Axel Höpner Büroleiter München

Als gebürtiger Münchener beobachte ich für das Handelsblatt schon seit einigen Jahren als Büroleiter die großen Konzerne an der Isar. Gerade bei Siemens gibt es fast immer etwas zu berichten. Der Konzern hat stets  offene Baustellen, und noch jeder neue Chef hat sich an einem Umbau versucht.

Wie viele Kollegen habe ich mit dem Schreiben bei der Schülerzeitung begonnen, während eines neunmonatigen Aufenthalts in Ecuador berichtete ich als „Dschungel-Korrespondent“ in die Heimat. Nach dem Abitur arbeitete ich lange für die Lokalausgaben der Süddeutschen Zeitung, die Ausbildung zum Redakteur erhielt ich bei der Deutschen Journalistenschule. Für die Deutsche Presse-Agentur dpa war ich als Wirtschafts-Korrespondent im Einsatz, als bei Siemens der größte deutsche Korruptionsskandal ausbrach. Die Berichterstattung setzte ich ab 2008 beim Handelsblatt fort. Als Vorsitzender des Clubs Wirtschaftspresse in München organisiere ich mit den Kollegen Veranstaltungen, bei denen wir auch einmal über den Münchener Tellerrand hinausschauen wollen.

An freien Tagen bin ich meist mit dem Rad unterwegs - mal mit dem Mountainbike in den Bergen, mal mit dem Rennrad im Fünfseenland. Daneben lese ich viel und höre gern Musik (Wilco, Radiohead, James Blake und Nils Frahm zum Beispiel). In Sachen Fußball bin ich, wie immer noch viele echte Münchener, ein Blauer – also Löwen-Fan und damit leidgeplagt.

Mehr anzeigen
Axel Höpner - Büroleiter München

BSH erlebt China-Boom Chinesen stürzen sich auf Bosch-Hausgeräte

Die Bosch-Tochter BSH feiert ein Rekordjahr. Auch 2018 soll es weiter aufwärts gehen. Das große Thema ist die vernetzte Küche.
von Axel Höpner

Merkel auf der Handwerksmesse Wirtschaft kritisiert Koalitionsvertrag

Auf der Handwerksmesse muss Angela Merkel viel Kritik für den Koalitionsvertrag einstecken. Am Ende gelingt es ihr aber die Verbände zu beruhigen.
von Axel Höpner

Jahresbilanz am Donnerstag Bei Linde lohnt es sich, aufs Gesundheitsgasegeschäft zu achten

Am Donnerstag legt Linde seine wohl letzte Jahresbilanz vor der Fusion mit Praxair vor. Anleger sollten beim Gesundheitsgasegeschäft genauer hinsehen.
von Axel Höpner

Patentanmeldungen Chinesischer IT-Riese Huawei ist Europas Patentkönig – vor Siemens

Das Europäische Patentamt verzeichnet 17 Prozent mehr Anmeldungen aus China. Am innovativsten ist Huawei. Aber auch Siemens zeigt sich stolz.
von Axel Höpner und Christof Kerkmann

Handelsblatt-Clubgespräch „Werbung muss Pop sein“ – wie Kampagnen in Zukunft erfolgreich sind

Im Handelsblatt-Wirtschaftsclub sprechen Experten über die Zukunft der Werbung. Ihr Urteil: Kampagnen müssen alle Kanäle erreichen.
von Axel Höpner

Lagerroboter Zalando steigt bei Vorzeige-Startup Magazino ein

Das Start-up Magazino sammelt 20 Millionen Euro ein. Der Einstieg von Zalando soll dem Lagerroboter-Hersteller den Durchbruch bringen.
von Axel Höpner

Zu Gast an der TU Ex-Google-Chef Schmidt motiviert Münchener Studenten

Bei einem Besuch an der TU München spricht Ex-Google-Chef Eric Schmidt über seine Vergangenheit und Industrie 4.0 – mitsamt einem Appell an den akademischen Nachwuchs
von Axel Höpner

Übernahme-Poker im Gasemarkt Air Liquide ist in Lauerstellung

Der Weltmarktführer bei Industriegasen interessiert sich nun für Unternehmensteile der Fusionspartner Linde und Praxair.
von Axel Höpner

Maschinenbau Roboter auf dem Vormarsch – doch die Marge von Kuka schwächelt

Im ersten vollen Jahr nach der Übernahme durch die chinesische Midea kann Kuka mit Umsatzwachstum glänzen. Doch die Marge geht zurück.
von Axel Höpner

Hoffnung für Gasturbinen-Werk Siemens-Chef will Görlitz am Leben erhalten

Siemens-Mitarbeiter von bedrohten Standorten sind hunderte Kilometer mit dem Rad zum Aktionärstreffen in München gefahren. Die Aktion beeindruckt selbst Konzernchef Joe Kaeser – der überraschend Hilfe verspricht.
von Jakob Blume und Axel Höpner
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11