Beat Balzli Chefredakteur WirtschaftsWoche

Beat Balzli ist Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Der Schweizer Journalist war vorher stellvertretender Chefredakteur der Welt-Gruppe. Dort verantwortete er die „Welt am Sonntag“. Zuvor war der studierte Volks- und Betriebswirt drei Jahre Chefredakteur der Schweizer „Handelszeitung“. Zudem war er mehrere Jahre als Redakteur beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und dem Schweizer Nachrichtenmagazin „Facts“ tätig.

Mehr anzeigen
Beat Balzli - Chefredakteur WirtschaftsWoche

Balzlis Einblick China ist der Wolf im Pandapelz

Premium
Der Protest der EU-Botschafter gegen das Seidenstraßen-Projekt war überfällig. Europa muss gegenüber China selbstbewusster auftreten – bevor es zu spät ist.
von Beat Balzli

Balzlis Einblick Das Ende der Deutschen Bank, wie wir sie kennen

Die Sehnsucht nach einem Wiederaufstieg in die Champions League von Goldman Sachs und Co. blockiert das Denken. Die Zukunft der Bank liegt woanders.
Kolumne von Beat Balzli

Einblick Die Arroganz der Macht

VW-Chef Müller und Facebook haben nichts miteinander zu tun. Und doch sind sie sich unheimlich ähnlich – im fragwürdigen Umgang mit der Öffentlichkeit.
Kolumne von Beat Balzli

Einblick Finanzielle Aufklärung muss auf den Lehrplan der Schulen

Premium
Nach der Pleite des Container-Finanziers P&R verlangen Verbraucherschützer erneut schärfere Gesetze für den grauen Kapitalmarkt. Doch das bringt nichts.
Kolumne von Beat Balzli

Einblick Schafft endlich den Bonus ab!

Kanzlerin Merkel wundert sich, dass die Vorstandsbezüge bei VW trotz Dieselkrise steigen. Kein Führungsinstrument richtet so viel Schaden an wie der individuelle Bonus. Es ist Zeit für sozialverträgliche Anreizsysteme.
Kolumne von Beat Balzli

Einblick Neue Milliardäre braucht das Land

Ehrfürchtig bewundern alle die Wahnsinnsprojekte von Bezos und Co. Dabei gäbe es hierzulande genügend Superreiche. Aber die sollten endlich mal ausflippen.
Kolumne von Beat Balzli

Einblick Der Wettbewerb mit China wird zum Haltungstest

Einst sollte der Freihandel demokratische Werte nach China bringen. Stattdessen kommen jetzt chinesische Werte zu uns – und wir sind schlecht vorbereitet. Das zeigt nicht nur der Fall Daimler.
Kolumne von Beat Balzli

Einblick Es ist Zeit für eine Straßen-Revolution

Diskussionen um Dieselverbote und Nachrüstungen führen zu nichts. Das Verkehrsproblem löst nur ein Marktpreis – für jeden gefahrenen Kilometer.
Kolumne von Beat Balzli

Matthias Warnig "Putin gibt mir keine Instruktionen"

Premium
Der Chef der russischen Gazprom-Tochter Nord Stream 2, Matthias Warnig, über Kritik an seinem Freund Putin und die Angst der Europäer vor den USA.
Interview von Beat Balzli und Angela Hennersdorf

Einblick Die Investmentbanker von Berlin

Premium
Die Politik regt sich über die Bonuszahlungen der Deutschen Bank auf. Dass Wahlverlierer mit Ministerposten belohnt werden, kümmert dagegen niemanden.
Kolumne von Beat Balzli