Frank Sieren Journalist in China

Studium der Politikwissenschaften mit Wirtschaftsschwerpunkt in Trier und Berlin, lebt seit 1994 in Peking und hat dort als Korrespondent für die Süddeutsche, Wirtschaftswoche, das Handelsblatt und die ZEIT gearbeitet. Sieren ist Autor mehrerer Dokumentationen für ARD und ZDF und hat einige Bestseller über den Aufstieg Chinas geschrieben („China Code“, „Angst vor China“).

Mehr anzeigen
Frank Sieren - Journalist in China

Sierens Welt Am Schlafittchen gepackt

China verdonnert die Autohersteller zu mehr E-Autos. Dafür spannt das Land die deutsche Industrie für ihre Zwecke ein. Das ist gut für China und die Welt, doch die Hersteller ärgern sich.
von Frank Sieren

Sierens Welt „Das Huhn töten, um den Affen zu erschrecken“

Chinas Kommunistische Partei hat sich eine Kampagne gegen Korruption auferlegt. Sie dauert noch an. Was auffällt, ist die Tatsache, dass die Mitglieder die Parteikader schon jetzt stärker an die Kandare nehmen.
von Frank Sieren

Handelsblatt on Tour Statusdenken auf Chinesisch

Es stinkt in China. Die Regierung will E-Autos daher stärker fördern. Audi, BMW und Daimler müssen sich stärker auf die Wünsche der Kunden und der Regierung einstellen. Doch ein Auto dort ist heute längst ein...
von Hans-Jürgen Jakobs, Frank Sieren und Nina Wang

Sierens Welt Subversive Gedanken

Die jüngsten Urteile gegen Dissidenten zeigen: Die Kommunistische Partei stellt strikte Ordnung über rechtstaatliche Transparenz. Dabei übersieht der Staat die Interessen der eigenen Bevölkerung.
von Frank Sieren

Sierens Welt Der Zehn-Sekunden-Kauf

Die Chinesen sind Weltmeister im Smartphone-Shopping. Beim chinesischen Valentinstag nächste Woche werden sie wieder zu Hochform auflaufen, meint unser Kolumnist.
von Frank Sieren

Sierens Welt China klotzt im Ausland

Terroranschläge, Brexit und wachsender Populismus: Trotz steigender Risiken investieren die Chinesen im Westen so viel wie nie zuvor. Chinas Unternehmen wissen, was sie tun, meint Frank Sieren.
von Frank Sieren

Sierens Welt Der schrullige Onkel aus Deutschland

Bei seinem China-Besuch spricht der Bundespräsident die Menschenrechtslage offen an. Pekings Parteikader fühlen sich belehrt statt respektiert. Ob Joachim Gauck mit seinen kritischen Worten viel erreicht, ist...
von Frank Sieren