Carsten Herz stellvertretender Ressortleiter Finanzen

Carsten Herz ist stellvertretender Ressortleiter Finanzen am Standort Frankfurt des Handelsblatts. Nach einem Studium in Berlin kam er 1999 in das Frankfurter Büro der Wirtschaftszeitung. Lange Jahre verfolgte er von dort für den Unternehmensteil der Zeitung die Entwicklung der Automobilindustrie weltweit. Von 2013 bis 2016 arbeitete er als Korrespondent in London für das Handelsblatt, wo er die Abstimmung über den Brexit live vor Ort erlebte. Aufbauend auf seinen Erfahrungen in der Finanzmetropole wechselte er anschließend in das Finanzressort, wo er heute als stellvertretender Ressortleiter sowie als Koordinator für die Themen der Immobilienbranche ein waches Auge auf die Entwicklungen am Finanzmarkt hat. Vor seiner Zeit beim Handelsblatt arbeitete der gebürtige Westfale für den deutschen Dienst der Nachrichtenagentur Associated Press, deren Wirtschaftsressort er am Ende leitete. Sein journalistisches Handwerk lernte der Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, bei der er ein Volontariat absolvierte. Herz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Mehr anzeigen
Carsten Herz - stellvertretender Ressortleiter Finanzen

Nachgefragt bei Euler Hermes „Europas große Banken sind stabil“

Ludovic Subran ist Chefvolkswirt des Kreditversicherers Euler Hermes. Er erklärt, warum 2017 Jahr kein gewöhnliches Jahr sein wird, was er von den europäischen Banken hält – und ob die Trump-Rallye bereits zu Ende ist.
von Carsten Herz

Allianz Capital Markets Day Auch die Riesen suchen noch den Weg

Insurtechs mischen die Versicherer auf. Doch die Allianz sieht sich nicht als Opfer der Entwicklung, sondern als ein Treiber. Schon 2018 will der Konzern hohe Produktivitätsfortschritte aus der Digitalisierung erzielen.
von Carsten Herz

Kapitallebensversicherung Ein Formbrief sorgt für Ärger

Viele Schreiben über den Stand der Lebensversicherung sind in den Augen von Kritikern unklar. Für eine Versicherung hat das jetzt konkrete Folgen: Eine Verbraucherzentrale entschloss sich zu einem drastischen Schritt.
von Carsten Herz

Pilotprojekt der Huk-Coburg Die Autoversicherung, die Autos verkauft

Aus einem Möbelhaus in Düsseldorf hat der Kfz-Versicherer Huk-Coburg ein Autohaus gemacht und bietet dort Gebrauchtwagen feil. Das sendet ein Signal: Wenn Autokonzerne Versicherungen anbieten, verkaufen wir halt Autos.
von Catiana Krapp und Carsten Herz

Wiesn-Versicherung Die Gefahr aus dem Bierzelt

Eine bayerische Versicherung bietet erstmals eine Kurzzeitpolice für Oktoberfest-Besucher per Smartphone an. Für 5,99 Euro gibt es einen Schutz für 24 Stunden. Verbraucherschützer raten allerdings davon ab.
von Carsten Herz

Branchentreffen in Monte Carlo Rückversicherer geben sich skeptisch

Seit mehreren Jahren kämpfen die Rückversicherer mit einem Verfall der Prämienpreise. Gebannt blickt die Branche nun auf das bevorstehende Branchentreffen an der Côte d‘Azur. Doch Experten glauben nicht an eine Wende.
von Carsten Herz und Christian Schnell

Dax-Ausblick Zwischen Hoffen und Bangen

Schwache Zahlen vom Arbeitsmarkt der USA geben den Börsen Auftrieb. Doch viele Investoren fragen sich weiter, wie nachhaltig die jüngste Erholung ist. Gespannt blicken die Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung kommende...
von Carsten Herz

Tool der Woche Teurer Schutz für den Lebensabend?

Die Lebensversicherer zahlen immer weniger Zinsen. Das macht nicht nur der Branche zu schaffen, sondern auch vielen Verbrauchern. Sie müssen sich im Niedrigzins-Umfeld neu orientieren. Die wichtigsten Tipps.
von Carsten Herz

Gewinn des Versicherers bricht ein Allianz in der Defensive

Der neue Vorstandschef Oliver Bäte will die Allianz schneller und moderner machen. Doch Unwetter und schwache Fonds setzen dem Versicherungskonzern zu. Analysten halten einen Gewinnrückgang 2016 für wahrscheinlich.
von Carsten Herz

Ryanair und der Brexit Gewinnmaschine in ungewohnten Turbulenzen

Da wird selbst Ryanair-Chef Michael O'Leary kleinlaut: Europas größter Billigflieger sieht angesichts von Brexit und Terrorgefahr das Gewinnziel in Gefahr. Die gesamte Branche steht vor unsicheren Monaten.
von Carsten Herz
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7