WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Die 20 innovativsten Unternehmen der Welt (Tabelle)

Die 20 innovativsten Unternehmen der Welt Umfrage der Boston Consulting Group unter 1070 internationalen Managern (mit ausgewählten Kurzkommentaren der Befragten) 10 IBM Ô Vielzahl an Patenten, erfolgreicher Wandel zu einem serviceorientierten Unternehmen, Anpassung Geschäfts- modell an schnelllebigen IT-Bereich. 20 Wal-Mart Ô Hohe Aufmerksamkeit für Details, Fokus auf Einkaufserlebnis der Kunden, Technologieeinsatz zur Optimierung der Logistik. 1 Apple Ô Tiefes Verständnis der Kunden- bedürfnisse, geschicktes Verschmelzen von Design und Technologie, hoch- effektives Marketing. 11 Virgin Ô Brechen kontinuierlich bestehender Paradigmen, erfolgreicher Transfer von Innovationen zwischen verschiedenen Branchen, keine Angst vor Fehlschlägen. 2 Google Ô Permanentes Lancieren neuartiger Produkte („paradigm shifting“), Ge- schwindigkeit, innovatives Geschäfts- modell. 12 Samsung Ô Hervorragende Trendforschung, Design als Treiber für Innovation, Kunde im Mittelpunkt der Produkt- innovation. 3 3M Ô Lange Tradition erfolgreicher Innovatio- nen innerhalb verschiedener Industrie- bereiche, Prozess bringt systematisch immer neue Produkte hervor. 13 Sony Ô Viele neue technische Spielereien, Betonung der Produkt-Design- Innovationen, Marktführerschaft in vielen Nischen. 4 Toyota Ô Beständige Innovationsführerschaft in der Industrie, genaues Verständnis der Kunden, nachhaltiges Investieren in innovative Kompetenz. 14 Dell Ô Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf Direktvertrieb, individualisierte Massenware zu günstigen Preisen, starke Serviceorientierung. 5 Microsoft Ô Durchhaltevermögen, anhaltende erfolgreiche Expansion in neue Markt- segmente, Produkte, die Märkte „besetzen“. 15 Ideo Ô Strukturierter Ideengenerierungs- prozess, konsequenter Fokus auf Design, interdisziplinäre Projektteams (Hot groups). 6 General Electric Ô Management eines diversifizierten Portfolios, konsequenter Methoden- einsatz (z. B. Six Sigma), groß und trotzdem innovativ. 16 BMW Ô Innovative Technologie in standar- disiertem Produktkonzept, enge Kooperation von Entwicklung, Fertigung und Einkauf. 7 Procter & Gamble Ô Vernetzung des Innovationsprozesses mit Zulieferern und externen Experten, Einklang von Marktforschung und Produktentwicklung. 17 Intel Ô Lösen eigene Innovationen ab, bevor es andere tun, hoch qualifizierte Mitarbeiter, Speerspitze der Chip- Entwicklung. 8 Nokia Ô Benutzerfreundliche Lösungen für alle Altersgruppen, Wandlungsfähigkeit vom Faserholz zum Mobiltelefon, Generieren von Marktnischen vor dem Wettbewerb. 18 Ebay Ô Gehen neue Wege für neue Geschäfte, starke Kundenbindung durch die Ebay- Community, Weiterentwicklung der Services. 9 Starbucks Ô Weltweite Revolution des Kaffee- trinkens, Aufbau einer Premium- Marke, Kundenverständnis. 19 Ikea Ô Bereitschaft zu radikalen Innovationen (Selbstbau, Lager als Verkaufsfläche), effiziente Umsetzung der Trendfor- schungsergebnisse.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%