Alexander Busch Korrespondent Südamerika

Alexander Busch berichtet seit fast 20 Jahren aus Brasilien über Lateinamerika für die Verlagsgruppe Handelsblatt („Wirtschaftswoche“, „Handelsblatt“). Jahrgang 1963. Wuchs in Venezuela auf. Machte in Frankenthal/Pfalz sein Abitur. Besuchte die Kölner Journalistenschule. Studierte in Köln und Buenos Aires Volkswirtschaft und Politik. Lebt und arbeitet in São Paulo und Salvador/Bahia. Veröffentlichungen unter anderem 2009 „Wirtschaftsmacht Brasilien – Der grüne Riese erwacht“ bei Hanser. 2011 erschien im gleichen Verlag „Wirtschaftsmacht Brasilien“.

Mehr anzeigen
Alexander Busch - Korrespondent Südamerika

Anlegen 2018 - Teil 11 Der beste Markt der Welt 3900 Prozent Rendite – Caracas' Fake-Börse

Die Bevölkerung hungert, Firmen gehen pleite, die Inflation liegt über 2000 Prozent. Dennoch hat Venezuelas Börsenindex dieses Jahr 3882 Prozent zugelegt. Klar ist: Das geht nicht. Die Realität sieht ganz anders aus.
von Alexander Busch

Fusionsgespräche mit Boeing Brasilien kämpft um Embraer

Boeing verhandelt mit dem Flugzeugbauer Embraer über eine Fusion. Ein Zusammenschluss würde strategisch Sinn machen – doch die Chancen dafür sind gering. Denn Embraer ist in Brasilien eine Art Nationalheiligtum.
von Alexander Busch

Drei Szenarien für Venezuela Kuba, Syrien oder Exil?

„Frieden und Einheit“ sollte die Verfassungsgebende Versammlung Venezuela bringen. Nun lässt Präsident Maduro die wichtigsten Oppositionskandidaten festnehmen. Und es wird noch schlimmer. Drei Szenarien für Venezuela.
von Alexander Busch

Argentiniens Präsident Macri Merkel trifft den Hoffnungsträger Südamerikas

Bundeskanzlerin Merkel ist heute in Argentinien zu Gast. Präsident Mauricio Macri ist zum Hoffnungsträger auf einem kriselnden Kontinent geworden. Sein Reformprogramm ist beeindruckend, doch Macri steht unter Zeitdruck.
von Alexander Busch

Öl aus Venezuela Trumps neue Russland-Connection

Die US-Tankstellenkette Citgo hat Donald Trumps Antrittsparty gesponsert. Sie gehört Venezuela, wird aber vom russischen Ölkonzern Rosneft kontrolliert Die Verbindung könnte Trump Probleme bereiten.
von Alexander Busch

Präsident Temer droht das Aus Korruptionsskandal erschüttert brasilianische Finanzmärkte

Präsident Temer ist erst ein Jahr im Amt, aber nun könnte er bald seinen Job wieder los sein: Der nächste Präsidentensturz droht. Brasiliens Reformkurs wäre gestoppt, ein Rückfall in die Rezession unvermeidlich.
von Alexander Busch

Südamerika Venezuela vor dem Bürgerkrieg?

Venezuela steht vor einem blutigen Kräftemessen zwischen Opposition und Regime. Präsident Maduro setzt auf staatliche Gewalt. Doch das schreckt weder Anhänger noch Gegner, die sich in Caracas versammelt haben.
von Alexander Busch

Agrar-Industrie Trump macht Südamerikas Farmern Freude

Donald Trump will die Handelsschranken hochziehen. Von seiner Abschottungspolitik könnte die Agrarindustrie in Südamerika profitieren. Wird Trump für die Farmer aus Brasilien, Argentinien und Co. zum Sechser im Lotto?
von Alexander Busch

Odebrechts explosive Kronzeugenaussagen Korruptionsaffäre erfasst ganz Lateinamerika

Der Bau- und Chemiekonzern Odebrecht hat gestanden, über eine Milliarde Dollar Schmiergeldzahlungen an Beamte und Politiker in zwölf Staaten gezahlt zu haben. Jetzt zittert die Politikerkaste in ganz Lateinamerika.

Flugzeugabsturz in Brasilien Was hat es mit Zavasckis Tod auf sich?

Mord oder Unfall: Der Tod des brasilianischen Richters Teori Zavascki führte zu den verschiedensten Verschwörungstheorien. Das könnte den Prozess gegen Brasiliens Polit- und Wirtschaftselite erheblich verzögern.
von Alexander Busch
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2