Christian Schlesiger Ressortleiter Unternehmen

Christian Schlesiger ist seit Januar 2019 Co-Leiter des Ressorts Unternehmen. Er studierte Volkwirtschaftslehre in Freiburg, absolvierte ein Volontariat bei Gruner+Jahr und schreibt seit 2006 für die WirtschaftsWoche – zunächst für das Ressort Management, dann Unternehmen und Politik. Von 2013 bis 2018 war er Hauptstadtkorrespondent in Berlin, 2016 coverte er die US-Wahl. Anfang 2010 veröffentlichte er als Co-Autor das Buch „Deutschland: sehr gut – Wir sind viel besser als wir denken!“.

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Ressortleiter Unternehmen

Energiekrise in der Chemie Covestro-CEO: „Die schwerste Krise der Nachkriegszeit“

Covestro spürt Abschwünge früh. CEO Markus Steilemann spricht im Interview über die Lage des Spezialchemiekonzerns, die Gaspreisbremse – und China.
Interview von Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Chefetage Die Widder-Kultur: Ein kleines Psychogramm von Deutschlands Chefs

Die Führungsebene bei Deutschlands Weltmarktführern ist im Schnitt Mitte 50, fast 10 Jahre lang im Amt – und extrem ehrgeizig. Ein kleines Psychogramm.
von Christian Schlesiger

Plagiate Das Kopierbusiness blüht – und drängt ins Firmenkundengeschäft

Deutsche Industrieunternehmen leiden mehr denn je unter Plagiaten. Die Fälscher werden aggressiver, frecher und professioneller. Doch viele Exportstars haben Wege gefunden, sich zu wehren – selbst in China.
von Christian Schlesiger

Weltmarktführer Webasto „Das Dach wird im Auto der Zukunft immer wichtiger“

Der Chef des Autozulieferers Webasto, Holger Engelmann, spricht im Interview über das Autodach der Zukunft, Investitionen in Asien, seine künftige Strategie und wieso er im Fall der Fälle lieber in den USA als in China...
Interview von Christian Schlesiger und Annina Reimann

500 Unternehmen im Überblick Das Ranking der Weltmarktführer 2023

Globale Krisen führen zu einer Auslese im aktuellen Ranking der Weltmarktführer. Verlierer leiden unter Auftragseinbruch, Gewinner profitieren von ihrer Sonderkonjunktur – und ein Digitalaufsteiger macht Hoffnung.
von Christian Schlesiger

Puma-Chef als Hoffnungsträger Was Björn Gulden bei Adidas erwartet

Personalcoup in Herzogenaurach: Puma-Chef Björn Gulden soll zu Adidas wechseln. Der zuletzt glücklose Kasper Rorsted hinterlässt einen Drei-Streifen-Konzern im Krisenmodus. Drei Probleme muss Gulden jetzt lösen.
von Christian Schlesiger

Umstrittene Reise des Kanzlers Keine Angst vor China

Die China-Reise des Kanzlers und seiner Wirtschaftsdelegation sorgt für Kritik. Dabei ist nicht China das Problem, sondern unsere Abhängigkeit von dem Land.
Kommentar von Christian Schlesiger

Wirtschaftsdelegation nach China Der 153-Milliarden-Euro-Flieger

Eine zwölfköpfige Wirtschaftsdelegation begleitet Kanzler Scholz nach China. Die Chefs und Chefinnen vertreten Milliardenumsätze in der Region – und wollen weiter wachsen. Das könnte die Abhängigkeit von China erhöhen.
von Christian Schlesiger, Annina Reimann, Martin Seiwert, Jürgen Salz, Stephan Knieps, Angela Maier und Cornelius Welp

Geplanter Kauf von Simon & Schuster Bekommt Bertelsmann seinen Weltverlag?

Der Medienkonzern Bertelsmann will in den USA einen Buchverlag kaufen – und so mit Penguin Random House Marktanteile gewinnen. Ein US-Gericht könnte den Deal stoppen – mit Argumenten des Bestsellerautors Stephen King.
von Christian Schlesiger

Gaspreisbremse Hilfspaket de Luxe

Die Industrie bekommt, was sie will: einen gedeckelten Gaspreis. Den soll es zwar nur geben, wenn die Firmen eine Standortgarantie aussprechen. Doch die Gaskommission hätte schärfere Gegenleistungen formulieren können.
Kommentar von Christian Schlesiger
Seite 2 von 90
Seite 2 von 90