WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Christian Schlesiger Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Christian Schlesiger, Jahrgang 1973, studierte in Freiburg Volkswirtschaftslehre und startete in den Journalismus mit einem Volontariat bei Gruner+Jahr. Er schrieb für die "Financial Times Deutschland", "Börse Online", "Impulse" und "Capital" – dort arbeitete er auch vier Jahre als Redakteur im Ressort "Management & Karriere". Seit 2006 recherchiert und schreibt er für die WirtschaftsWoche. Seine Themen: Verkehrs-, Bildungs- und Forschungspolitik. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Deutschen Bahn, die er in seinem Blog "Train-Spotting" auch abseits der Heft-Geschichten analysiert. Anfang 2010 erschien sein Buch "Deutschland: sehr gut - Wir sind viel besser als wir denken!" (mit Co-Autor Marcus Werner). Zudem ist er Leiter des Unternehmensressorts.

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Wie globalisiert man eine Schraubenhandlung, Reinhold Würth?“

Seine Produkte sind aus Werkstätten und von Baustellen rund um die Welt nicht wegzudenken. Reinhold Würth hat aus dem Schraubenhandel seines Vaters einen globalen Konzern gemacht. Dieses Jahr wird der Unternehmer 85.
von Christian Schlesiger

Streit um ausgefallene Züge Wie pünktlich ist die Deutsche Bahn?

Premium
Fahrgastvertreter kritisieren die Methode zur Bewertung der Pünktlichkeit bei der Deutschen Bahn. Grund: Ausgefallene Züge haben keine Relevanz – dies wurde besonders deutlich beim Sturm Sabine Anfang Februar.
von Christian Schlesiger

Wirtschaft von oben #36 – Stuttgart 21 So verändert S21 das Antlitz Stuttgarts

Stuttgart 21, Deutschlands umstrittenstes Infrastrukturprojekt, wird vier Jahre später eröffnen und deutlich teurer. Exklusive Satellitenbilder zeigen, wie sich der Bahnhof oberirdisch bis heute verändert hat.
von Christian Schlesiger

Landwirtschaft Wie Genossenschaften die Verhandlungsmacht der Bauern sichern

Premium
Supermarktketten drücken die Preise für Lebensmittel so stark, dass Bauern um ihre Existenz fürchten müssen. Tatsächlich sichern Genossenschaften die Verhandlungsmacht der Landwirte. Die Probleme haben andere Ursachen.
von Mario Brück, Henryk Hielscher und Christian Schlesiger

Weltmarktführer Arri Dieser Mittelständler ist der heimliche Sieger der Oscar-Verleihung

Kinogängern ist Arri wenig bekannt, aber die besten Kameraleute der Welt schätzen die Technik. Arri ist Weltmarktführer bei Filmkameras, steckt in fast jedem Oscar-Nominierten – und dem Preisträger „Beste Kamera“.
von Christian Schlesiger

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Warum werden Hollywood-Filme durch Arri besser?“

Mit Hochleistungskameras und Scheinwerfern prägt das Münchener Unternehmen Arri die Produktion von Filmen in Hollywood, China und Europa – und hat für den oscarprämierten „Joker“ eine besondere Technik aufgefahren.
von Christian Schlesiger

Verbesserter Service Deutsche Bahn führt Gastrobestellung per App ein

Exklusiv
Die Deutsche Bahn will ihren Service verbessern und Gastrobestellungen via App einführen. Der Service soll im Herbst zunächst einmal auf einer Pilotstrecke eingeführt werden.
von Christian Schlesiger

Bahngewerkschaftschef Weselsky fordert mehr Erste-Klasse-Abteile und Doppelstock-ICE

Exklusiv
Die Deutsche Bahn müsse mehr Erste-Klasse-Abteile schaffen, fordert Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL. Die Erste Klasse in Fernzügen sei einfach zu oft überfüllt. Sein Lösungsvorschlag: Doppelstockzüge.
von Bert Losse und Christian Schlesiger

Vater und Tochter Würth „Bettina hatte eine schwerere Lehre als ich“

Das Unternehmen Würth ist Weltmarktführer für Befestigungs- und Montagetechnik. Beim WirtschaftsWoche-Gipfel in Schwäbisch Hall schreiben Reinhold und Bettina Würth Familiengeschichte.
von Christian Schlesiger

Martin-Devid Herrenknecht „Ich kenne mehr Leute im Unternehmen als mein Vater“

Das Unternehmen Herrenknecht ist Weltmarktführer beim Bau von Tunnelbohrmaschinen und steht vor einem Generationenwechsel. Wie sich Gründersohn Martin-Devid Herrenknecht auf seine künftige Rolle vorbereitet.
Interview von Christian Schlesiger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10