Benedikt Becker Redakteur Politik & Weltwirtschaft

Benedikt Becker, Jahrgang 1990, Rheinländer, studierte Politikwissenschaft in Berlin und Aix-en-Provence, danach Master in Management an der HEC Paris. Erste journalistische Erfahrungen als Stipendiat der katholischen Journalistenschule ifp und als Sportredakteur in Namibia. Bis Ende 2017 Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule mit Stationen bei „Handelsblatt“, „Zeit“ und SPIEGEL. Seit Frühjahr 2018 im Hauptstadtbüro der „WirtschaftsWoche“. Schreibt vor allem über die FDP, Verkehrs-, Finanz- und Entwicklungspolitik.

Mehr anzeigen
Benedikt Becker - Redakteur Politik & Weltwirtschaft

Wirtschaftlichkeit fragwürdig Scheuers Autobahnbauprojekte: „Das stinkt zum Himmel“

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und die Opposition werden keine Freunde mehr: Nun kritisieren die Grünen den Minister für sein intransparentes Gebaren bei Autobahnbauprojekten.
von Benedikt Becker

Streit um Lockerungen für Geimpfte Grundrechte sind keine Privilegien

Wer geimpft ist, soll wieder mehr dürfen: shoppen, feiern, reisen. Ein schöner Anreiz? Nein, nichts anderes als staatliche Pflicht.
Kommentar von Benedikt Becker

Die Wirecard-Aufklärer „Wirecard war für die Bundesregierung ein nationaler Champion“

Kur bevor Kanzlerin und Finanzminister im Untersuchungsausschuss im April Rede und Antwort stehen mussten, sprachen die Abgeordneten Danyal Bayaz, Fabio De Masi und Florian Toncar über ihre Aufklärung des...
Interview von Benedikt Becker und Volker ter Haseborg

Olaf Scholz Endlich Wahlkampf im Wirecard-Ausschuss

Finanzminister Olaf Scholz bemühte sich vor dem Untersuchungsausschuss um Aufklärung. Die Opposition hatte sehr viele Fragen.
von Benedikt Becker

Digitale Infrastruktur Glasfaserausbau in Deutschland kommt weiter kaum voran

Die Bundesregierung hat beim Breitbandausbau vollmundige Versprechen abgegeben. Viele wird sie nicht halten können, wie neue Zahlen belegen. Und bei manchen Vorhaben kennt sie offenbar nicht einmal den aktuellen Stand.
von Benedikt Becker

CDU und CSU Wenn „Wohlstand für alle“ und „Sie kennen mich“ nicht mehr helfen

Nach 16 Jahren hinterlässt Angela Merkel eine erschütterte Union. CDU und CSU merken nun, dass sie ihren wirtschaftspolitischen Führungsanspruch neu begründen müssen. Aber wie? Die neue Generation hat Vorschläge.
von Sonja Álvarez, Benedikt Becker, Max Haerder und Cordula Tutt

FDP Für alles offen – und trotzdem dicht

Die FDP legt ein Wahlprogramm vor, das teils erwartbar klassisch, teils überraschend mutig ist. Die Liberalen wären damit zu vielen Seiten anschlussfähig – wenn sie sich das trauen.
Kommentar von Benedikt Becker

Politikwissenschaftler Parag Khanna „Investieren statt eindämmen“

Der Politikwissenschaftler Parag Khanna über die jüngsten Spannungen im Verhältnis der Weltmächte – und die Chancen, die sich aus der Konfrontation ergeben könnten.
Interview von Benedikt Becker und Dieter Schnaas

Bürgerinitiativen machen Druck Autofreie Innenstadt? Es gibt bessere Lösungen gegen verstopfte Citys

In Berlin will eine Bürgerinitiative Autos aus der Innenstadt verbannen. Das Begehren setzt die Grünen unter Druck. Doch statt radikaler Regulierung favorisieren sie andere Wege.
von Benedikt Becker

Coronapandemie Das Öffnungs-Jo-Jo ist ein Scheitern mit Ansage

Die Infektionszahlen steigen, Ostern wird wohl schlimmer als Weihnachten. Schuld ist das Missmanagement von Bund und Ländern. Aber auch Handel und Gastronomie sollten umdenken – und nicht weiter auf Öffnungen drängen.
Kommentar von Benedikt Becker
Seite 2 von 28
Seite 2 von 28