Bert Losse Leiter Der Volkswirt

Bert Losse ist Leiter des Ressorts Wirtschaft & Politik der WirtschaftsWoche und verantwortet die Heftstrecke „Der Volkswirt“. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Themen bearbeitet er die Bereiche Konjunktur, Arbeitsmarkt sowie Tarifpolitik und betreut das alljährliche große Städteranking der WiWo. Der Absolvent der Kölner Journalistenschule hat Volkswirtschaft und Politik studiert; seine journalistische Laufbahn startete er beim Unternehmermagazin "impulse". Seine größte Herausforderung: Er muss als Kölner jeden Morgen nach Düsseldorf reisen.

Mehr anzeigen
Bert Losse - Leiter Der Volkswirt

Claus Weselsky „Es ist der Sinn eines Streiks, dem Arbeitgeber zu schaden“

Wie geht es weiter im Bahnkonflikt? Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, gibt sich unversöhnlich, lehnt eine Schlichtung ab – und deutet neue Streikaktionen an.
Interview von Bert Losse

Geldpolitik Die Zinswende kommt, aber anders als gedacht

Märkte und Politik hoffen, dass die Notenbanken 2024 die Zinsen senken und so die Wirtschaft beleben. Das Risiko dabei: Die Inflation ist noch nicht besiegt.
von Bert Losse, Malte Fischer und Silke Wettach

Kriminalität und Volkwirtschaft Der Preis des Verbrechens

Kriminalität hemmt das Wachstum einer Volkswirtschaft. Neue Studien zeigen: Vor allem ihre indirekten Kosten werden unterschätzt – etwa am Arbeitsmarkt.
von Bert Losse

Bahnstreik „Wir brauchen eine Arbeitszeitverkürzung auch für die Bundesbeamten“

Der Chef des Beamtenbundes, Ulrich Silberbach, solidarisiert sich mit den streikenden Lokführern, hält eine Schlichtung im Bahnkonflikt für denkbar – und fordert kürzere Arbeitszeiten auch für Bundesbeamte.
Interview von Bert Losse

Wachstumsbremse Bürokratie „Die Ökonomen dürfen das Feld nicht den Juristen überlassen“

In kaum einem Bereich versagt die Politik so eklatant wie beim Bürokratieabbau. Woran liegt das – und welche Gegenstrategien sind möglich? Ein Gespräch mit dem Volkswirt und Bürokratieforscher Klaus Schmidt.
Interview von Bert Losse

Glücksforscher Bruno Frey „Der Glaube, das Einkommen würde für die Zufriedenheit keine große Rolle spielen, ist total naiv“

Lebenszufriedenheit hat mehrere Quellen. Dabei spielt auch die Politik eine Rolle, sagt der Schweizer Ökonom Bruno Frey, ein Pionier der wissenschaftlichen Glücksforschung.  
Interview von Bert Losse

Wertschätzung für Leistungsträger Eine Agenda für die Fleißigen

Hedonismus, Bequemlichkeit und der Wunsch, mit möglichst wenig Einsatz zum Ziel zu kommen, sind Gift für Wohlstand und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir brauchen ein neues Bekenntnis zur Leistung. Ein Kommentar.
Kommentar von Bert Losse

Klassiker von WiWo+ „Finanzielle Freiheit beginnt ab zehn Millionen Euro“

Geld ist Freiheit, sagt der Reichtumsforscher Rainer Zitelmann. Überraschend viele Deutsche wollen aber gar nicht reich werden, verrät er im Interview – und erklärt: Der Sozialneid gehört zu unserer DNA.
Interview von Bert Losse

VWL-Ranking Ökonomischer Dreiklang

Wer sind die forschungsstärksten Volkswirte aus dem deutschsprachigen Raum? Ein exklusives Ranking listet sie auf – und fördert ein paar Überraschungen zutage.
von Bert Losse und Julian Heißler

VWL-Ranking Das sind die forschungsstärksten VWL-Hochschulen

Welche VWL-Hochschulen sind besonders forschungsstark? Ein exklusives Ranking für den deutschsprachigen Raum sieht diese Universitäten klar vorn.
von Bert Losse
Seite 3 von 73
Seite 3 von 73