WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Anton Riedl Redakteur Geld

Börsen, Aktien, Zinsen, Währungen, Termingeschäfte - seit mehr als 30 Jahren analysiert Anton Riedl die weltweiten Anlagemärkte. Riedl (Jahrgang 1962) hat Geschichte, Germanistik, Philosophie und Volkswirtschaft studiert und seine Doktorarbeit über "Liberale Presse für Soziale Marktwirtschaft" geschrieben. Dafür gab es 1992 den Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik. Als Börsenjournalist begann er 1992 bei der Geldanlagezeitschrift Wertpapier. 1999 wechselte er in die Verlagsgruppe Handelsblatt; zuerst zu DM Euro, ab 2002 zur WirtschaftsWoche. Hier ist Riedl für Anlagethemen jeder Art zuständig. 2010 erhielt er für die Analyse der Optionsgeschäfte beim Übernahmepoker zwischen Porsche und VW ("Die Akte Porsche") den Herbert Quandt Medien-Preis.

Mehr anzeigen
Anton Riedl - Redakteur Geld

Thyssenkrupp Wie der neue Chef seine Machtbasis ausbaut

Premium
Vorstandschef Guido Kerkhoff greift bei Thyssenkrupp radikal durch. Das Unternehmen rutscht derweil immer tiefer in die Krise. Sein Plan, den Ruhrgebietskonzern in zwei Teile aufzuspalten, gefällt längst nicht allen.
von Angela Hennersdorf, Anton Riedl und Christof Schürmann

Riedls Dax-Radar Börsenanstieg auf wackligen Beinen

Die robuste Entwicklung der US-Märkte bewahrt den Dax vor dem Absturz. Auch einige Einzelwerte wie Allianz oder Münchener Rück erweisen sich als Felsen in der Brandung. Eine Jahresendrally ist noch möglich.
von Anton Riedl

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Bei Campbell kocht die Suppe hoch, United Internet ist gut gerüstet für das neue 5G-Mobilfunknetz, ING ist nach Skandalen einstiegsreif und Südzucker bietet süße Rendite. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Riedls Dax-Radar Die Hoffnung auf eine weltweite Aktienrally wächst

Nach vier schwachen Wochen beflügelt die Aussicht auf ein Ende des Handelsstreits zwischen USA und China die Kurse. Die Chancen steigen, dass die Weltbörsen ihren großen Aufwärtstrend verteidigen.
von Anton Riedl

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Der PC-Markt beflügelt den Branchenführer Intel, Kion stapelt hoch und Polymetal bietet günstiges Gold aus Russland. Außerdem: Wie hoch ist das Italien-Risiko in Rentenfonds? Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Börsenindikatoren Welche Kennzahlen jetzt Crash-Signale senden

Premium
An den Finanzmärkten herrscht Nervosität, Aktien fallen weltweit. Ist das der Vorbote eines großen Absturzes? Mit diesen neun Indikatoren lässt sich die Lage einschätzen.
von Georg Buschmann, Frank Doll und Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Kurskorrektur oder Beginn der Baisse?

Deutliche Verluste bei Einzelaktien und schneller Abverkauf nach Kurserholungen signalisieren, dass der Abschwung weitergeht. Warum an der Börse dennoch nicht die Lichter ausgehen – und wann der Dax unten sein könnte.
Kolumne von Anton Riedl

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Die Aktie des Getränkeherstellers Britvic profitiert von der britischen Zuckersteuer und Volkswagen taugt trotz Dieselkrise als Anleihetipp: Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Riedls Dax-Radar Dax-Showdown mit Hoffnungssignalen

Während die US-Märkte sich erfolgreich gegen den Abschwung stemmen, läuft im Dax die Baisse. Dennoch gibt es auch hierzulande Hoffnung: Sie kommt von sinkenden Zinsen und dem günstigen Euro.
Kolumne von Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Gefährliche Turbulenzen an den Börsen

Der Dax schloss am Dienstag so niedrig wie seit Dezember 2016 nicht mehr. Entspannung ist kurzfristig nicht in Sicht. Dafür ziehen Krisenbarometer wie der Goldpreis an.
Kolumne von Anton Riedl
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10