Anke Henrich Freie Autorin, Mittelstands-Expertin

Anke Henrich, Jahrgang 1964, war Reporterin im Ressort Unternehmen und Märkte, davor war sie fünf Jahre Finanzjournalistin im Geld-Ressort der WirtschaftsWoche. Sie berichtete für die WirtschaftsWoche über die vielen Spieler im deutschen Gesundheitssystem, über neue Entwicklungen im Mittelstand und im Maschinenbau und war Autorin der Nutzwert-Kolumne Krötenwanderung. Bevor sie zur WirtschaftsWoche wechselte, berichtete sie als Korrespondentin für das Magazin Focus vom Finanzplatz Frankfurt.

Sie studierte in Göttingen Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre, absolvierte danach die Axel Springer Journalistenschule in Hamburg und startete dann als Redakteurin der BILD in Frankfurt.

Mehr anzeigen
Anke Henrich - Freie Autorin, Mittelstands-Expertin

Chinesische Geschäftspartner Das müssen Unternehmer wissen

US-Präsident Obama hat sein Veto gegen die Übernahme von Aixtron durch chinesische Investoren eingelegt: Was müssen Unternehmer jetzt wissen, die mit ausländischen Kapitalgebern verhandeln? Tipps und eine Checkliste.
Interview von Anke Henrich

Hacker-Angriff auf die Telekom Diese Folgen hat der Ausfall für Privat- und Geschäftskunden

Ein mutmaßlicher Hackerangriff hat das Netz der Deutschen Telekom lahmgelegt und für stundenlange Ausfälle des Internets gesorgt. Welche Rechte und Pflichten Privatkunden und Firmen haben.
Interview von Anke Henrich

EU-Ebene Voith-Chef fordert verbindliche Regeln für ausländische Investoren

Hubert Lienhard, Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses und Chef des Heidenheimer Maschinenbauer Voith, fordert die EU auf, ein transparentes Verfahren für ausländische Investitionen in Deutschland einzuführen.
von Anke Henrich

Weltmarktführer-Ranking "Aus dem Sauerland kommen neue Weltmarktführer"

Viele Unternehmen bezeichnen sich selbst als Weltmarktführer. Doch nicht jeder hat den Titel verdient. Die echten Weltmarktführer aus Deutschland ermittelt das jährliche Ranking der Hochschule St. Gallen.
von Anke Henrich

Aixtron, Kuka und Co Chinas neuer Trick für deutsche Firmen-Übernahmen

Das Reich der Mitte schaltet Firmen vor, um deutsche Unternehmen einfacher schlucken zu können. Wirtschaftsminister Gabriel wehrt sich – doch er trifft auf die perfektionierte Kunst des Verschleierns und Täuschens.
von Matthias Kamp, Anke Henrich, Christian Ramthun und Lea Deuber

Weltmarktführertag Die Besten kommen ins Münsterland

Dank einer großen Branchenvielfalt und hoher Innovationskraft wächst die Wirtschaft im Münsterland rasant. Grund genug für die Wirtschaftswoche, am 8. November in Ahaus den Tag der Weltmarktführer zu veranstalten.
von Anke Henrich

Krankenversicherung Haltlose Bonusversprechen der Krankenkassen

600 Euro Bonuszahlung, Zahnreinigung für alle – die gesetzlichen Krankenversicherungen werben aggressiv wie nie um neue Kunden. Was sie versprechen, halten sie nur selten. Wie die Krankenkassen ihre Kunden täuschen.
von Jacqueline Goebel und Anke Henrich

Angebot für Osram Chinas Einkaufstour in Deutschland geht weiter

Erst der Roboterbauer Kuka und der Kunststoffspezialist Krauss-Maffei, jetzt Osram: Peking macht in Deutschland gezielt Jagd auf Hightech. Wer sonst noch mit Offerten aus Fernost rechnen kann.
von Matthias Kamp, Lea Deuber, Anke Henrich, Rüdiger Kiani-Kreß, Jürgen Salz, Martin Seiwert und Silke Wettach

Spezial Mittelstand Firmenübergabe vom Vater zur Tochter

Eine Übergabe des Familienbetriebs an die Tochter ist oftmals sehr viel einfacher als an den Sohn: Söhne empfinden oft eine Rivalität, die Töchtern fern liegt.
von Anke Henrich

Schlechte Steuerexperten Was tun bei Ärger mit dem Steuerberater?

Was tun, wenn der Steuerberater Fristen reißt oder schlecht arbeitet? Und wer haftet dann? Steuerrechtsanwalt Matthias Krämer erklärt, wie Mandanten Ärger vermeiden können und wann Steuerberater für Schäden aufkommen.
Interview von Anke Henrich
Seite 3 von 14
Seite 3 von 14