Angela Schmid

Angela Schmid -

Smart Grid Forscher bauen intelligentes Stromnetz

Mit Elektroautos als Speichern und Technologien wie Power-to-Gas haben Forscher ein stabiles Erneuerbaren-Netz modelliert - ein Smart Grid.
von Angela Schmid

Sonne im Tank Lastwagen bezieht Strom aus Solarmodulen

Mit dem Strom lassen sich zumindest Klimaanlage und Radio betreiben - aber Forscher hoffen auf große Entwicklungsschritte in der Zukunft.
von Angela Schmid

SolPad Smarte Solaranlage liefert auch Internet

Batteriespeicherung, Wechselrichtersystem, intelligente Software – das SolPad soll alles sinnvoll in einem Gerät vereinen.
von Angela Schmid

Innovationen Die Zukunftspläne der Windbranche

Windräder mit Pumpspeichern, neue Generatoren und Fundamente: Die Windbranche will im kommenden Jahr einige Innovationen vorantreiben.
von Angela Schmid

In Deutschland Größter Speicher mit Alt-Akkus geht ans Netz

Der größte sogenannte 2nd-use Batteriespeicher der Welt ist in Lünen ans Netz gegangen. Er kann immerhin 13 Megawattstunden vorhalten.
von Angela Schmid

Mini-Auto iRoad Toyotas neuer E-Flitzer unterstützt 3D-Druck

In der französischen Stadt Grenoble testet Toyota einen Mini-Flitzer, der den Stadtverkehr entlasten und dabei extrem flexibel sein soll.
von Angela Schmid

Photovoltaik Neue Kontakte sorgen für Wirkungsgrad-Sprung bei Solarzellen

Silizium-Solarzellen gelten nicht als Zukunftstechnologie - doch nun machen deutsche Forscher einen Sprung beim Wirkungsgrad möglich.
von Angela Schmid

Agrophotovoltaik Kartoffeln unter dem Kollektor

Gemüse- und Getreideanbau unter Solarpanelen - Forscher der Uni Hohenheim untersuchen in einem Pilotprojekt, welche Pflanzen für doppelte Flächennutzung am besten geeignet sind.
von Angela Schmid

Künstliche Photosynthese Jülicher Forscher entwickeln neuartigen Prototyp

Weltweit suchen Wissenschaftler nach einem Weg, die Natur zu kopieren und Energie durch künstliche Photosynthese zu gewinnen. In Jülich ist man mit einem neuen Ansatz dabei einen Schritt weiter gekommen.
von Angela Schmid

Energieaustausch „Grünes“ Kabel verbindet Deutschland und Norwegen

Das Seekabel-Projekt NordLink ist gestartet. Die rund zwei Milliarden Euro teure Stromleitung soll den Austausch erneuerbarer Energien zwischen Deutschland und Norwegen ermöglichen.
von Angela Schmid
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11