WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Anton Riedl Redakteur Geld

Börsen, Aktien, Zinsen, Währungen, Termingeschäfte - seit 35 Jahren analysiert Anton Riedl die weltweiten Anlagemärkte. Riedl (Jahrgang 1962) hat Geschichte, Germanistik, Philosophie und Volkswirtschaft studiert und seine Doktorarbeit über "Liberale Presse für Soziale Marktwirtschaft" geschrieben. Dafür gab es 1992 den Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik. Als Börsenjournalist begann er 1992 bei der Geldanlagezeitschrift Wertpapier. 1999 wechselte er in die Verlagsgruppe Handelsblatt; zuerst zu DM Euro, ab 2002 zur WirtschaftsWoche. Hier ist Riedl für Anlagethemen jeder Art zuständig. 2010 erhielt er für die Analyse der Optionsgeschäfte beim Übernahmepoker zwischen Porsche und VW ("Die Akte Porsche") den Herbert Quandt Medien-Preis. Seit 2009 erscheint der wöchentliche Börsenkommentar Riedls-Dax-Radar - immer freitags.

Mehr anzeigen
Anton Riedl - Redakteur Geld

Riedls Dax-Radar Coronaschock für die Börse, aber Zinsen und Nasdaq machen Mut

Die Angst vor einer Eskalation der Coronakrise durch die Virusvariante Omikron lässt die Aktienmärkte taumeln. Nun entscheidet sich die künftige Richtung der Börse. Dabei im Fokus: die großen Technologieaktien.
Kolumne von Anton Riedl

AC Immune, NXP, Singapur Dollar Die Anlagetipps der Woche: Heiße Biotechwette

Chiphersteller NXP hat Kurspotenzial, Singapur ist ein lohnender Hotspot und AC Immune ist der Konkurrenz im Rennen um einen Multimilliardenmarkt einen Tick voraus. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Währungsspekulation 100 Prozent Rendite, wenn der Euro auf 1,05 Dollar fällt

In Amerika steigen die Zinsen, in Europa werden sie von der EZB am Boden gehalten. Mittelfristig dürfte das den Euro weiter abdriften lassen. Risikobewusste Anleger können mit kleinem Einsatz davon profitieren.
von Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Starke Tech-Aktien und Corona-Boost machen 17.000 Punkte erreichbar

Die Hoffnung auf moderate Zinsen treibt Technologieaktien; die Krise um Corona hilft Pharma- und Biotechtiteln. Dank starker Favoriten könnte der Dax bis Jahresende in die Nähe der 17.000er-Marke kommen.
Kolumne von Anton Riedl

Geldanlage 2022 Zertifikate fürs Börsendepot: Die Zähmung des Feuers

Inflation, teure Rohstoffe und steigende Zinsen bilden für das Anlagejahr 2022 einen gefährlichen Mix. Risiken an den Börsen aber lassen sich mit Zertifikaten begrenzen. Sogar hohe Extragewinne sind damit möglich.
von Anton Riedl

Royalty Pharma, Dexcom, Cewe Die Anlagetipps der Woche: Mit Milliardären in Biotech investieren

Investorenlegende Buffett setzt auf Royalty Pharma, Dexcom hilft Diabetikern, American Water Works bringt Gewinn aus der Leitung und Cewe ist Sieger im Fotofinish. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Martin Gerth

Aktien-Analyse: Qiagen Warum die Aktie bis auf 60 Euro klettern könnte

Spekulationen um ein Zusammengehen mit dem französischen Konkurrenten Biomérieux lassen Qiagen-Aktien auf Rekordkurs klettern. Der Zeitpunkt dafür wäre günstig – vor allem für Qiagen.
von Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Diese Dax-Werte haben noch Luft nach oben

Große Dax-Unternehmen wie Siemens, Allianz und die Deutsche Telekom stehen operativ unter Volldampf. Wenn die Inflationsraten nicht völlig eskalieren, sollte der Dax trotz Rekord bis Jahresende noch ein Stück zulegen. 
Kolumne von Anton Riedl

Wise, Commerzbank, MTU Aero Engines Die Anlagetipps der Woche: Profitables Fintech

Zahlungsdienstleister Wise startet durch, Corona-Medikamente geben MTU Aero Engines neuen Schub und die Commerzbank ist eine der günstigsten Bankaktien weltweit. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

OMV, Abbott, Faurecia Die Anlagetipps der Woche: Wette auf Energie und Plastik

OMV wettet auf Plastik, Cloudflare ist der Stern des Silicon Valley. Außerdem: Abbott Labs legt zu, Faurecia übernimmt Hella und ie besten Nachhaltigkeitsfonds. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 95
Seite 1 von 95