WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Axel Schrinner Redakteur

geboren 1967, Spezialgebiet: Steuer- und Finanzpolitik

Mehr anzeigen
Axel Schrinner - Redakteur

HRI-Konsumbarometer Die deutschen Verbraucher werden vorsichtiger

Die Konsumenten rechnen nicht mehr mit üppigen Gehaltssprüngen in den kommenden Monaten. Das macht sie sparsamer – sehr zum Leid des Einzelhandels.
von Axel Schrinner

HRI-Konjunkturprognose Warum auch Deutschland keine Wachstumsgarantie hat

2018 wird die Wirtschaft laut Prognosen so stark wachsen wie seit sieben Jahren nicht mehr. Doch jede Party geht einmal zu Ende.
von Axel Schrinner und Dennis Huchzermeier, Bernhard Köster, Jörg Lichter

HDE-Konsumbarometer Shoppinglust trotzt Terrorangst

Die Deutschen sind trotz Terror im eigenen Land unverdrossen und kaufen ordentlich ein. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Der starke Wert vom April kann aber nicht gehalten werden.

Konjunktur Die Verbraucher gönnen sich was

Das HDE-Konsumbarometer klettert im April auf den höchsten Stand im laufenden Jahr. Deutschlands Verbraucher haben viel Vertrauen und rechnen weiter mit steigenden Einkommen.
von Axel Schrinner

Konjunktur Deutschland ist besser als sein Ruf

Seit acht Quartalen wächst die Wirtschaft in Deutschland – aller Unkenrufe zum Trotz. Im Frühjahr lag das Wachstum bei 0,4 Prozent. Damit war das Tempo doppelt so hoch wie erwartet. Eine Analyse.
von Axel Schrinner

Reform der Erbschaftsteuer Ein Fest für die Steuerberater

In Deutschland gilt: Wer viel hat, der muss auch viel zahlen. Eine Ausnahme ist die Erbschaftsteuer. Denn trotz der beschlossenen Reform bleibt es bei Verschonungsregeln für Unternehmen. Ein Kommentar.
von Axel Schrinner

Terror in Düsseldorf „Wie weit ist das weg von Deiner Arbeit?“ „600 Meter“

Düsseldorf als Angriffsziel von Terroristen? Viele Redakteure lassen die Ereignisse auch nach Feierabend lange noch nicht los. Denn die Altstadt ist nur wenige Meter vom Büro des Handelsblatt entfernt. Ein Streiflicht.

Abschiedsvorlesung von Hans-Werner Sinn Der Professor für Weltweisheit

Zum Schluss noch mal ausverkauftes Haus: Ifo-Chef Hans-Werner Sinn hält seine Abschiedsvorlesung in München und per Livestream in der ganzen Welt. In knapp 90 Minuten von der Studentenrevolution bis zur Euro-Krise.
von Axel Schrinner

Stabilitätsbeirat Schäuble besteht den Etat-Tüv – mit Mängeln

Der Stabilitätsbeirat bescheinigt Finanzminister Wolfgang Schäuble, dass er die Etatvorgaben der EU einhält. Doch die obersten Wächter über die Finanzpolitik üben an anderer Stelle scharfe Kritik an Schäubles Zahlenwerk.
von Axel Schrinner

Finanzausgleich 16 gegen 1 – Länder bitten Schäuble zur Kasse

Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich auf eine Reform geeinigt: Der Länderfinanzausgleich wird abgeschafft. Der Bund soll zusätzlich 9,7 Milliarden Euro an die Länder verteilen. Ob Schäuble mitspielt, ist offen.
von Daniel Delhaes, Jan Hildebrand und Axel Schrinner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10