Beat Balzli Ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche

Beat Balzli war von 2017 bis 2023 Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Der Schweizer Journalist war vorher stellvertretender Chefredakteur der Welt-Gruppe. Dort verantwortete er die „Welt am Sonntag“. Zuvor war der studierte Volks- und Betriebswirt drei Jahre Chefredakteur der Schweizer „Handelszeitung“. Zudem war er mehrere Jahre als Redakteur beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und dem Schweizer Nachrichtenmagazin „Facts“ tätig.

Mehr anzeigen
Beat Balzli - Ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche

Balzli direkt Die Verschwendung von Steuergeld ist asozial

Nur wenn die Politik beweist, dass sie das hart verdiente Geld der Bürger effizient einsetzt, sichert sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Kolumne von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Metro-Chef: „Es würde jedem Konzern guttun, ein bisschen Reinhold Würth in sich zu tragen“

Steffen Greubel erzählt im Podcast, warum sich Metro nicht aus Russland zurückgezogen hat, was er beim Kellnern lernte, wie er über Homeoffice denkt – und weshalb er Fische liebt.
von Beat Balzli

Balzli direkt Trumps Geist ist längst Untermieter im Weißen Haus

Russlands Krieg gegen die Ukraine intensiviert Deutschlands Verhältnis zu den USA. Doch für eine Verklärung gibt es keinen Grund – im Gegenteil.
Kolumne von Beat Balzli

Balzli direkt In der Regierung existiert keinerlei Kompetenz, um im geoökonomischen Monopoly mithalten zu können

Die Fälle Cosco und Elmos zeigen, wie planlos die Regierung beim Schutz kritischer Bereiche vor China vorgeht. Andere können das besser.
Kolumne von Beat Balzli

Balzli direkt Man nennt es Deindustrialisierung

Die Struktur des Welthandels ändert sich fundamental und mit ihr das deutsche Geschäftsmodell. Auf Exportmaschine folgt Beteiligungsgesellschaft 4.0.
Kolumne von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Airbus-Rüstungschef: „Wir haben uns auf Spezifikationen eingelassen, die fast unerfüllbar waren“

Michael Schöllhorn, CEO von Airbus Defence and Space, erzählt im Podcast, wie es um das größte europäische Rüstungsprojekt steht, warum Elon Musk keine Rampensau ist – und die Bundeswehr selbst an Unterhosen scheitert.
von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch „E-Fuels werden immer ein gewisses Nischendasein haben“

Hildegard Wortmann erzählt im Podcast „Chefgespräch“, was die Automobilindustrie von China lernen muss, warum Macht zu Unrecht negativ besetzt ist – und was sie von festgeklebten Aktivisten hält.
von Beat Balzli

Balzli direkt Über echte Souveränität traut sich keiner zu reden

Die neuen Abhängigkeiten bei Energie und Rüstung sollten ebenso schonungslos diskutiert werden wie Chinas Einfluss auf die hiesige Infrastruktur.
Kolumne von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch „Es ist nicht die Entscheidung eines Bürgermeisters, im Steinzeitalter des Mobilfunks zu bleiben“

Telefónica-Deutschland-Chef Markus Haas erzählt im Podcast, warum er Mobilfunk-Auktionen für rausgeschmissenes Geld hält und überzeugt ist, dass eine europäische Plattform für das Metaverse kein Hexenwerk wäre.
von Beat Balzli

Balzli direkt Vier Prozent Bauzins radikalisieren die Deutschen

Die Mieten steigen, die Nebenkosten explodieren, und der Traum vom eigenen Haus ist geplatzt. Wohnen wird bald zum größten Problem der Ampel.
Kolumne von Beat Balzli
Seite 2 von 39
Seite 2 von 39