Carina Kontio Redakteurin Unternehmen

„Die Zeiten ändern mich“, sagt Carina Kontio, die ihr berufliches Glück erst spät gefunden hat, denn ihre Reise begann als Industriekauffrau bei einer mittelständischen Kerzenmanufaktur in Hessen. Eine kostbare und lehrreiche Zeit, die die 35-Jährige nicht missen möchte. Dennoch: „Schreiben, das bedeutet für mich Glück“, sagt Kontio, die 2002 den Job an den Nagel hängte, um Volkswirtschaft zu studieren und parallel dazu die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft zu besuchen. Seit Januar 2012 ist sie Redakteurin im Unternehmens-Ressort bei Handelsblatt Online.

Die Kölnerin wäre aber auch eine reiche Frau, wenn sie sich pro Sporteinheit bezahlen lassen würde, denn sie ist fast schon besessen von Triathlon. Motto: „Bringe deine Feinde dazu, dich zu unterschätzen und du hast schon halb gewonnen“ (Napoleon). Nach einem Ausflug in die Hafenstadt Hamburg, wo Kontio für die Financial Times Deutschland arbeitete, sammelte sie zwei Jahre lang als Selbstständige und freie Texterin wertvolle Erfahrungen u.a. für das Wirtschaftsmagazin Capital und die Wirtschaftswoche. Für das Handelsblatt ist Carina Kontio auf eine Reise in die Stille gegangen, wagte einen Digital-Detox-Urlaub und schreibt regelmäßig über Management- und Mittelstandsthemen. Dabei pflegt Kontio, die mit einer Finnin verheiratet ist, einen Schreibstil, in dem Beschränkung nicht vorgesehen ist.

Twitter: @enormgruen

Audible: Die Kolumnisten - Karriere-Podcast

Mehr anzeigen
Carina Kontio - Redakteurin Unternehmen

Messebesuch Die Fibo ist in der Massephase – ich auch

In Köln ist die größte Fitnessmesse der Welt gestartet. Man kann Bodybuilder sehen – und massenhaft Fitness-Food probieren. Wir haben uns durchgegessen.
von Carina Kontio

Jobsuche Wer im Bewerbungsgespräch lügt, gewinnt

Viele Jobsuchende flunkern im Bewerbungsgespräch. Eine Studie zeigt: Wer so übertreibt, ist oft sogar der bessere Kandidat für die Stelle.
von Carina Kontio

Gehaltsreport 2018 So viel mehr verdient ihr Chef

Wie viel Geld wir für unsere Arbeit bekommen, spielt eine entscheidende Rolle. Wo verdient man in Deutschland am meisten? Welche Studienfächer zahlen sich aus und was verdient der Chef?
von Carina Kontio

Bkool Smart Pro 2 und Wahoo Kickr im Test Wie Sie die Alpen im eigenen Wohnzimmer überqueren können

Seit die Preise für smarte Rollentrainer gefallen sind, ist der Multimediaspaß für Jedermann erschwinglich. Worauf beim Kauf zu achten ist.
von Carina Kontio

Grohe-Chef Michael Rauterkus „Ein WC darf kein Luxusprodukt sein“

Wer heute ein Bad baut, investiert mehr denn je. Die Kosten für Regendusche und Lichtinstallationen erreichen mühelos Sportwagenniveau. Im Interview spricht Grohe-Chef Michael Rauterkus über die Technik der Zukunft.
von Maike Freund und Carina Kontio

Weihnachtsshopping Vorsicht vor den Datenschnüfflern

Datenschutz beim Online-Shopping bleibt ein frommer weihnachtlicher Wunsch, wie eine Studie zeigt. Kunden können beim Geschenkekauf ausspioniert werden. Große Sammelwut herrscht gerade in sensiblen Bereichen.
von Carina Kontio

Studie zu Unterforderung Ein Arbeitstag Langeweile pro Woche

Fragt man Chefs, was sie über die Mitarbeiter denken, bescheinigen sie diesen Unterforderung. Bis zu acht Stunden pro Woche seien ihre Leute schlicht gelangweilt. Nur Luschen im Betrieb – kann das wirklich stimmen?
von Carina Kontio

Handelsblatt Wirtschaftsclub Lösungen für den Welthunger gesucht

In den nächsten Jahrzehnten wächst die Weltbevölkerung ungebremst weiter. Doch wie werden alle Menschen künftig satt? Beim Handelsblatt-Clubgespräch wurden mit Hochdruck Antworten auf diese so drängende Frage gesucht.
von Carina Kontio

Cobi im Test Macht dieses Gadget den Drahtesel zum Smart-Bike?

Mit Cobi will ein hessisches Tech-Start-up aus jedem Drahtesel ein Connected-Bike machen - aber ist es wirklich revolutionär? Was kann das Gerät, das klingelt und navigiert, was kostet es und vor allem - wer braucht das?
von Carina Kontio

Gehaltsstudie für Einsteiger und Manager So viel verdienen Sie in der Automobilindustrie

Die deutsche Automobilindustrie hat wegen des Dieselgates kräftig an Ansehen eingebüßt. Trotzdem schlägt sich diese Entwicklung nicht negativ aufs Gehalt nieder. Ganz im Gegenteil. Die bestbezahlten Jobs im Überblick.
von Carina Kontio und Düsseldorf
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5