WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Andreas Schulte

Andreas Schulte -

Mitarbeiterbeteiligung Wette auf den eigenen Erfolg

Viele Start-ups motivieren Führungskräfte mit Anteilen an der Firma. Der Trend bringt Mittelständler in Zugzwang.
von Andreas Schulte

Preisverleihung Vorfahrt für den Kunden

Die Gewinner stehen fest: Beim Wettbewerb „Top Service Deutschland“ punkten Unternehmen mit konsequenter Dienstleistungskultur.
von Andreas Schulte

Kundenbindung Der Roboter übernimmt die Beratung

Die Dienstleistungsbranche kann künftig von Software-Robotern und virtuelle Agenten profitieren, so eine Studie der Boston Consulting Group. Erst einmal müssen die Chatbots aber noch emotionale Intelligenz erlernen.
von Andreas Schulte

4D-Druck Der Schrank baut sich von selbst auf

Smarte Materialien, die sich eigenständig in einen neuen Zustand verwandeln: 4D-Druck heißt das Verfahren, das ein Forscher entwickelt hat. Er stößt damit in neue Dimensionen vor - und sieht eine technischen Revolution.
von Andreas Schulte und Thomas Mersch

Risikomanagement bei der vernetzten Produktion Gefährliche Nebenwirkungen

Die Vernetzung trägt neue Risiken in die Produktionsbetriebe. Doch wenige Unternehmen befassen sich systematisch damit. Dabei hat jede Störung des IT-Systems das Potenzial, die ganze Produktion zum Erliegen zu bringen.
von Andreas Schulte

Künstliche Intelligenz Erwachender Riese

Der Markt für lernende Computersysteme wächst rasant. Künstliche Intelligenz drängt unaufhaltsam in Büros und Fabriken – mit erheblichen Folgen für die Arbeitswelt. Die Produktivität steigt, doch einfache Jobs wackeln.
von Andreas Schulte

Gemeinsam stark Das sind Deutschlands beste Arbeitgeber

Das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work hat Deutschlands beste Arbeitgeber ermittelt. Der Wettbewerb um die Unternehmenskultur verzeichnete eine Rekordteilnehmerzahl.
von Andreas Schulte

Wartungsgeschäfte Service auf der Sonnenseite

Bei der Photovoltaik gewinnt parallel zum Ausbau der Sonnenenergie das Wartungsgeschäft rasch an Bedeutung. Viele Servicefirmen weiten daher ihr Dienstleistungsspektrum ständig aus – sie sehen dort großes Potenzial.
von Andreas Schulte

Corporate Health Award Vorfahrt für die Gesundheit

Beim „Corporate Health Award“ wurden Unternehmen ausgezeichnet, die vorbildlichen Einsatz für ihre Beschäftigten zeigen. Ein Trend: Die Gesundheitsmanager nutzen zunehmend Kennzahlen, um die Programme maßzuschneidern.
von Andreas Schulte

Fortschritte bei der E-Mobilität Stromtanken leicht gemacht

Die Ladeinfrastruktur gilt bislang als Achillesferse von Elektroautos. IT-Unternehmen drehen nun den Spieß um: Smarte Kabel und Ladeboxen vereinfachen die Verbrauchserfassung. Das sorgt für Schub in der Flotte.
von Andreas Schulte
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5