Angela Schmid

Angela Schmid -

Allrad-Antrieb E-Motorräder werden sicherer und effizienter

An einem Prototyp haben Wissenschaftler den Einsatz der Technik erfolgreich getestet. Bald könnte sie in Serie gehen.
von Angela Schmid

Energieautark wohnen Dieses Hausboot erzeugt seinen Strom selbst

Ausschließlich aus Sonne und Wasser gewinnen die vom Fraunhofer Institut entwickelten Häuser ihre Energie. Ein erstes Aqua-Dorf soll im kommenden Jahr auf einem Baggersee entstehen.
von Angela Schmid

Lithium- und Bleiakkus Hybridspeicher testet fünf verschiedene Batterietypen

An der RWTH Aachen untersuchen Forscher das Zusammenspiel verschiedener Batteriemodelle.
von Angela Schmid

Schifffahrt Brennstoffzellen für grüneren Antrieb

Viele Schiffe fahren immer noch mit Diesel- oder Schwerölantrieb – das schadet der Umwelt. Neue Forschungen zeigen allerdings: Klimafreundliches Fahren rückt näher.
von Angela Schmid

Heidelberger Bahnstadt Größte Passivhaussiedlung der Welt entsteht in Deutschland

In der Stadt am Neckar wird ein nachhaltiger und emissionsfreier Stadtteil gebaut. Möglich macht das ein einzigartiges Energiekonzept.
von Angela Schmid

Norddeutschland Deshalb wehren sich die ersten Landkreise gegen die Windkraft

Genug Energiewende? Erste Landkreise wehren sich im Norden gegen Windkraft-Investoren und Landesgesetze. Dazu haben sie einen einfachen Trick entdeckt.
von Angela Schmid

Innovative Erfindung Intelligente Fenster heizen das Haus

Ein Start-up aus Berlin hat ein neues Fenstersystem erfunden. Es soll neben dem Blick nach draußen eine angenehme Temperatur im Haus ermöglichen.
von Angela Schmid

Weltpremiere Erstes Passagierflugzeug mit Brennstoffzelle

Für Kurzstreckenflüge könnte es nun eine umweltfreundliche Alternative mit Wasserstofftank und Elektromotor geben.
von Angela Schmid

Nordsee Großbritannien baut größten Offshore-Windpark der Welt

Millionen Briten dürften künftig Strom aus dem Windpark "Hornsea Project Two" beziehen. Es ist das derzeit größte Offshore-Windprojekt der Welt.
von Angela Schmid

"Newcycling" Neues Konzept bereitet Plastikmüll zu Granulat auf

Der Großteil des Plastikmülls kommt aus der Industrie. Meist wird er verbrannt, denn Recycling ist teuer. Ein Unternehmen aus Merseburg will das ändern.
von Angela Schmid
Seite 3 von 11
Seite 3 von 11