Anja Holtschneider

Bachelor in Geschichte und Skandinavistik in Köln und Schweden. Freie Mitarbeit für Rheinische Post, Kölner Stadt-Anzeiger und P.M. Fragen & Antworten und Werkstudentin im Handelsblatt Newsroom. Von 2019 bis 2021 für den Nachtdienst des Handelsblatts in New York. Seit Juli 2021 Volontärin an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

Mehr anzeigen
Anja Holtschneider -

Probleme im Betriebsablauf Warum die Deutsche Bahn so unpünktlich ist – die drei wichtigsten Gründe

Großbaustellen sind nicht das einzige Problem der Bahn auf dem Weg zum Verkehrsmittel Nummer eins. Eine Suche nach den Ursachen auf der Strecke Düsseldorf-Hamm.
von Luisa Bomke, Tobias Gürtler, Anja Holtschneider, Nele Antonia Höfler, Ben Mendelson, Vinzenz Neumaier und Isabelle Wermke

Klassiker von WiWo Trigema-Chef Grupp: „In Deutschland habe ich alles unter Kontrolle“

Der Modehändler C&A holt die Textilherstellung wieder nach Deutschland zurück. In der Branche stößt das auf Skepsis. Ein Gespräch mit Wolfgang Grupp über Vorzüge und Herausforderungen des Standorts Deutschland.
Interview von Anja Holtschneider

Klassiker von WiWo+ Warum C&A die Textilproduktion nach Deutschland holt

Die Modekette C&A will vom Trend zur Nachhaltigkeit profitieren und produziert künftig wieder Jeans in Deutschland. Jetzt müssen noch die Kunden mitspielen – und für ein gutes Gewissen zahlen.
von Anja Holtschneider

Mischkonzern Zeppelin „Ein Ausschluss Russlands aus Swift würde eine Weltwirtschaftskrise auslösen“

Zeppelin vertreibt unter anderem Baumaschinen in Russland und der Ukraine. Ein Gespräch mit Chef Peter Gerstmann darüber, wie man als Unternehmen mit Sanktionen umgeht und sich auf einen möglichen Krieg vorbereitet.
Interview von Anja Holtschneider

Fitness-Markt Ausgestrampelt – wird Peloton tatsächlich verkauft?

Der Anbieter von Luxus-Heimtrainern steckt in der Krise. Peloton-Chef Foley gibt die Führung ab, Unternehmen wie Nike und Amazon sollen an einer Übernahme interessiert sein. Dafür könnte es noch zu früh sein.
von Matthias Hohensee und Anja Holtschneider

Lithium, Kobalt und Co. fürs E-Auto Hohe Rohstoffpreise könnten die Verkehrswende ausbremsen

Die ersten deutschen Autobauer wollen bis 2035 aus dem Verbrenner aussteigen. Knappe Rohstoffe gefährden aber die Elektroauto-Offensive, Preise könnten sich versechsfachen. Einige Hersteller entwickeln nun einen Plan B.
von Anja Holtschneider und Theresa Rauffmann

Sonderfonds Wie die deutsche Bürokratie die Messewirtschaft im Stich lässt

Die Regierung möchte Messeveranstaltern bei coronabedingten Absagen mit einem Sonderfonds helfen. Doch die Unternehmen kommen nur schwer an das Geld – und fordern eine pragmatische Lösung wie bei Kulturveranstaltungen.
von Anja Holtschneider

Coronahilfen Diesen Vertrauensbruch muss Olaf Scholz wieder gutmachen

Viele Unternehmer erleben momentan ein böses Erwachen: Sie müssen die Corona-Soforthilfen zurückzahlen. Dabei hatte Olaf Scholz einst Hilfe mit „Wumms“ versprochen. Die Bundesregierung muss jetzt liefern.
Kommentar von Anja Holtschneider

Rückforderungen „Die Corona-Soforthilfen sind eine tickende Zeitbombe“

Im Frühjahr 2020 haben Tausende Kleinunternehmer und Selbstständige Soforthilfen beantragt. Nun sollen sie große Teile zurückzahlen, obwohl die Bundesregierung anderes versprochen hatte. Sie fürchten um ihre Existenz.
von Tobias Gürtler, Max Haerder und Anja Holtschneider

Hilfreiche Software „Kita-Match“: Ein Kitaplatz per Algorithmus

Die Suche nach einem Kitaplatz ist oft nervenaufreibend, die Vergabe ist oft intransparent und zeitintensiv. Ökonomen haben jetzt einen Algorithmus entwickelt und getestet, der für mehr Transparenz und Effizienz sorgt.
von Anja Holtschneider
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4