Blick hinter die Zahlen

Jede Woche präsentiert die WiWo überraschende Statistiken als Grafik. Der Blick hinter die Zahlen, mit Unterstützung des Statistischen Bundesamtes.

Rekordabsatz der Öko-Heizung Das Wärmepumpen-Dilemma

Noch vor wenigen Jahren waren Wärmepumpen ein Spartenphänomen, heute erobern sie Deutschlands Haushalte. Neue Zahlen zeigen, wie stark der Trend zugenommen hat. Doch es gibt (mindestens) eine Kehrseite.
von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen #124 – Heizarten Wo der Gashammer am härtesten zuschlägt

Viele Verbraucher leiden unter den enorm gestiegenen Gaspreisen. Ein Blick in die Städte und Kreise zeigt jedoch: Doch die Belastung betrifft die Menschen regional sehr unterschiedlich.
von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen Woran Sie erkennen, dass der Dax wieder steigt

Nach der jüngsten Kurserholung wuchs die Hoffnung auf ein Ende der Börsenbaisse, nun erleidet die Börse neue Rückschläge. Ein Blick auf bisherige Abschwungphasen im Dax zeigt, welche drei Indikatoren wichtig sind.
von Anton Riedl

Blick hinter die Zahlen – Immobilientransaktionen Hier wechseln Immobilienmilliarden den Besitzer

Hunderte Milliarden Euro an Immobilienvermögen wechselten voriges Jahr den Besitzer. Die Details sind bislang nicht bekannt. Doch es gibt eine Annäherung. Wo die teuersten Immobilien einen neuen Eigentümer bekamen.
von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen „Das Brennholz ist schneller verkauft, als wir es trocknen können“

Bei Kaminbesitzern ist Holz als alternativer Brennstoff derzeit gefragt. Allerdings haben die Preise deutlich angezogen. Besonders ofenfertiges Brennholz ist teuer.
von Martin Gerth

Blick hinter die Zahlen - Soloselbstständige Große Angst drückt die kleinen Betriebe

Bei Deutschlands Soloselbstständigen und Kleinstunternehmen geht die Angst vor der Zukunft um. Aufgeben wollen aber die wenigsten. Ein Ende der Corona-Maßnahmen stimmt viele wiederum positiv.
von Vinzenz Neumaier

Blick hinter die Zahlen – Hotelpreise Hotelübernachtungen sind zwar teurer, aber doch noch zu billig

Schock für Urlauber: Wer überhaupt noch ein Zimmer bekommt, zahlt derzeit oft deutlich mehr als vor der Krise. Doch interne Statistiken zeigen: Der Preisanstieg ist am Ende zu gering und droht bald wieder zu kippen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Blick hinter die Zahlen Die Probleme mit dem Bierkonsum

Die Deutschen lieben das Bier – eigentlich. Doch der Durst sinkt seit Jahren. Und jetzt bekommen die Brauereien wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ein neues Problem.
von Anna-Maria Knaup

Blick hinter die Zahlen – Privatiers Die Privatier-Bonanza und ihre Gründe

Die Zahl der Privatiers in Deutschland hat sich in 20 Jahren mehr als verdoppelt. Und noch etwas ändert sich: Die Reichen werden immer jünger. Das sind die Gründe.
von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen – 9-Euro-Ticket Angst vor der Syltokalypse: Wie die Insel bei ihren Touristen haushaltet

Im Internet scherzen sie über die #Syltokalypse. An Pfingsten können die ersten Deutschen tatsächlich mit dem 9-Euro-Ticket in den Kurzurlaub auf die Insel starten. Aber was würde Sylt tatsächlich aushalten?
von Max Biederbeck

Blick hinter die Zahlen - ÖPNV 9-Euro-Ticket: Gelingt das große Deutschland-Experiment?

Ab Juni gilt in Deutschland das 9-Euro-Ticket. Für umgerechnet 30 Cent pro Tag können Busse, Stadt- und Regionalbahnen bundesweit genutzt werden. Doch der Effekt droht nach drei Monaten zu verpuffen. 
von Sonja Álvarez
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns