Martin-W. Buchenau Korrespondent

Nach dem Studium der Volkswirtschaft in Freiburg und dem Volontariat in der verlagseigenen „Georg von Holtzbrinck-Schule“ begann Martin-Werner Buchenau in der Handelsblatt-Zentrale in Düsseldorf als Redakteur im Ressort Unternehmen und Märkte. Danach folgte ab 1997 eine Deutschland-Tour als Korrespondent fürs Handelsblatt mit den Stationen Berlin, München und seit 2005 Stuttgart. Er schreibt über die vielfältige und starke Wirtschaft in Baden-Württemberg, aber auch über politische Themen im Zuge des EnBW-Deals. Für die kritische Berichterstattung darüber wurde er gemeinsam mit zwei weiteren Handelsblatt-Kollegen 2012 mit dem Wächter-Preis der deutschen Tagespresse ausgezeichnet.

 

Mehr anzeigen
Martin-W. Buchenau - Korrespondent

Modekonzern Hugo Boss kommt nur langsam in Schwung – die Blitzanalyse

Das Modeunternehmen Hugo Boss ist praktisch schuldenfrei, doch die Marge hat zuletzt gelitten. Die Bilanz in der Blitzanalyse.
von Martin-W. Buchenau

Modekonzern Hugo Boss verlängert mit Vorstandschef Langer

Der Ex-Finanzchef kann sich als Zahlenmensch bei Deutschlands größtem Modehersteller an der Spitze behaupten.
von Martin-W. Buchenau

Waffenhersteller Heckler & Koch-Prozess beginnt im Mai

Sechs Mitarbeiter von Heckler & Koch sollen an illegalen Waffenexporten mitgewirkt haben. Darunter ist ein ehemaliger Landgerichtspräsident.
von Martin-W. Buchenau

Tanja Rückert Bosch wirbt Digitalexpertin bei SAP ab

Der Kampf um die besten Köpfe tobt nicht nur im Silicon Valley. Nun wirbt Bosch beim Softwareriesen SAP eine Expertin für das Internet der Dinge ab.
von Martin-W. Buchenau

Keine eigene Produktion Bosch macht bei Batteriezellen einen Rückzieher

Bosch will auf eine eigene Produktion von Batteriezellen in Deutschland verzichten. Die finanziellen Risiken seien zu groß.
von Martin-W. Buchenau

Autozulieferer Dürr profitiert von Chinas Elektroauto-Boom

Der Anlagenbauer Dürr legt dank guter Geschäfte in China ein Rekordergebnis vor. Nun investiert die Schwaben massiv ins digitale Geschäft.
von Martin-W. Buchenau

„Mission E“ So setzt Porsche die Blockchain beim neuen Elektroflitzer ein

Porsche will mit dem Elektro-Sportwagen „Mission E“ bei der Digitalisierung des Autos ganz vorne mitmischen. Ein Blick hinter die Kulissen.
von Martin-W. Buchenau

Mobilitätsdienste Boschs überraschende Offensive gegen Daimler und Uber

Der Autozulieferer übernimmt das Mobilitäts-Start-up SPLT – als Teil eines Zukunftsprojekts von Bosch-Chef Volkmar Denner.
von Martin-W. Buchenau

Autoclub will Fahrverbote verhindern ADAC fordert Hardware-Nachrüstung für alte Diesel

Eine ADAC-Studie zeigt: Mit einer Hardware-Umrüstung lassen sich die Schadstoffe alter Diesel-Autos senken. Der Autoclub kritisiert die Hersteller daher scharf.
von Martin-W. Buchenau

VW, Daimler, Audi, BMW Diesel-Sturm wütet in der Autobranche

Volkswagen, Daimler und BMW schienen die Dieselkrise fast bewältigt zu haben. Doch die Versäumnisse der Vergangenheit haben die Industrie an diesem turbulenten Diesel-Tag wieder einmal eingeholt. Ein Überblick.
von Lukas Bay, Martin-W. Buchenau, Jakob Blume und Lars Ophüls
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10