Beat Balzli Ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche

Beat Balzli war von 2017 bis 2023 Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Der Schweizer Journalist war vorher stellvertretender Chefredakteur der Welt-Gruppe. Dort verantwortete er die „Welt am Sonntag“. Zuvor war der studierte Volks- und Betriebswirt drei Jahre Chefredakteur der Schweizer „Handelszeitung“. Zudem war er mehrere Jahre als Redakteur beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und dem Schweizer Nachrichtenmagazin „Facts“ tätig.

Mehr anzeigen
Beat Balzli - Ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche

Podcast – Chefgespräch Chef der Münchner Sicherheitskonferenz: „Das war einfach nur gemeinste KGB-Methode“

Im Podcast erklärt Ex-Merkel-Berater Heusgen, wieso die deutsch-russische Energiepolitik im Rückblick naiv wirkt, er einen Plüschhund durch den Kreml trug und Putin verzweifelt ist – aber keine Atombombe zündet.
von Beat Balzli

Balzli direkt Nur der Greta-Spirit kann die Ampel retten

Der jüngste Clash zwischen Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner dreht sich vordergründig um die Atomkraft. Aber es geht um viel mehr.
Kolumne von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Leoni-Chef Kamper: „Mitarbeiter wollen zeigen, dass die Ukraine weiter leistungsfähig ist“

Aldo Kamper erzählt im Podcast, warum er als Kind Schreiner werden wollte, wie er die gewaltigen Aufgaben bei Leoni bewältigen will – und wie die Produktion im Kriegsgebiet der Ukraine abläuft.
von Beat Balzli

Balzli direkt Liz Truss sollte Ehrenmitglied der SPD werden

Die neue britische Regierung scheitert mit ihrem schlecht gemachten Plan zur Steuersenkung. Die Signalwirkung fürs Hochsteuerland Deutschland ist fatal.
Kolumne von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Wie weit geht Putin noch? Spielt er die nukleare Karte? Und wie steht Peking dazu? Antworten eines Geopolitik-Experten

Stefan Mair, einer der wichtigsten Geopolitik-Experten Deutschlands, spricht über die mutmaßlichen Anschläge auf Nord Stream, Putins Position in Russland, das Verhältnis zu China – und die Sicherheitslage in Europa.
von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Bulthaup-Chef: „Wenn wir jetzt nicht aufwachen, dann wird Europa irgendwann mal Disney World“

Im Podcast erzählt Bulthaup-Chef Marc Eckert, warum Yoda sein Mentor ist, Frauen in Wahrheit über die Welt herrschen, er Politikern keine Vorwürfe macht und wie er das Unternehmen nachhaltiger machen möchte.
von Beat Balzli

Balzli direkt Mit einem unglaubwürdigen Wirtschaftsminister will keiner spielen

Das wachsende Misstrauen gegenüber dem Wirtschaftsminister ist fatal. Für die Umsetzung der Energiewende braucht er alle, nicht nur die Grünen.
Kolumne von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch „Achtzig Prozent der Heizkessel sind überdimensioniert“

Im Podcast erzählt Techem-Chef Matthias Hartmann, wie er als Schlagzeuger und Manager den Takt vorgibt, warum er mit Oligopolvorwürfen nichts anfangen kann und ihn bürokratische Hürden „halb wahnsinnig“ machen.
von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Rewe-Chef Souque: „Ich wusste: Der will mich fertig machen – das hat mich angespornt“

Rewe-Chef Lionel Souque erzählt im Podcast, warum der Einzelhandel die Inflation bremst, wie seine Karriere an der Kasse im sozialen Brennpunkt begann und warum manche Hersteller derzeit die Preiswelle reiten wollen.
von Beat Balzli

Balzli direkt Auf der Titanic gibt’s für alle Freichampagner

Mitten in der Energiekrise wirken die Ampelstrategen wie im Wahlkampf statt im Krisenmodus. Sie handeln verschwenderisch und fahrlässig.
Kolumne von Beat Balzli
Seite 3 von 39
Seite 3 von 39