Anke Henrich Freie Autorin, Mittelstands-Expertin

Anke Henrich, Jahrgang 1964, war Reporterin im Ressort Unternehmen und Märkte, davor war sie fünf Jahre Finanzjournalistin im Geld-Ressort der WirtschaftsWoche. Sie berichtete für die WirtschaftsWoche über die vielen Spieler im deutschen Gesundheitssystem, über neue Entwicklungen im Mittelstand und im Maschinenbau und war Autorin der Nutzwert-Kolumne Krötenwanderung. Bevor sie zur WirtschaftsWoche wechselte, berichtete sie als Korrespondentin für das Magazin Focus vom Finanzplatz Frankfurt.

Sie studierte in Göttingen Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre, absolvierte danach die Axel Springer Journalistenschule in Hamburg und startete dann als Redakteurin der BILD in Frankfurt.

Mehr anzeigen
Anke Henrich - Freie Autorin, Mittelstands-Expertin

Wohn-Eigentum Schlechte Verwalter verursachen Millionenschäden

Falsche Buchführung, Sanierungsstau, zähe Absprachen: Bei Immobilienverwaltungen ist Sachkunde allzu oft Fehlanzeige. Wohnungsbesitzer hoffen auf ein neues Gesetz, mit dem sich der Bundestag am Mittwoch beschäftigt.
von Anke Henrich

Pulse of Europe "Politikern drehen wir das Mikrofon ab"

Die Pro-Europa Bewegung „Pulse of Europe“ wird vom Erfolg überrannt. Politiker versuchen prompt, sie für ihre Zwecke zu vereinnahmen. Initiator Jens Pätzold über die erfolgreichste Bewegung seit Pegida.
Interview von Anke Henrich

Tresorchirurgie Der König der kleinen Schlösser

Wer vor einem Tresor steht und nicht rankommt, schaut selten glücklich. Bei Lars Jelonnek ist das anders. Der Mann knackt jedes Schloss - und das legal.
von Anke Henrich

Fahrrad-Diebstahl So finden Radler die richtige Versicherung

Bei der Fahrrad-Versicherung kann das Kleingedruckte schnell den letzten Nerv rauben. Über Prozentsätze, Nachttarife, Schlösser - und warum nicht jedes E-Bike ein E-Bike ist: Alles, was Radler wissen müssen.
von Anke Henrich

Private Krankenversicherung Beiträge im Alter steigen oft weniger als befürchtet

Der neue map-Report "Ranking Private Krankenversicherung" bewertet Finanzkraft, Service und Transparenz vieler Anbieter. Zum ersten Mal hat er auch die Beitragsstabilität für Rentner untersucht.
von Anke Henrich

Werner Abelshauser Warum der deutsche Mittelstand seit 1000 Jahren erfolgreich ist

Der Bielefelder Wirtschaftshistoriker Werner Abelshauser erklärt im Interview, wie mittelalterliche Zünfte, die Hanse, Kleinstaaterei und Sparkassen über die Zukunft der deutschen Wirtschaft entschieden haben.
Interview von Anke Henrich

China Warum die goldenen Jahre für deutsche Firmen vorbei sind

Unbegrenztes Wachstum in China, das war einmal: Die Konjunktur schwächelt, Reformen stagnieren, die Regierung stärkt die heimischen Konzerne. Und deutsche Unternehmen leiden. Ist das Ende der goldenen Jahre gekommen?
von Matthias Kamp, Lea Deuber und Anke Henrich

Brexit-Folgen für Mittelständler "Mit dem Brexit tritt sofort volle Besteuerung ein"

Viele Mittelständler mit Großbritannien-Geschäft ahnen noch nicht, welche Steuerprobleme der Brexit bringen kann. Matthias Krämer, Steuerrechtsanwalt in der Frankfurter Kanzlei GGV, warnt vor bösen Überraschungen.
Interview von Anke Henrich

Draeger-Chef Schrofner "Wir müssen raus aus der Bürokratie"

Innovativ zu sein unter erschwerten Bedingungen – das ist der Job von Anton Schrofner, Vorstand des Medizintechnikherstellers Draeger. Und den erledigt er ausgezeichnet. Wortwörtlich.
von Anke Henrich

Hubert Lienhard "Besser ein guter chinesischer Investor als ein schlechter Nachfolger"

Bei Voith kumulieren sich viele Probleme: Umstrukturierungen, Digitalisierung, chinesische Investoren und großes Amerika-Geschäft unter dem neuen Präsidenten Trump. Wie will Chef  Hubert Lienhard das lösen?
Interview von Anke Henrich
Seite 2 von 14
Seite 2 von 14