WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Christian Schlesiger Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Christian Schlesiger, Jahrgang 1973, studierte in Freiburg Volkswirtschaftslehre und startete in den Journalismus mit einem Volontariat bei Gruner+Jahr. Er schrieb für die "Financial Times Deutschland", "Börse Online", "Impulse" und "Capital" – dort arbeitete er auch vier Jahre als Redakteur im Ressort "Management & Karriere". Seit 2006 recherchiert und schreibt er für die WirtschaftsWoche. Seine Themen: Verkehrs-, Bildungs- und Forschungspolitik. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Deutschen Bahn, die er in seinem Blog "Train-Spotting" auch abseits der Heft-Geschichten analysiert. Anfang 2010 erschien sein Buch "Deutschland: sehr gut - Wir sind viel besser als wir denken!" (mit Co-Autor Marcus Werner). Zudem ist er Leiter des Unternehmensressorts.

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Deutsche Bahn Wie hoch ist die Infektionsgefahr in einem ICE?

Premium
Corona-Angst: Besteht in einem ICE ein erhöhtes Ansteckungsrisiko? Die Deutsche Bahn lässt die Frage wissenschaftlich untersuchen und sieht sich auf einer Ebene mit Flugzeugen. Kirchengänger lebten hingegen gefährlicher.
von Christian Schlesiger

Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele, der Angstgegner

Premium
Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele schüttelt die Airline durch. Der Unternehmer und Multimilliardär wird bewundert und verabscheut – als Willensmensch, Grenzgänger und Kampfmaschine.
von Volker ter Haseborg, Christian Schlesiger und Rüdiger Kiani-Kreß

Infektionsrisiken im Fernverkehr Bahn und Virologe Drosten starten Corona-Studie

Exklusiv
Die Deutsche Bahn und der Berliner Virologe Christian Drosten starten eine mehrmonatige Studie zu COVID-19-Infektionsrisiken im Fernverkehr.
von Christian Schlesiger

Folgen der Coronakrise Fällt der Weltuntergang doch aus?

Premium
Nach Wochen des Shutdowns machen die Unternehmen wieder auf – bei vielen läuft es besser als befürchtet.
von Peter Steinkirchner, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Podcast – Chefgespräch „Der Super-Gau ist es vielleicht nicht“

John Cloppenburg, Mitglied der Unternehmensleitung von P&C, verrät Chefredakteur Beat Balzli und Christian Schlesiger im Podcast, wie stark der Umsatz während des Lockdowns eingebrochen ist – und was ihm Hoffnung gibt.
von Christian Schlesiger und Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch „Als würden wir ein Lagerfeuer machen und die Geldscheine hineinwerfen“

Dieter Müller von Motel One und Christoph Hoffmann von 25hours erzählen im Podcast mit Chefredakteur Beat Balzli und Christian Schlesiger, wie sie die Zeit der Geisterhotels erlebten – und wie sie den Neuanfang feiern.
von Christian Schlesiger und Beat Balzli

Deutsche Bahn Der WC-Navigator

Premium
Der Zustand der ICE-Toiletten gilt als sensibler Pannenindikator der Bahn. Häufige Störungen bedeuten Chaos – und unzufriedene Kunden. Corona macht alles noch komplexer. Report über ein systemrelevantes Örtchen.
von Christian Schlesiger

Flixbus-Chef Schwämmlein „Wir haben die Prioritäten verschoben“

Die Coronakrise hat Flixbus voll erwischt. Nun fährt das Unternehmen den Betrieb wieder hoch. Chef André Schwämmlein über die Rolle der Buspartner, Finanzspritzen für die Bahn – und die Pläne für die Weltexpansion.
Interview von Christian Schlesiger

Staatshilfe für die Deutsche Bahn Warum ein einziger Satz Bahnchef Lutz unter Druck setzt

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn beschäftigt sich heute mit der Corona-Rechnung. Die Krise verursache einen Schaden von zehn Milliarden Euro. Der Staat soll einen Großteil ausgleichen. Doch ist die Summe belastbar?
von Christian Schlesiger

Blues in der Businessclass Die Erste-Klasse-Blase der Deutschen Bahn

Premium
Nach Fahrgastrekorden der letzten Jahre erwartet die Deutsche Bahn wegen Corona weniger Geschäftsreisende. Der Bund hilft mit Milliarden. Wie schnell die Bahn aus der Krise kommt, wird im Hochpreissegment entschieden.
von Christian Schlesiger und Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 100
Seite 1 von 100