Carina Kontio Redakteurin Unternehmen

„Die Zeiten ändern mich“, sagt Carina Kontio, die ihr berufliches Glück erst spät gefunden hat, denn ihre Reise begann als Industriekauffrau bei einer mittelständischen Kerzenmanufaktur in Hessen. Eine kostbare und lehrreiche Zeit, die die 35-Jährige nicht missen möchte. Dennoch: „Schreiben, das bedeutet für mich Glück“, sagt Kontio, die 2002 den Job an den Nagel hängte, um Volkswirtschaft zu studieren und parallel dazu die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft zu besuchen. Seit Januar 2012 ist sie Redakteurin im Unternehmens-Ressort bei Handelsblatt Online.

Die Kölnerin wäre aber auch eine reiche Frau, wenn sie sich pro Sporteinheit bezahlen lassen würde, denn sie ist fast schon besessen von Triathlon. Motto: „Bringe deine Feinde dazu, dich zu unterschätzen und du hast schon halb gewonnen“ (Napoleon). Nach einem Ausflug in die Hafenstadt Hamburg, wo Kontio für die Financial Times Deutschland arbeitete, sammelte sie zwei Jahre lang als Selbstständige und freie Texterin wertvolle Erfahrungen u.a. für das Wirtschaftsmagazin Capital und die Wirtschaftswoche. Für das Handelsblatt ist Carina Kontio auf eine Reise in die Stille gegangen, wagte einen Digital-Detox-Urlaub und schreibt regelmäßig über Management- und Mittelstandsthemen. Dabei pflegt Kontio, die mit einer Finnin verheiratet ist, einen Schreibstil, in dem Beschränkung nicht vorgesehen ist.

Twitter: @enormgruen

Audible: Die Kolumnisten - Karriere-Podcast

Mehr anzeigen
Carina Kontio - Redakteurin Unternehmen

Kölner Aleppo-Demonstrationen Wie ich lernte, Empörung zu zeigen!

Wo ist der Aufstand gegen den Krieg in Syrien? Aleppo stirbt. Wir schauten lange zu. Endlich verwandelt sich Lethargie in Aktionismus. London, Kopenhagen, Berlin, Köln: überall zeigen Menschen Anteilnahme und Empörung.
von Carina Kontio

Anodyne Posture 2.0 im Test Das Superman-Shirt gegen Rückenschmerzen

Hightech-Bekleidung gegen Verspannungen, Schmerzen und Verletzungen: Das bietet die Firma Alignmed Schreibtisch-Nomaden mit dem Posture Shirt 2.0. Aber sind die 109 Euro für eine gute Haltung auch gut angelegt?
von Carina Kontio

Vorsicht Kollegenschweine Das sind die Top 10 der Büro-Unsitten

Keiner für alle, alle für keinen: Willkommen in der Arbeitswelt 4.0. Eine Studie zeigt, dass im modernen Arbeitsalltag statt Teamwork, Kollaboration und Netzwerken vor allem Eines gilt: Jeder ist sich selbst der Nächste.
von Carina Kontio

Compex SP 8.0 im Test Traumfigur aus der Steckdose?

Elektronischer Muskelaufbau ohne Hantelbank und Beinpresse: Das verspricht Compex mit dem Stimulationsgerät SP 8.0. Auch zur Entspannung soll es beitragen. Kann das funktionieren? Wir haben uns unter Strom setzen lassen.
von Carina Kontio

Trotz internationaler Krisen Wo der Mittelstand 2017 wachsen will

Gefragt nach dem Vertrauen in die Entwicklung der Wirtschaft, sind die deutschen Mittelständler deutlich optimistischer als Firmen im Ausland. Es gibt aber auch Hemmnisse, die dem Mittelstand weltweit Sorgen bereiten.
von Carina Kontio

Anforderungen an Chefs Was Mitarbeiter tatsächlich wollen

Deutsche Manager bekommen in einer neuen Studie Bestnoten im Business, aber nicht in der Führungskompetenz. Fatale Folge: Mitarbeiter leisten häufiger „Dienst nach Vorschrift.“ Sie mit mehr Geld zu ködern, klappt nicht.
von Carina Kontio

Wer zahlt eigentlich? Wenn es mit dem Dienstwagen kracht!

Ehe man sich versieht, ist es Herbst geworden. Mit der nassen und dunklen Jahreszeit steigt auch die Gefahr, zu verunfallen. Heike Kroll, Fachanwältin für Arbeitsrecht, klärt auf, wer für den Schaden aufkommen muss.
von Carina Kontio

Polar M600 im Test Eine Sportuhr bittet zum Gespräch

Die erste Smartwatch aus Finnland, das bietet Polar mit der M600. Ein smarter Trainingsbegleiter, der E-Mails beantwortet, Musik speichert und zum nächsten Restaurant navigiert. Ob das Gadget überzeugt? Ein Praxistest.
von Carina Kontio

Start-ups auf der Dmexco Nicht nur die Löwen geben Geld

Der Weg zur eigenen Firma in der Digitalbranche ist nicht leicht. Start-ups gibt es wie Sand am Meer. Auf der Dmexco, der Leitmesse für digitales Marketing, haben 100 Gründer die Chance, von den Big Playern zu lernen.
von Carina Kontio

Zivilschutz „Beim Lichtblitz einer Kernexplosion Gesicht abwenden“

Innenminister De Maizière rät in einem Zivilschutzgesetz auch zu Hamsterkäufen. Eine Idee, die schon seine Vorgänger priesen. Eine Broschüre aus den 1960er-Jahren informiert mit teils absurden Tipps über den Zivilschutz.
von Carina Kontio
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5