Blick hinter die Zahlen

Jede Woche präsentiert die WiWo überraschende Statistiken als Grafik. Der Blick hinter die Zahlen, mit Unterstützung des Statistischen Bundesamtes.

Blick hinter die Zahlen - Fahrraddiebstähle Warum weniger Räder geklaut werden, der Schaden aber steigt

In weniger als 20 Jahren hat sich die Anzahl an Fahrraddiebstählen fast halbiert. Die Schadenssumme ist zuletzt aber gestiegen, wie unser Blick hinter die Zahlen zeigt.
von Niklas Hoyer

Blick hinter die Zahlen – Gewerbeanmeldungen Corona macht hunderttausende Deutsche zu Unternehmern

Die Coronapandemie hat in Deutschland zwar die schwerste Rezession seit Jahren ausgelöst, aber auch neue unternehmerische Kräfte freigesetzt. In der Krise gründen mehr Menschen, zeigt ein Blick hinter die Zahlen.
von Henryk Hielscher

Blick hinter die Zahlen #112 – Bundeswehretat Daten und Fakten: So steht die Bundeswehr wirklich da

Vom 100-Milliarden-Programm für die Bundeswehr wird nur ein Fünftel in neue Waffensysteme investiert. Ein Großteil fließt ins Personal – und Pensionen. Deutschland schließt trotzdem zu den drei Top-Rüstungsnationen auf.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Blick hinter die Zahlen – Haupteinkommensquellen Wovon die Deutschen wirklich leben

Die meisten Deutschen gehen für ihren Lebensunterhalt arbeiten, dennoch lebt weniger als die Hälfte vor allem von den Einkünften aus dem Job. Wie kann das sein?
von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen – Bauhandwerk Wie die Rohstoffknappheit deutsche Bauherren trifft

Der Krieg in der Ukraine hat die ohnehin schon teuren Baupreise weiter nach oben getrieben. Wer jetzt ein Haus baut, muss sich auf Verzögerungen und volatile Preise einstellen, wie die Datenanalyse zeigt.
von Harald Schumacher

Blick hinter die Zahlen – Facebook So viel verdient Facebook an Ihren Daten

Marc Zuckerbergs Meta verdient Geld mit den Daten seiner Nutzer bei Facebook, Instagram und WhatsApp. Doch Trackingverbote und Wettbewerber erschweren das Geschäft, wie ein Blick hinter die Zahlen zeigt.
von Theresa Rauffmann

Blick hinter die Zahlen – Lebensversicherungen Fondspolicen: So verbessern Sparer die Rendite ihrer Lebensversicherung

Statt klassischer Kapitallebensversicherungen werden mehr fondsgebundene Policen mit Aktienkick verkauft. Die Finanzaufsicht warnt allerdings vor hohen Kosten. Fünf Tipps, um die Rendite zu verbessern.
von Heike Schwerdtfeger

Blick hinter die Zahlen #106 – Staatshaushalt 2022 Bundesregierung verabschiedet Krisenhaushalt – nur ohne Krisenvorsorge

Fast eine halbe Billion Euro umfasst das erste Ampel-Budget. Die Verteidigungsausgaben stagnieren, das Nato-Ziel wird weiter verfehlt. Dagegen bleibt der mit Abstand größte Posten der für Arbeit und Soziales.
von Christian Ramthun

Blick hinter die Zahlen #105 – Aktienbesitz in Deutschland Vier Thesen über den neuen Aktionär

Markt überhitzt, Hype der Jungen, Börse nur für Reiche, Frauen im Kommen? Vier Thesen über die Menschen, die den Aktienmarkt hierzulande bewegen. 
von Anton Riedl

Blick hinter die Zahlen #104 – Ukrainer in Deutschland So leben und arbeiten Ukrainer bislang in Deutschland

Russische Truppen greifen die Ukraine weiter an, Hunderttausende Menschen fliehen aus dem Land, auch nach Deutschland. Derzeit gibt es hier recht wenige Ukrainer – und sie sind doch wichtig, vor allem für drei Branchen.
von Sophie Crocoll

Blick hinter die Zahlen #103 – Viehbestand Deutschlands Schweinebauern steigen aus

Die Zahl der Nutztiere hierzulande ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Insbesondere das Geschäft mit Schweinen lohnt sich vielfach nicht mehr – auch weil deren Fleisch ein zunehmendes Imageproblem hat.
von Omar Zeroual
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns