WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Christian Schlesiger Ressortleiter Unternehmen

Christian Schlesiger ist seit Januar 2019 Co-Leiter des Ressorts Unternehmen. Er studierte Volkwirtschaftslehre in Freiburg, absolvierte ein Volontariat bei Gruner+Jahr und schreibt seit 2006 für die WirtschaftsWoche – zunächst für das Ressort Management, dann Unternehmen und Politik. Von 2013 bis 2018 war er Hauptstadtkorrespondent in Berlin, 2016 coverte er die US-Wahl. Anfang 2010 veröffentlichte er als Co-Autor das Buch „Deutschland: sehr gut – Wir sind viel besser als wir denken!“.

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Ressortleiter Unternehmen

Podcast – Chefgespräch BVG-Chefin Kreienkamp: „Jeder Radfahrer ist genauso wertvoll wie ein ÖPNV-Nutzer“

Eva Kreienkamp übernahm mitten in der Pandemie die Berliner Verkehrsbetriebe. Im Podcast erzählt sie, wie sich die urbane Mobilität nach Corona entwickeln wird und warum Spaziergänge ein gutes Managementinstrument sind.
von Christian Schlesiger

Hauptstadt-Nahverkehr nach Corona Wie Berlins Nahverkehr wieder zum Leben erweckt werden soll

Die Berliner Verkehrsbetriebe waren eine Erfolgsgeschichte – bis zur Coronapandemie. Nach dem historischen Nachfrageeinbruch will Chefin Eva Kreienkamp den Nahverkehr mit Homeoffice-Tickets und mehr Komfort reanimieren.
von Christian Schlesiger

Emissionszertifikate Wie Deutschlands Industrie mit dem CO2-Preis kämpft

Premium
Nach dem Klimaurteil will die Politik den Ausstoß von Kohlendioxid verteuern. Ein Weg ist der Handel mit CO2-Zertifikaten. Wie das System funktioniert – und warum einige den Industriestandort Deutschland in Gefahr sehen.
von Martin Gerth, Jacqueline Goebel, Daniel Goffart, Jürgen Salz, Martin Seiwert, Rüdiger Kiani-Kreß und Christian Schlesiger

Flixtrain expandiert trotz Krise „Es kann zwei Bahnen in Deutschland geben“

Das private Zugunternehmen Flixtrain baut sein Deutschlandnetz massiv aus – und positioniert sich damit als ernsthafter Konkurrent zum Fernverkehr der Deutschen Bahn. Auch Nachtzüge sollen bald durch die Republik rollen.
von Christian Schlesiger

Jobabbau Deutschland erlebt einen gigantischen Jobabbau – und Corona ist oft bloß ein Vorwand

Premium
Digitale Technologien, neue Geschäftsmodelle und die Coronakrise setzen viele Unternehmen unter Druck. Was sie eint: Sie müssen Stellen abbauen. Was sie unterscheidet: der Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Annina Reimann, Christian Schlesiger, Martin Seiwert und Lukas Zdrzalek

Klimaschutz Welche Folgen hat das historische Urteil des Verfassungsgerichts?

Premium
Das Karlsruher Urteil zum Klimaschutz ist eine Zäsur. Die Bundesregierung steuert nach und verschärft die Ziele. Wer wissen will, was konkret passieren könnte, muss sich in den Niederlanden umsehen.
von Max Haerder, Christian Ramthun, Christian Schlesiger, Cordula Tutt und Silke Wettach

EU-Reform von Fahrgastrechten Verbraucherschützer warnen vor neuem Schlupfloch bei Entschädigungen

Exklusiv
Die EU plant eine Reform der Fahrgastrechte. Doch jetzt melden sich Verbraucherschützer zu Wort – und warnen vor den Folgen. Problematisch sei vor allem eine ganz bestimmte Klausel.
von Silke Wettach und Christian Schlesiger

Reform der EU-Fahrgastrechte Verbraucherschützer sehen Bahn vor Shitstorm

Premium
Bahnkunden sollen bei „höherer Gewalt“ keine Entschädigung bekommen. Vor der Abstimmung im Europa-Parlament fordern Verbraucherschützer von Abgeordneten, gegen die Änderung zu stimmen. Für die Bahn geht es um Millionen.
von Christian Schlesiger und Silke Wettach

Deutsche Bahn Der Glasfaser-Plan ruckelt wie die Handyqualität im ICE

Premium
Die Deutsche Bahn will ihre Glasfaserkabel für Kommunen und Mobilfunkanbieter freischalten – oft erfolglos. Denn die potenziellen Partner beklagen die viel zu hohen Preise.
von Christian Schlesiger

Konzern will grüner werden RWEs Altlasten behindern den Wandel

Premium
Der designierte RWE-Chef Markus Krebber will den Essener Energiekonzern als führenden Ökostromanbieter positionieren. Doch Altlasten holen den Stromproduzenten ein – und Windprojekte brauchen neue Freunde.
von Martin Fritz, Daniel Goffart und Christian Schlesiger
Seite 2 von 100
Seite 2 von 100