WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Christian Schlesiger Korrespondent, Reporter Wirtschaft & Politik (Berlin)

Christian Schlesiger, Jahrgang 1973, studierte in Freiburg Volkswirtschaftslehre und startete in den Journalismus mit einem Volontariat bei Gruner+Jahr. Er schrieb für die "Financial Times Deutschland", "Börse Online", "Impulse" und "Capital" – dort arbeitete er auch vier Jahre als Redakteur im Ressort "Management & Karriere". Seit 2006 recherchiert und schreibt er für die WirtschaftsWoche. Seine Themen: Verkehrs-, Bildungs- und Forschungspolitik. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Deutschen Bahn, die er in seinem Blog "Train-Spotting" auch abseits der Heft-Geschichten analysiert. Anfang 2010 erschien sein Buch "Deutschland: sehr gut - Wir sind viel besser als wir denken!" (mit Co-Autor Marcus Werner).

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Korrespondent, Reporter Wirtschaft & Politik (Berlin)

ICE-und Intercity-Flotte Mit diesen Zügen will die Bahn das Chaos in den Griff kriegen

Die Deutsche Bahn investiert nicht nur viel Geld in neue Züge, sondern auch Millionen, um alte Züge zu sanieren. Einige Züge fahren deutlich länger als geplant.
von Christian Schlesiger

Börsengang, Finanzkrise, Auslandsgeschäft Diese vier Fehler führten zur Krise der Deutschen Bahn

Premium
Die Krise der Deutschen Bahn ist auch eine Folge früherer Fehler. Hätten Politiker und Manager in den letzten 25 Jahren mutige Entscheidungen getroffen, stünde die Bahn heute deutlich besser da.
von Christian Schlesiger

Spitzenjobs Wer die erste Vorstandschefin im Dax werden könnte

Premium
Männer dominieren die Chefetagen der 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen. Doch im Hintergrund laufen sich Frauen für den Spitzenjob warm. Wer wird die erste Dax-Chefin? Wen Headhunter vorne sehen.
von Claudia Tödtmann, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Interne Statistiken der Deutschen Bahn Warum Züge wirklich zu spät kommen

Exklusiv
Die Deutsche Bahn räumt intern ein, dass sie die Verspätungen im Fernverkehr vor allem selbst zu verschulden hat. Pikantes Detail: Jeder ICE geht laut der Dokumente im Schnitt mit 21 Fehlern auf die Strecke.
von Christian Schlesiger

Von Tesla bis zur Deutschen Bahn Die Management-Flops 2018

Strategische Weitsicht, bescheidener Auftritt, kluge Unternehmensführung? Von wegen. Auch 2018 gab es en masse Fehlleistungen in den Führungsetagen. Die WirtschaftsWoche hat die gefallenen Helden der Wirtschaft gekürt.
von Angela Hennersdorf, Henryk Hielscher, Rüdiger Kiani-Kreß, Jürgen Salz, Christian Schlesiger und Martin Seiwert

Wo Reisende besser nicht einsteigen Die Horrorstrecken der Deutschen Bahn

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn hat ein gravierendes Pünktlichkeitsproblem. Auf einzelnen Strecken ist fast jeder Zug verspätet. Wo es gut läuft und wo nicht.
von Christian Schlesiger

Deutsche Bahn Jeden Tag entfallen drei Prozent der Fernverkehrshalte

Exklusiv
Mehrere hundert ICE- und Intercity-Halte entfallen täglich. Reisende müssen dann häufig einen späteren Zug nehmen oder umsteigen, um ihr Ziel zu erreichen. Ein Ersatzzug wird nur selten bereitgestellt.
von Christian Schlesiger

Das Wolfsburg-Syndrom Probleme der Deutschen Bahn sind größer als gedacht

Premium
Viele ICE-Züge sind unpünktlich. Zugdaten zeigen nun, wie fragil der Fernverkehr der Deutschen Bahn wirklich ist. Wenn Halte entfallen, hat das statistisch bislang keine Relevanz. Dabei ist das Ausmaß enorm.
von Christian Schlesiger

Paketdienst Hermes „Klares Ziel ist, dass die Zustellung an der Haustür teurer wird“

Premium
Der Paketdienst Hermes hebt die Preise für Geschäftskunden an. Im Interview erklärt CEO Olaf Schabirosky, wie die Fahrer davon profitieren sollen – und warum er einen Extrazuschlag für die Haustürzustellung prüft.
Interview von Andreas Macho und Christian Schlesiger

Paketdienst Hermes hebt die Paketpreise im kommenden Jahr an

Exklusiv
Im kommenden Jahr will Hermes die Paketpreise für Geschäftskunden anheben. Dabei soll es aber nicht bleiben. Auch in den folgenden Jahren müssen Kunden mit weiteren Preiserhöhungen rechnen.
von Andreas Macho und Christian Schlesiger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10