WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Christian Schlesiger Korrespondent, Reporter Wirtschaft & Politik (Berlin)

Christian Schlesiger, Jahrgang 1973, studierte in Freiburg Volkswirtschaftslehre und startete in den Journalismus mit einem Volontariat bei Gruner+Jahr. Er schrieb für die "Financial Times Deutschland", "Börse Online", "Impulse" und "Capital" – dort arbeitete er auch vier Jahre als Redakteur im Ressort "Management & Karriere". Seit 2006 recherchiert und schreibt er für die WirtschaftsWoche. Seine Themen: Verkehrs-, Bildungs- und Forschungspolitik. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Deutschen Bahn, die er in seinem Blog "Train-Spotting" auch abseits der Heft-Geschichten analysiert. Anfang 2010 erschien sein Buch "Deutschland: sehr gut - Wir sind viel besser als wir denken!" (mit Co-Autor Marcus Werner).

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Korrespondent, Reporter Wirtschaft & Politik (Berlin)

Kritik am deutschen Nahverkehr „Die USA und China haben Visionen, wir haben Verbote“

Deutschland hinkt seinen Möglichkeiten beim Nahverkehr weit hinterher, glaubt der Mobilitätsforscher Andreas Knie. Im Interview spricht er über die rückständige deutsche Verkehrspolitik und den Segen von Sammeltaxis.
Interview von Christian Schlesiger

Autobauer VW-Chef Diess – Mit Gejammer in die Zukunft

Premium
Herbert Diess sieht VW am Abgrund, weil die Zukunft Veränderungen mit sich bringt. Lieber sollte er auf den Zeitgeist mit Innovationen antworten.
von Christian Schlesiger

Lebensmittelhandel „Der Tante-Emma-Laden kommt zurück“

Der Wirtschaftspsychologe Timo Meynhardt über die Rolle des Lebensmittelhandels in unserer Gesellschaft, veränderte Konsumgewohnheiten und die Rückkehr des kleinen Ladens um die Ecke.
Interview von Christian Schlesiger

Verbraucher-Ranking Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Unser Verbraucherranking zeigt, dass gesellschaftliche Verantwortung und Profit nicht im Widerspruch stehen müssen. Und dass selbst kleine Skandale einen guten Ruf nicht erschüttern können.
von Mario Brück und Christian Schlesiger

Tretroller mit Elektromotor So sieht die nächste Mobilitätsrevolution aus

Der Tretroller wird erwachsen - mit Elektro-Antrieb. In den USA sind die ersten Städte voll von den Rollern. Auch in Paris gibt es sie. Nur in Deutschland muss man auf den Stadtflitzer warten. Wie lange noch?
von Christian Schlesiger

Krach mit Flughäfen Lufthansa fordert weniger Starts und Landungen

Exklusiv
Die Lufthansa fordert eine Slot-Reduzierung an den vier größten deutschen Flughäfen Frankfurt, München, Berlin-Tegel und Düsseldorf. Das soll ein Chaos wie in diesem Sommer künftig vermeiden. Die Airports sind erzürnt.
von Christian Schlesiger und Rüdiger Kiani-Kreß

Deutsche Bahn Rehkopf soll neuer Fernverkehrschef werden

Exklusiv
Die Deutsche Bahn bekommt einen neuen Chef für ihre Fernverkehrssparte: Manuel Rehkopf soll Birgit Bohle ersetzen. Der ehemalige McKinsey-Berater arbeitet seit 2006 für den Mobilitätskonzern.
von Christian Schlesiger

Daimler AG Zetsche hört auf – so tickt sein Nachfolger

Daimler-CEO Dieter Zetsche hört im Mai 2019 auf. Nachfolgen soll ihm der bisherige Entwicklungschef Ola Källenius. Doch wer ist der Mann?
von Annina Reimann und Christian Schlesiger

Streit auf der Schiene FlixTrain wirft der Bahn Diskriminierung vor

Exklusiv
Es gibt Ärger zwischen der Deutschen Bahn und Konkurrent FlixTrain: Die neuen Trassenpreise prangert FlixTrain als unfair an. Die Tarife zeigten, „dass die DB ihre Stellung nutzt, um Wettbewerbern zu schaden.“
von Christian Schlesiger

Europäischer Zuggigant So sieht die neue Siemens-Alstom-Strategie aus

Die beiden Zughersteller Siemens und Alstom wollen fusionieren – und warten auf grünes Licht aus Brüssel. Dann wollen sie die Wettbewerber aus China und Japan mit neuer Strategie angreifen.
von Christian Schlesiger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10