Andreas Menn Redakteur Innovation & Digitales

Andreas Menn ist Redakteur für Innovation & Digitales und schreibt über Digitalisierung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Biotech und Raumfahrt. Außerdem ist er der Mann für Innovationen: Er hat Impulse für neue Formen des Storytellings und Newsletter-Formate gegeben – und diese Projekte auch im Alltag der Redaktion gemeinsam mit Kollegen umgesetzt. Derzeit arbeitet er daran, journalistische Geschichten in Virtual-Reality-Welten zu bringen. Texte und mehr Infos unter: www.andreasmenn.eu

Mehr anzeigen
Andreas Menn - Redakteur Innovation & Digitales

Künstliche Intelligenz Was hinter dem Hype um das KI-Start-up Mistral steckt

Mistral aus Frankreich wird als Europas Hoffnung im KI-Wettlauf gehandelt – dabei ist der Newcomer gerade mal neun Monate alt. Was macht die Technologie so besonders?
von Andreas Menn

Virtual Reality Im Metaverse scheint langsam wieder Licht

Nach kurzem Hype wurde das Metaverse schon für tot erklärt. Mit den neuen Datenbrillen von Apple und Meta kann es wieder aufblühen – ganz allmählich. Ein Kommentar.
Kommentar von Andreas Menn

Wirtschaft von oben Hier erlebt schwimmende Solarkraft ihre Blüte

Solarkraftwerke auf dem Wasser werden immer größer. Die Technik kann einen beträchtlichen Teil des weltweiten Energiebedarfs decken. Exklusive Satellitenbilder zeigen, wie die größten Projekte weltweit vorangehen.
von Andreas Menn

Große Finanzierungsrunde Wird dieses Berliner Start-up zum führenden Speichersystem für KI-Daten?

Das junge Unternehmen Qdrant profitiert vom Boom bei ChatGPT und Co – und will mit 28 Millionen Dollar Finanzierung jetzt mächtig durchstarten.
von Andreas Menn

Raumfahrt Darum scheitern so viele Mondlandungen

Eine Mondmission des US-Start-ups Astrobotic ist misslungen – wie schon mehrere andere in jüngster Zeit. Warum der kommerzielle Aufbruch zum Mond so schwierig ist.
von Andreas Menn

Wirtschaft von oben So bauen Deutschland und Dänemark den größten Absenktunnel der Welt

Im Fehmarnbelt zwischen Deutschland und Dänemark entsteht der längste Absenktunnel der Welt. Exklusive Satellitenbilder zeigen den Fortschritt der Megabaustelle am Meer.
von Andreas Menn

Wasserstoffleitung Wie viel Wasserstoffnetz braucht Deutschland wirklich?

Der Pipelinebetreiber Gascade kündigt den Aufbau einer Wasserstoffleitung durch Deutschland an. Derweil säht eine Studie Zweifel an den deutschen Pipeline-Plänen. Kommt die Wasserstoff-Wende langsamer als gedacht?
von Andreas Menn

Beyond Meat, Oatly und Co. Ist der Veggie-Boom schon wieder vorbei?

Nicht nur die Branchenpioniere für Alternativen zu Fleisch und Milch sind in Not – Inflation und geringeres Wachstum setzen der ganzen Branche zu. Wie geht es nun weiter mit dem pflanzenbasierten Geschäft?
von Andreas Menn

Mondmissionen und mehr So spektakulär wird das Raumfahrtjahr 2024

Eine Reise zum Mond, die ersten Raketen aus Deutschland, Aufbruch zum Jupiter: Für die Raumfahrt beginnt ein spektakuläres Jahr.
von Andreas Menn

Flugtaxi Die Flixjets kommen!

Elektrisch fliegen, mitten in der Stadt abheben – 2024 soll es für Flugtaxis endlich die ersten Tickets geben. Doch in Deutschland könnte das noch länger dauern.
von Andreas Menn
Seite 3 von 53
Seite 3 von 53