieren in Raumfahrt. Das Wettrennen im Weltraum schiebt Innovationen an – aber auch militärische Konflikte.
von Andreas Menn

Lilium „Wir rechnen mit Ticketpreisen wie beim ICE“

Das Flugtaxi-Start-up Lilium will Millionen an der Börse einsammeln – obwohl seine Flugzeuge bislang nicht über die Testphase hinausgekommen sind. Gründer Daniel Wiegand erzählt, warum er keinen Zweifel am Erfolg hat.
Interview von Andreas Menn

Flugtaxi-Unternehmen Lilium-Gründer Wiegand: „Erwarten neuen, milliardenschweren Markt“

Lilium macht zwar noch keinen Umsatz, strebt aber eine Bewertung zwischen 2,4 und 3,3 Milliarden Dollar für den Börsengang an. Gründer Daniel Wiegand erklärt, wie das Geschäft mit den Flugtaxis profitabel werden soll.
von Andreas Menn und Varinia Bernau

Virus-Frühwarnsystem in Berlin eröffnet Sie suchen schon die nächste Seuche

Corona hat massive Schäden verursacht. Forscher entwickeln bereits Instrumente für ein weltweites Frühwarnsystem – um das nächste Killervirus rechtzeitig zu finden. Die WHO hat nun in Berlin ein neues Zentrum eröffnet.
von Andreas Menn

Infografik Raumfahrt: Flatrate vom Himmel

Neue Megasatellitenflotten für weltweites Internet – ein Überblick in Grafiken.
von Andreas Menn

Gamescom Nächstes Level: Realität

Der Traum aller Videospieler ist zum Greifen nah: digitale Welten, die nicht mehr von der echten zu unterscheiden sind. Die Technologien dahinter dürften auch andere Industrien von Grund auf ändern.
von Andreas Menn

Kohlendioxid 1000 Milliarden Tonnen CO2 müssen eingefangen werden

Schon vor den Prognosen des Weltklimarates war klar: Emissionen einzusparen wird nicht genügen, zusätzlich muss Kohlendioxid aus der Luft gefiltert werden – ein neues Milliardengeschäft. Doch welche Technik eignet sich?
von Konrad Fischer, Andreas Menn und Thomas Stölzel
Seite 2 von 49
Seite 2 von 49