Carina Kontio Redakteurin Unternehmen

„Die Zeiten ändern mich“, sagt Carina Kontio, die ihr berufliches Glück erst spät gefunden hat, denn ihre Reise begann als Industriekauffrau bei einer mittelständischen Kerzenmanufaktur in Hessen. Eine kostbare und lehrreiche Zeit, die die 35-Jährige nicht missen möchte. Dennoch: „Schreiben, das bedeutet für mich Glück“, sagt Kontio, die 2002 den Job an den Nagel hängte, um Volkswirtschaft zu studieren und parallel dazu die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft zu besuchen. Seit Januar 2012 ist sie Redakteurin im Unternehmens-Ressort bei Handelsblatt Online.

Die Kölnerin wäre aber auch eine reiche Frau, wenn sie sich pro Sporteinheit bezahlen lassen würde, denn sie ist fast schon besessen von Triathlon. Motto: „Bringe deine Feinde dazu, dich zu unterschätzen und du hast schon halb gewonnen“ (Napoleon). Nach einem Ausflug in die Hafenstadt Hamburg, wo Kontio für die Financial Times Deutschland arbeitete, sammelte sie zwei Jahre lang als Selbstständige und freie Texterin wertvolle Erfahrungen u.a. für das Wirtschaftsmagazin Capital und die Wirtschaftswoche. Für das Handelsblatt ist Carina Kontio auf eine Reise in die Stille gegangen, wagte einen Digital-Detox-Urlaub und schreibt regelmäßig über Management- und Mittelstandsthemen. Dabei pflegt Kontio, die mit einer Finnin verheiratet ist, einen Schreibstil, in dem Beschränkung nicht vorgesehen ist.

Twitter: @enormgruen

Audible: Die Kolumnisten - Karriere-Podcast

Mehr anzeigen
Carina Kontio - Redakteurin Unternehmen

Office-Konzepte Fünf Todsünden bei der Planung von Großraumbüros

Es birgt viel Zündstoff, wenn Unternehmer plötzlich Open-Space-Büros planen. Viele Chefs stellen ihr Team vor vollendete Tatsachen, anstatt sie in den Prozess einzubinden. So ist das Scheitern ist absehbar.
von Carina Kontio

Schweizer Start-up On Running „Wir wollen keine Kunden mit Unterhosen gewinnen“

Auf der Suche nach dem perfekten Laufgefühl: mit dieser Idee erobert das Schweizer Start-up On die globale Laufszene und hängt einige Rivalen im Milliardengeschäft ab. Jetzt bringen die Gründer Bekleidung auf den Markt.
von Carina Kontio

Buchrezension „Führen neu denken“ Anleitung zum Scheitern für machtbewusste Manager

„Führen ist eine Haltung“ sagt Management-Coach Bernd A. Wilken. Was Führungskräfte aus Aphorismen vergangener Jahrhunderte lernen können, zeigt der Autor, selbst ein erfahrener Manager, in seinem kleinen Buch.
von Carina Kontio

Unternehmerin Rübsamen-Schaeff „Sich etwas zutrauen und sich nicht beirren lassen!“

Helga Rübsamen-Schaeff hat den Biotech-Konzern Aicuris aus Wuppertal zum Erfolg geführt hat. Eine Unternehmerin über Wagemut, männliche Netzwerke, Anreize für Mitarbeiter und etwas, das wirklich gegen Lippenherpes hilft.
von Carina Kontio

Neue Bücher zur Geldanlage Wie Sie sich die besten Aktien der Welt kaufen

Drei Bücher für Unzufriedene, die schon viel zu lange darauf hoffen, dass sich an der Niedrigzinsphase irgendwann etwas ändert. Die gerne ein Leben möchten, in dem ihr Vermögen für sie arbeitet - auch nach Feierabend.
von Carina Kontio

Firmennachfolge Wie Frauen die Betriebsübergabe regeln

Jeder fünfte Betrieb wird inzwischen von einer Frau geführt. Doch hat das Auswirkungen auf die Nachfolge im Unternehmen? Das Institut für Mittelstandsforschung hat untersucht, was Frauen bei der Übergabe anders machen.
von Carina Kontio

Frauen Tierpflegerin, Männer Sportprofi Das sind die Traumjobs der Deutschen

Zurück in die Vergangenheit: Fast die Hälfte der deutschen Berufstätigen würde sich rückblickend für einen anderen Job entscheiden, so eine Studie. Was wirklich zählt ist: Mehr Gehalt, mehr Spaß, mehr Zeit für Privates.
von Carina Kontio

Pinkstinks Deutschland „Wir sind der Werberat!“

Die Wutbewegung lehrt Werbegiganten wie Ströer das Fürchten – macht sich aber auch bei Feministinnen unbeliebt. Ein Gespräch mit Initiatorin Stevie Schmiedel über GNTM, den Bruch mit Rollenbildern und den Hass im Netz.
von Carina Kontio und Corinna Nohn

UGG, Hilfiger, Puma & Co. Fake-Outlets?

Wer als Schnäppchenjäger ins Outlet pilgert, hofft auf gute Markenware. Recherchen des NDR haben jetzt ergeben, dass die Produkte oft deutlich schlechter sind als in den Filialen - und dort auch nie angeboten wurden.
von Carina Kontio

Knorr-Baby trifft auf Stiftung Warentest „Die Situation ist sehr schwierig, aber nicht unlösbar“

Die Stiftung Warentest warnt gerade vor einem Kinderwagen des Mittelständlers Knorr-Baby. Für Geschäftsführer Peter Hotz, frisch im Chefsessel, eine Zerreißprobe - doch er beweist Stärke und bietet den Testern die Stirn.
von Carina Kontio
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5