Anja Müller Redakteurin

Familienunternehmen ticken anders! Ja, aber wie eigentlich? Diese Frage treibt mich um. Vielleicht, weil ich selbst aus einem Familienunternehmen komme, Parallelen und Unterschiede feststellen kann und oft die Geschichte hinter der Geschichte sehe, die ich mal schreiben kann und auch mal verschweigen muss. Mittlerweile begleite ich die Familienunternehmen bereits seit vielen Jahren wieder. Dazwischen habe ich mich um Wirtschaftswissenschaften gekümmert, das hat Spaß gemacht, zumal ich während meines VWL-Studiums bei dem einzigen deutschen Wirtschafts-Nobelpreisträger Reinhard Selten gelernt habe, wie beschränkt rational der Homo Oeconomicus doch ist. Doch während der Finanzkrise habe ich mich schon über das Selbstverständnis mancher Ökonomie-Professoren geärgert, die immer noch nicht verstehen wollen, dass die Welt sich nicht nach ihren Modellen richtet. Bei der Verlagsgruppe Handelsblatt bin ich bereits seit 1997, damals startete ich an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Nach dem Volontariat, schrieb ich zunächst über Existenzgründer und Startups, danach über auch über Risikokapitalgeber in der New Economy und sah auch, wie die erste Welle 2002 erstmal abebbte. Als Redakteurin für das Thema des Tages lernte ich alle Seiten des Irakkrieges kennen und erlebte den Start der ersten Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Das ist nun schon ein bisschen her und ein paar Gründer von damals begegnen mir heute wieder.

Mehr anzeigen
Anja Müller - Redakteurin

Melitta sponsert Manchester United Mindener Kaffee für Manchester

Der britische Traditionsklub Manchester United wird in den nächsten Jahren mit Kaffee von Melitta versorgt. Die Partnerschaft soll das internationale Geschäft des Mindener Familienunternehmens beflügeln.
von Anja Müller

Unternehmer im Bundestag „Vielen fehlt das Wissen, um Familienunternehmen eine Stimme zu geben“

78 Unternehmer sitzen im neuen Bundestag. Brun-Hagen Hennerkes, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Familienunternehmen, spricht im Interview über die Möglichkeiten und Grenzen der Manager in der Politik.
von Anja Müller

Unternehmerbörse für den Mittelstand "Manche Nachfolger trauen sich die Unternehmensführung nicht zu"

KPMG startet mit dem Verband „Die Familienunternehmer“ eine Internet-Plattform für Unternehmensverkäufe. Dabei gibt solche Marktplätze längst. Die Initiatoren zielen aber diesmal auf die großen Familienunternehmen.
von Anja Müller

Karl-Theodor zu Guttenberg „Eine Marktlücke entdeckt“

Früher war er Wirtschafts- und Verteidigungsminister, heute Berater und Investor. Karl-Theodor zu Guttenberg spricht über US-Präsident Trump, sein Geschäftsmodell und sein Interesse an der Blockchain-Technologie.
von Anja Müller

Interview mit Jürgen von Wendorff „Die Branche muss sich fragen, was der Mittelstand will“

Der Vorstand des Beteiligungskapitalgebers Hannover Finanz über zaghafte Annäherungsversuche zwischen Mittelstand und Investoren, Family Offices und Unternehmer, die mit Anfang 60 nicht mehr digitalisieren wollen.
von Anja Müller

Haniel Gemkow hat auch kleine Übernahmen im Blick

Der Familienkonzern Haniel hat sein Ergebnis deutlich gesteigert – und noch immer über eine Milliarde Euro für weitere Zukäufe. Vorstandschef Stephan Gemkow fasst dabei auch kleinere Unternehmen ins Auge.
von Anja Müller

Jungheinrich mit Rekordjahr Warum Gabelstapler boomen

Der Hamburger Gabelstaplerkonzern Jungheinrich stapelt hoch: Vorstandschef Hans-Georg Frey blickt auf ein Jahr mit Rekordwerten bei Umsatz, Auftragseingang und Gewinn. Damit nicht genug. Er kündigt weitere Bestmarken an.
von Anja Müller und Reuters

Hall of Fame der Familienunternehmen Weitsichtig, radikal, nachhaltig

Bereits zum neunten Mal hat das Handelsblatt wahre Pioniere der Wirtschaft ausgezeichnet. Die neuen Mitglieder der Hall of Fame der Familienunternehmen haben bewiesen, dass sie für unsichere Zeiten bestens gerüstet sind.
von Anja Müller

Chronik Knauf Gips Das Imperium der Gips-Könige

Am Anfang stand eine Idee: Die beiden Brüder und Bergbau-Ingenieure Alfons und Karl Knauf waren zu Beginn der 1930er-Jahre fasziniert vom Rohstoff Gips. Heute ist Knauf weltweit auf allen fünf Kontinenten vertreten.
von Anja Müller

Technologiekonzern Überraschende Personalentscheidung an Benteler-Spitze

Mit Ralf Göttel rückt der erste familienfremde Manager an die Spitze des Technologiekonzerns. Der bisherige Co-CEO Boris Gleißner wird das Unternehmen verlassen. Hubertus Benteler wechselt im April in den Aufsichtsrat.
von Anja Müller
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4