Angela Hennersdorf Redakteurin Unternehmen & Märkte

Angela Hennersdorf ist Redakteurin im Ressort Unternehmen & Märkte der WirtschaftsWoche und seit 2000 bei dem Wirtschaftsmagazin. Sie war drei Jahre lang Geschäftsführende Redakteurin von WirtschaftsWoche Online, drei Jahre US-Korrespondentin für die WirtschaftsWoche in New York sowie ein Jahr geldpolitische Korrespondentin in Frankfurt. Aktuelle Schwerpunkte sind Energie und Energiepolitik.

Mehr anzeigen
Angela Hennersdorf - Redakteurin Unternehmen & Märkte

Suche nach Teyssen-Nachfolge Strom ist Strom – egal, von wem

Nach zehn Jahren steht Vorstandschef Johannes Teyssen beim Essener Energiekonzern E.On vor der Ablösung. Es droht ein Machtkampf. Denn sein Kronprinz ist angezählt.
von Angela Hennersdorf und Daniel Goffart

Harter Schwede Die Lösung für Thyssenkrupps Problem könnte in Schweden liegen

Thyssenkrupp-Konzernchefin Martina Merz steckt bei der Suche nach einer Lösung für die Stahlsparte fest. Mit SSAB aus Stockholm stünde ein passender Partner bereit. Doch die IG-Metall mauert.
von Angela Hennersdorf und Helmut Steuer

Nord Stream 2 Warum ausgerechnet Polen vom Ende der Pipeline profitieren würde

Von einem Abbruch des deutsch-russischen Pipelineprojektes Nord Stream 2 profitierte vor allem Polen. Das Land baut mit Dänemark eine eigene Erdgasleitung. Die europäische Energiepolitik ist geprägt von Egoismus.
von Max Haerder, Angela Hennersdorf und Silke Wettach

Stahlkonzern Der Staat hat bei Thyssenkrupp nichts zu suchen

Thyssenkrupp zeigt sich offen für eine Beteiligung des Staates. Der Stahlkonzern braucht aber so schnell wie möglich einen strategischen Partner. Ein Einstieg des Staates rettet den Ruhrkonzern nicht.
Kommentar von Angela Hennersdorf

Grünstromanbieter Lichtblick „Ökostrom war gestern“

Lichtblick war der erste Anbieter von grünem Strom. Doch der Wettbewerb ist inzwischen ruinös, die Förderung von Windenergie läuft aus. Nun will sich die Hamburger Firma mit einer neuen Strategie retten.
von Angela Hennersdorf

Nord Stream Ex-Kanzler Schröder interveniert bei Merkel

Die USA wollen den Bau der Nord Stream 2 mit allen Mitteln verhindern – jetzt bittet Alt-Kanzler Gerhard Schröder Angela Merkel um Unterstützung.
von Angela Hennersdorf und Daniel Goffart

Streit um Nord Stream 2 „Die rote Linie ist endgültig überschritten“

Der Streit zwischen den USA und Deutschland um die deutsch-russische Gaspipeline eskaliert weiter. US-Senatoren drohen der Hafengesellschaft auf der Insel Rügen mit dem finanziellen Ruin.
von Angela Hennersdorf

Streit um Nord Stream 2 „Gegenmaßnahmen dürfen kein Tabu sein“

Michael Harms ist der oberste Interessenvertreter von Unternehmen mit Geschäft in Russland. Er fordert eine Antwort auf die US-Sanktionen und beobachtet einen wachsenden Anti-Amerikanismus bei deutschen Managern.
Interview von Angela Hennersdorf und Christian Schlesiger

Nord Stream 2 Putins Freunde und die Pipeline

Der Streit mit den USA um die Gasleitung Nord Stream 2 eskaliert. Eine Lobbygruppe der deutschen Wirtschaft kämpft für das umstrittene deutsch-russische Projekt – mit ungewöhnlichen Mitteln.
von Angela Hennersdorf, Christian Schlesiger und Silke Wettach

Vor der Kernschmelze Hat Thyssenkrupp eine Zukunft?

Nach dem Verkauf der Aufzugssparte muss sich der angeschlagene Thyssenkrupp-Konzern womöglich auch vom Stahlgeschäft trennen. Das wäre vermutlich das Ende für das Traditionsunternehmen – und seine größte Aktionärin.
von Angela Hennersdorf
Seite 3 von 27
Seite 3 von 27