Andreas Wildhagen Reporter

Dr. Andreas Wildhagen war Reporter im Ressort "Unternehmen & Märkte". In München, Bonn und Hamburg studierte der Jugend-forscht-Preisträger Volkswirtschaft, Literatur und Geschichte und promovierte 1984 in Hamburg zum Dr. phil. Nach der Henri-Nannen-Journalistenschule war er zunächst zwei  Jahre Verlagsmanager bei Gruner+Jahr, arbeitete dann fünf Jahre bei Burda in München als Journalist und wurde schließlich Ressortleiter in einer Gruner+Jahr-Entwicklungsredaktion. Es folgten zwei Jahre als Wirtschaftsredakteur und Deutschland-Korrespondent bei der Tageszeitung Die Welt. Später arbeitete Wildhagen für die Wirtschaftswoche mit den Schwerpunktthemen Energie und Stahl. Sein Motto: "Ein Matrose auf einem sinkenden Schiff merkt schnell, dass es an Land schöner ist."

Mehr anzeigen
Andreas Wildhagen - Reporter

Standortdebatte Deutsche Firmen auf der Flucht

Das aktuelle Jobwunder kann nicht verdecken, dass die Unternehmen stetig Produktion, Forschung und Entwicklung ins Ausland verlagern. Der Trend wird durch die Politik sogar noch forciert. Vom leisen Auszug der Industrie....

Internet Die geheime Macht der Vergleichsportale

Banken und Versicherungen, Energie- und Reiseanbieter müssen sich mit Online-Portalen arrangieren. Goldene Zeiten also für König Kunde? Von wegen.

Energieversorger Brasilien-Geschäft sorgt für Zoff bei E.On

E.On hat Ärger in Brasilien. Weil ein Kraftwerk nicht fertig wird, drohen hohen Strafen. CEO Johannes Teyssen zieht sich den Zorn der Arbeitnehmervertreter zu.
von Andreas Wildhagen

À la méthode française Deutsch-Französische Unternehmen: À la méthode française

Ob Airbus, Hoechst oder Adidas - Übernahmen und Unternehmens-Allianzen zwischen Deutschland und Frankreich sind keine Seltenheit. Nicht immer klappt die Zusammenarbeit.
von Jürgen Salz, Andreas Wildhagen und Peter Steinkirchner

"Wunderkind" der Wirtschaft Lars Windhorst: Der Rastlose

Lars Windhorst ist wieder da. Nach zwei Pleiten will das ehemalige Wunderkind seriös und langfristig investieren. Doch Windhorst bleibt Hochrisiko-Spieler.

Sapinda "Wunderkind" Windhorst formt milliardenschwere Holding

Der Unternehmer Lars Windhorst (37), in den 90er Jahren als Wunderkind gefeiert, schmiedet nach zwei Firmenpleiten im dritten Anlauf eine milliardenschwere Holding.
von Melanie Bergermann, Yvonne Esterházy und Andreas Wildhagen

Sachwerte statt Bares E.On und Aktionäre werden zur Schicksalsgemeinschaft

Der Düsseldorfer Energiekonzern kürzt die Dividende und will am liebsten auch nicht bar auszahlen.
Kommentar von Andreas Wildhagen

Blackout-Gefahr Quallen sind eine Gefahr für Europas Kraftwerke

Die Erwärmung der Meere führt zur Quallen-Plage. Diese werden immer größer, suchen die wärmende Nähe von Kraftwerken und verstopfen die Kühlsysteme.
von Andreas Wildhagen

Lafarge und Holcim Fusion von Zement-Giganten alarmiert Behörden

Der geplante Zusammenschluss der Marktführer Holcim und Lafarge zum weltgrößten Zementkonzern könnte die Preise für den Baustoff nach oben treiben. Die Behörden sind alarmiert.
von Mark Fehr, Jacqueline Goebel, Harald Schumacher, Mario Brück und Andreas Wildhagen

RWE, ThyssenKrupp, Bayer & Co. Diese Konzerne kehren ihren Zentralen den Rücken

Großunternehmen sanieren und sparen. Vorstände denken an den Abschied von illustrer Hausmacht: Konzernzentralen sollen verlassen, verkauft oder vermietet werden.
von Andreas Wildhagen und Mario Brück
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11