Christian Schlesiger Ressortleiter Unternehmen

Christian Schlesiger ist seit Januar 2019 Co-Leiter des Ressorts Unternehmen. Er studierte Volkwirtschaftslehre in Freiburg, absolvierte ein Volontariat bei Gruner+Jahr und schreibt seit 2006 für die WirtschaftsWoche – zunächst für das Ressort Management, dann Unternehmen und Politik. Von 2013 bis 2018 war er Hauptstadtkorrespondent in Berlin, 2016 coverte er die US-Wahl. Anfang 2010 veröffentlichte er als Co-Autor das Buch „Deutschland: sehr gut – Wir sind viel besser als wir denken!“.

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Ressortleiter Unternehmen

DB Schenker Die leise Trennung der Spedition vom Bahn-Konzern

Die Vorbereitungen für den Verkauf der Speditionstochter der Deutschen Bahn konkretisieren sich. Für DB Schenker wäre es ein Befreiungsschlag – für Bahn-Chef Richard Lutz eine schmerzhafte Zäsur.
von Angela Maier und Christian Schlesiger

Austausch von 137.000 Betonschwellen Ist ein Mittelständler Schuld am Zug-Chaos?

Die Deutsche Bahn baut 137.000 Betonschwellen aus – mit Verspätungsfolgen im Nah- under Fernverkehr. Schuld sei wohl der Hersteller. Doch der wehrt sich – und sieht die Verantwortung womöglich sogar bei der Bahn.
von Christian Schlesiger

Ökostromproduzenten „Wir doktern nur an Symptomen herum, dabei müssten wir an die Ursachen ran“

Die Bundesregierung will „Zufallsgewinne“ der Ökostromproduzenten kappen und so die Strompreise senken. Die Erneuerbaren-Branche fürchtet einen Imageverlust – und warnt vor einer Negativspirale.
von Theresa Rauffmann und Christian Schlesiger

DB Netz „Kohle ist ein cooles Ladegut“

Die Bundesregierung räumt Kohle- und Mineralöltransporten auf der Schiene Vorfahrt ein. Die Umsetzung der Verordnung durch DB Netz erweist sich als praxisfern – vielleicht sogar überflüssig.
von Christian Schlesiger

Entlastungspaket Neun-Euro-Ticket: Das ernüchternde Ergebnis des Massen-Experiments

Wegen des Neun-Euro-Tickets fahren mehr Menschen mit Bus und Bahn. Doch die Bewegungsroutinen der Menschen hat es nicht zu durchbrechen vermocht. Das Ticket muss wieder teurer werden.
Kommentar von Christian Schlesiger

Nahverkehr Die Extrawünsche der Verkehrsbetriebe kosten Milliarden

Deutschland streitet um die Nachfolge des Neun-Euro-Tickets. Gegner finden: zu teuer! Dabei ginge es schon jetzt günstiger, wenn nicht bei den Verbünden im Nahverkehr Verschwendung und Ineffizienz regierten.
von Max Biederbeck und Christian Schlesiger

ÖPNV-Streit Das Statistik-Rätsel um das Neun-Euro-Ticket

Wie viel Verkehr hat das Neun-Euro-Ticket auf die Schiene verlagert? Dazu gibt es widersprüchliche Studien und Befragungen, deren Ergebnisse sich plötzlich änderten. Die Ampel streitet auf einer Grundlage: Ungewissheit.
von Christian Schlesiger und Max Biederbeck

Kontroverser „N-Wort“-Post Wie ein Trumpf-Vorstand einen Shitstorm auslöst

Oliver Maassen ist Personalvorstand beim Maschinenbauer Trumpf und hat jetzt mit einem Post auf LinkedIn eine Welle der Empörung ausgelöst. Er echauffierte sich über die Winnetou-Debatte – und legte noch einen drauf.
von Christian Schlesiger

Deutschlands Schicksalspartner Raus aus China!?

Wachstumskrise, Kriegsgeheul, Coronarepression – Deutschlands Schicksalspartner wird zum unkalkulierbaren Risiko für Politiker, Unternehmer und Expats.
von Max Haerder, Stephan Knieps, Angela Maier, Jürgen Salz, Dieter Schnaas, Christian Schlesiger, Martin Seiwert, Jörn Petring und Silke Wettach

Energiesparmaßnahmen der Industrie So bereitet sich die Industrie auf den Winter vor

Der Winter naht – und die deutsche Industrie muss Energie sparen. Eine Umfrage unter Dax-Unternehmen zeigt, dass sie sich gut gerüstet sehen – und weit über Plan Erdgas einsparen können. Teilweise um bis zu 50 Prozent.
von Nele Antonia Höfler, Rüdiger Kiani-Kreß und Christian Schlesiger
Seite 4 von 90
Seite 4 von 90