Annabel Oelmann

Annabel Oelmann ist Vorständin der Verbraucherzentrale Bremen. Sie ist ausgewiesene Finanzexpertin, hat bis 2016 als Bereichsleiterin Verbraucherfinanzen für die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gearbeitet. Oelmann hat einen Doktor in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und ist Diplom-Wirtschaftsjuristin. Vor ihrem Studium hat sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert.

Mehr anzeigen
Annabel Oelmann -

Depot für den Nachwuchs Kann ich ohne Verlustrisiko mit ETFs fürs Kind sparen?

Mit einem ETF-Sparplan möchte unsere Leserin für ihr Kind Geld anlegen, im Idealfall ohne Verlustrisiko. Doch geht das überhaupt?
von Annabel Oelmann

Beteiligungen als Anlage Soll ich in geschlossene Fonds investieren?

Eine Leserin will in den Bau eines Gesundheitszentrums und in erneuerbare Energien investieren – mit geschlossenen Fonds. Der WiWo Coach sieht allerdings große Risiken.
von Annabel Oelmann

Geldanlage So retten Sie sich den Bonuszins aus dem Bausparvertrag

Schon seit 2006 läuft der Bausparvertrag unseres Lesers. Inklusive eines Bonus würde er darauf 3,5 Prozent Zins bekommen. Doch beim Ausstieg ist Vorsicht geboten.
von Annabel Oelmann

WiWo Coach Wie kann ich 10.000 Euro mittelfristig gut anlegen?

Ein Leser bekommt Geld aus einem Bausparvertrag und will wissen, wie er es am besten investieren kann – aber nur für fünf Jahre. Finanzexpertin Annabel Oelmann hilft.
von Annabel Oelmann

Schweizer Franken als sicherer Hafen Schützen Investments in Fremdwährungen vor der Inflation?

Die hohe Inflationsrate knabbert am Ersparten. Ein Experte erklärt, ob es sinnvoll ist, in Währungsräumen mit niedrigerer Teuerung zu investieren.
von Annabel Oelmann

Anleiheinvestment Wie schätze ich das Ausfallrisiko einer Mittelstandsanleihe ab?

Wer Anleihen mittelständischer Unternehmen kauft, bekommt oft hohe Zinsen – geht aber auch ein hohes Risiko ein. Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen erklärt, worauf Anleger achten sollten.
von Annabel Oelmann

WiWo Coach Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den ETF-Kauf?

Unser Leser will eine sechsstellige Summe in ETFs investieren und fragt sich, wann ein guter Zeitpunkt dafür ist. Verbraucherschützerin Annabel Oelmann antwortet.
von Annabel Oelmann

WiWo Coach Nachhaltig Geld anlegen – geht das wirklich?

Unsere Leserin möchte mit ihrer Geldanlage etwas für Klima und Umwelt tun. Reicht dafür ein ETF? Oder braucht es teurere Anlageprodukte? Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen antwortet.
von Annabel Oelmann

WiWo Coach Kann ich mein Geld einem Online-Finanzdienst anvertrauen?

Unser Leser nutzt Online-Finanzdienstleister wie Scalable und Wise. Sind die sicher? Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen antwortet.
von Annabel Oelmann

WiWo Coach Wie finde ich den richtigen ETF?

Unser Leser investiert per Sparplan in Indexfonds. Die Auswahl ist riesig. Welche eignen sich für das langfristige Sparen? Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen gibt ihm Rat.
von Annabel Oelmann
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2