Annina Reimann Korrespondentin Unternehmen (Frankfurt a. M.)

Annina Reimann, Jahrgang 1980, ist seit dem Jahr 2010 Korrespondentin im Büro Frankfurt – seit August 2016 arbeitet sie dort im Ressort „Unternehmen“ und covert die Autoindustrie. Zuvor schrieb Reimann für das Ressort „Geld“ unter anderem über Geldanlage, Börsengänge, Mittelstandsanleihen und Versicherungen. Reimann lernte das journalistische Handwerk auf der hauseigenen Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten – nach ihrem Kommunikationswissenschaft- und Anglistikstudium.

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Annina Reimann - Korrespondentin Unternehmen (Frankfurt a. M.)

Rheinmetall-Tochter „Das Ende des Verbrenners wird sich in Europa länger hinziehen“

Der Private Equity-Investor Comitans will die Rheinmetall-Tochter Kolbenschmidt zum Ende des Quartals übernehmen. Hier erklärt Gründer Ulrich Hauck, wieso er bald weitere Unternehmen aus der Autoindustrie kaufen dürfte.
Interview von Annina Reimann

Kobalt-Lieferkette Volkswagen hat die Wahl: E-Autos oder Menschenrechte

Mögliche Menschenrechtsverletzungen bei der Verarbeitung des Batterierohstoffs Kobalt in China bringen nicht nur Volkswagen Ärger ein. Sie bedrohen die gesamte Elektromobilität.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Julian Heißler

Jahresbilanz Mercedes hat einen „Margen-König“ – aber einen peinlichen

Mercedes hat am Donnerstag seine Bilanz für das Jahr 2023 vorgelegt. Deutlich besser als die Pkw schloss die Sparte der Vans und Transporter ab. Bezüglich der Elektromobilität rudert Vorstandschef Ola Källenius zurück.
von Annina Reimann

Zwangsarbeit in China Wie groß wird das Uiguren-Problem der Autokonzerne noch?

Wegen des Verdachts auf Zwangsarbeit in China setzen die USA Importe von Volkswagen fest. Das dürfte erst der Anfang sein.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

ZF-Chef zum Umbau beim Autozulieferer Die paar Milliarden sparen sich fast von allein! Wirklich?

Die Probleme bei ZF türmen sich. Die Devise von Chef Holger Klein klingt da eher gelassen: Sparen, Fokussieren, Hoffen. Ob das aufgeht?
von Artur Lebedew und Annina Reimann

Luxus-Autos „2024 wird für Mercedes zum Bewährungstest“

Für Mercedes läuft es derzeit nicht rund. Der Autobauer schwächelt auf dem wichtigen Markt in China und braucht dringend Erfolge bei den E-Autos. „Mercedes steht vor einem schwierigen Jahr“, sagt Ferdinand Dudenhöffer.
Interview von Annina Reimann

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier

Wegen Gehaltsunterschieden gegenüber Männern Managerinnen verklagen Mercedes – Gericht gibt den ersten Recht

Eine hohe Zahl von Frauen bei Mercedes und Daimler Truck sieht sich beim Gehalt benachteiligt und geht deshalb gegen den Autobauer vor. Laut internen Unterlagen verdienen sie in diversen Abteilungen weniger als Männer. 
von Annina Reimann

Continental-Werksschließung Wenn die Maschinen nach Osteuropa verschwinden – und die Jobs gleich mit

2028 soll das Conti-Werk in Babenhausen schließen. Teile der Maschinen sind schon nach Osteuropa verlagert worden. Deutsche Mitarbeiter lernten die Kollegen an, die nun ihre Jobs machen. Ein emotionaler Werksrundgang.
von Annina Reimann

Was von Deutschlands Zulieferern bleibt Bosch, ZF und Continental: Die Delivery Heroes der Autobranche wandern ab

Die Autozulieferer ZF, Bosch und Continental streichen Stellen, schließen Werke und verlagern Standorte. Was bedeutet das für Deutschlands Premiumbranche?
von Artur Lebedew, Annina Reimann und Martin Seiwert
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