Andreas Wildhagen Reporter

Dr. Andreas Wildhagen war Reporter im Ressort "Unternehmen & Märkte". In München, Bonn und Hamburg studierte der Jugend-forscht-Preisträger Volkswirtschaft, Literatur und Geschichte und promovierte 1984 in Hamburg zum Dr. phil. Nach der Henri-Nannen-Journalistenschule war er zunächst zwei  Jahre Verlagsmanager bei Gruner+Jahr, arbeitete dann fünf Jahre bei Burda in München als Journalist und wurde schließlich Ressortleiter in einer Gruner+Jahr-Entwicklungsredaktion. Es folgten zwei Jahre als Wirtschaftsredakteur und Deutschland-Korrespondent bei der Tageszeitung Die Welt. Später arbeitete Wildhagen für die Wirtschaftswoche mit den Schwerpunktthemen Energie und Stahl. Sein Motto: "Ein Matrose auf einem sinkenden Schiff merkt schnell, dass es an Land schöner ist."

Mehr anzeigen
Andreas Wildhagen - Reporter

Russischer Energieriese Warum Deutschland Gazprom nicht ausgeliefert ist

Der russische Energieriese Gazprom besitzt eine Marktstellung in Deutschland, gegen die niemand so schnell ankommt. Mit seinen Pipelines bindet Putin Westkonzerne an sich. Doch die Macht des Giganten ist endlich.
von Andreas Wildhagen und Florian Willershausen

AKW Grafenrheinfeld geht vom Netz Trotziges Ende

Das bayrische Atomkraftwerk Grafenrheinfeld wird früher abgeschaltet als geplant. Betreiber E.On sieht keine Gewinnaussichten mehr. Eine Trotzreaktion?
von Andreas Wildhagen

Ex-ThyssenKrupp-Manager Kremer Telekom-Sittenwächter unter Beschuss

Thomas Kremer ist beim Telefonunternehmen Compliance-Vorstand. Bei ThyssenKrupp war er Chefjurist und soll dort angeblich ein Kartell übersehen haben. Nun bricht ein Shit-Storm über ihn herein. Doch was wusste Cromme?
von Andreas Wildhagen

Energiewende Reservekraftwerke werden Milliarden verschlingen

Berlin verschweigt, was die Sicherung der Stromversorgung für den Fall kostet, dass zu wenig Wind weht und die Sonne kaum scheint. Nun drohen Verbrauchern weitere Milliarden, weil sie für Reservemeiler zahlen sollen.
von Andreas Wildhagen

DSW-Geschäftsführer "Lage von ThyssenKrupp nicht sonderlich stabil"

Thomas Hechtfischer, Geschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz DSW, wird auf ThyssenKrupp-Hauptversammlung Fragen an den Vorstand stellen. Seine Einschätzung zur Lage des Stahlkochers.
Interview von Andreas Wildhagen

EnBW Frank Mastiaux - Ein Mann für alle Fallen

Frank Mastiaux hat einen der härtesten Jobs in der deutschen Industrie. Er muss den baden-württembergischen Stromversorger vor dem Untergang retten.
von Andreas Wildhagen

Stahlkonzern Warum ThyssenKrupp die Stahlwerke zurücknehmen muss

Eigentlich galten sie als verkauft: Edelstahlwerke in Terni und in Essen, wo das Härtemetall Titan hergestellt wird.
von Andreas Wildhagen

E.On, RWE, EnBW So dramatisch steht es um die Zukunft der Energieriesen

Die drei großen deutschen Energiekonzerne E.On, RWE und EnBW kämpfen mit der Energiewende. Diese Woche purzeln die letzten Hoffnungen bei der Veröffentlichung der Neunmonatszahlen.
von Andreas Wildhagen und Rebecca Eisert

EEG-Reform Grünen-Ministerin Lemke zur EEG-Reform: "Befreiungen von Umlagen sind sinnvoll"

Eveline Lemke, grüne Wirtschaftsministerin in Rheinland-Pfalz, macht sich für die Beibehaltung von Sonderrechten für Unternehmen bei der EEG-Reform stark.
von Konrad Fischer, Jürgen Salz, Cordula Tutt und Andreas Wildhagen

Linde-Chef Die Wolfgang-Reitzle-Erfolgsshow

Wolfgang Reitzle - der Linde-Lenker und Aufsichtsratschef in spe präsentiert in einer Woche seine Bilanz. Sie soll seine Eintrittskarte für Höheres sein.
von Andreas Wildhagen
Seite 3 von 11
Seite 3 von 11