WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Andreas Menn Redakteur Innovation & Digitales

Andreas Menn ist Redakteur für Innovation & Digitales und schreibt über Digitalisierung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Biotech und Raumfahrt. Außerdem ist er der Mann für Innovationen: Er hat Impulse für neue Formen des Storytellings und Newsletter-Formate gegeben – und diese Projekte auch im Alltag der Redaktion gemeinsam mit Kollegen umgesetzt. Derzeit arbeitet er daran, journalistische Geschichten in Virtual-Reality-Welten zu bringen. Texte und mehr Infos unter: www.andreasmenn.com.

Mehr anzeigen
Andreas Menn - Redakteur Innovation & Digitales

Der Jumbojet für den Weltraum Das hat Elon Musk mit dem Starship vor

Die größte Rakete der Welt, das Starship, steht vor einem entscheidenden Testflug. Wie gigantisch es ist – und was Elon Musks Firma SpaceX damit plant.
von Andreas Menn

Smartphone-Absatz iPhone-Konzern auf dem absteigenden Ast: Xiaomi verdrängt Apple von Platz drei

Es ist ein Trend, der nicht erst gestern einsetzte, aber immer deutlicher wird: Apple ist weit weg vom Titel „weltgrößter Smartphonekonzern“. Nun reicht es nicht mal mehr für die Top drei. In die steigt nun Xiaomi auf.

Digital Champions Award So funktioniert Digitalisierung im Klinikalltag – selbst während der Pandemie

Premium
Datenbrillen im OP, Künstliche Intelligenz in der Diagnostik: Die Uniklinik Essen macht vor, wie eine digitale Klinik arbeitet. Vom Gewinner des Digital Champions Awards können sich auch Unternehmen etwas abschauen.
von Andreas Menn

Lebende Medizin Mit Keimen gegen den Krebs

Premium
Viele Krankheiten gehen auf den Kontakt mit Bakterien zurück. Nun sollen sie Menschen heilen: Start-ups wollen mit ihnen gezielt Tumore bekämpfen.
von Andreas Menn

Ökorohstoff Pilze sind das neue Plastik

Premium
Sie wuchern meist da, wo man sie nicht haben will – jetzt aber entdecken Unternehmen Pilze als Rohstoff. Sie machen daraus Möbel, Leder und Verpackungen.
von Andreas Menn

Biotechnologie Essen aus Luft! Kann diese Idee alle Probleme der Landwirtschaft lösen?

Luft, Sonnenlicht und winzige Organismen: Damit erzeugen Gründer jetzt Lebensmittel – und wollen den Kollaps der Welternährung verhindern. Selbst Microsoft-Gründer Bill Gates unterstützt die Visionäre.
von Andreas Menn

Blick hinter die Zahlen #36  –  Deutsche Ernte Deutsche Bauern bleiben auf ihren Rüben und Kartoffeln sitzen

Keine Kantinen, keine Pommes Frites: Warum sich die Bauern dieses Jahr paradoxerweise nicht über eine gute Knollenernte freuen – und auch die Rübenpflanzer ein mieses Jahr haben.
von Andreas Menn

Urbane Logistik Ein ultraschlanker E-Transporter soll das Lieferchaos der Städte bekämpfen

Exklusiv
So schmal, dass er auf den Fahrradweg passt: Ein neuer Elektro-Lieferwagen aus Berlin soll den boomenden Lieferverkehr in Städten sauber und platzsparender machen.
von Andreas Menn

Computerchips Der Weltkrieg um den Super-Chip

Premium
Computerchips entscheiden heute über Aufstieg und Fall von Wirtschaftsimperien. Es drohen weltweit drastische Verwerfungen – nicht zuletzt für Deutschlands Autobauer.
von Matthias Hohensee, Andreas Menn und Jörn Petring

Short-Attacke auf Nikola Trucks, Lügen und Videos?

Im Disput rund um den selbsternannten Tesla-Rivalen Nikola Motor legt der Leerverkäufer Hindenburg nach - mit schweren Vorwürfen. 
von Andreas Menn
Seite 2 von 45
Seite 2 von 45