Ben Schwan

Ben Schwan lebt als Journalist in Berlin, schreibt seit 15 Jahren über Internet-Themen und lässt sich seine Begeisterung für das Netz weder durch sich ständig wiederholende Hype-Zyklen, amoklaufende Sicherheitspolitiker noch technische Unzulänglichkeiten nehmen. Wenn er kann, entspannt er an der windigen skandinavischen Westküste - mit Drahtloszugang, versteht sich.

Mehr anzeigen
Ben Schwan -

PC-Schutz Der Weg zur perfekten Firewall

Firewalls sind eine wichtige Verteidigungslinie, um Internet-Angreifer von Ihrem PC fernzuhalten. Doch der Markt freier und kostenpflichtiger Produkte ist unübersichtlich. Was Verbraucher wissen und kaufen sollten.
von Ben Schwan

Von Nullen und Einsen MySpace mal wieder

Mit Promiunterstützung wagen die neuen Besitzer des alteingesessenen sozialen Netzwerks einen Neuanfang. Doch ob jemand wie Justin Timberlake MySpace helfen kann, Anschluss an Facebook oder Twitter zu finden?
Kolumne von Ben Schwan

Von Nullen und Einsen Kreativsoftware aus der Wolke

Photoshop ist bei Kreativen weltweit beliebt - aber auch extrem teuer. Nun gibt es eine Mietvariante aus der Cloud.
Kolumne von Ben Schwan

Von Nullen und Einsen Der große Hype um Pinterest

Pinterest und seine Klone machen das Teilen von Bildern wesentlich leichter als Facebook & Co. Ob das Geschäftsmodell über den Hype hinaus trägt, bleibt abzuwarten.
Kolumne von Ben Schwan

Von Nullen und Einsen Mobiler Hörgenuss für Reisende

Für MP3-Liebhaber gibt es eine riesige Auswahl an Kopfhörern unterschiedlichster Qualität. Vier Tipps für die Reise im Flugzeug und in der Bahn.
Kolumne von Ben Schwan

Von Nullen und Einsen Suchen ohne Schnickschnack

Änderungen an Googles Suchmaschine verärgern Nutzer, neue Anbieter wittern ihre Chance. Ein Test der Konkurrenz.
Kolumne von Ben Schwan

Von Nullen und Einsen Die besten Unterhaltungsgerät zum Fest

Wer sich und anderen zum Fest eine nette elektronische Freude machen möchte, hat jede Menge Auswahl.
Kolumne von Ben Schwan

Outdoor-Navigation Moderne Pfadfinder

Nach dem Armaturenbrett erobern elektronische Nafigationsgeräte jetzt Rucksack und Fahrradlenker. Das Geschäft mit Outdoor-Navis für Wanderer, Radler und Freizeitsportler boomt.
von Thomas Kuhn und Ben Schwan

Von Nullen und Einsen Wo Microsoft noch punktet

Während Microsoft in vielen Feldern hinterherhinkt, erntet der Konzern im Spielebereich die Früchte langjähriger Arbeit und sorgte auf der Spielemesse E3 für Furore. Ein Lob von wiwo.de-Technik-Kolumnist und...
Kolumne von Ben Schwan