WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Christian Schlesiger Korrespondent, Reporter Wirtschaft & Politik (Berlin)

Christian Schlesiger, Jahrgang 1973, studierte in Freiburg Volkswirtschaftslehre und startete in den Journalismus mit einem Volontariat bei Gruner+Jahr. Er schrieb für die "Financial Times Deutschland", "Börse Online", "Impulse" und "Capital" – dort arbeitete er auch vier Jahre als Redakteur im Ressort "Management & Karriere". Seit 2006 recherchiert und schreibt er für die WirtschaftsWoche. Seine Themen: Verkehrs-, Bildungs- und Forschungspolitik. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Deutschen Bahn, die er in seinem Blog "Train-Spotting" auch abseits der Heft-Geschichten analysiert. Anfang 2010 erschien sein Buch "Deutschland: sehr gut - Wir sind viel besser als wir denken!" (mit Co-Autor Marcus Werner).

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Korrespondent, Reporter Wirtschaft & Politik (Berlin)

Deutsche Bahn Jeden Tag entfallen drei Prozent der Fernverkehrshalte

Exklusiv
Mehrere hundert ICE- und Intercity-Halte entfallen täglich. Reisende müssen dann häufig einen späteren Zug nehmen oder umsteigen, um ihr Ziel zu erreichen. Ein Ersatzzug wird nur selten bereitgestellt.
von Christian Schlesiger

Das Wolfsburg-Syndrom Probleme der Deutschen Bahn sind größer als gedacht

Premium
Viele ICE-Züge sind unpünktlich. Zugdaten zeigen nun, wie fragil der Fernverkehr der Deutschen Bahn wirklich ist. Wenn Halte entfallen, hat das statistisch bislang keine Relevanz. Dabei ist das Ausmaß enorm.
von Christian Schlesiger

Paketdienst Hermes „Klares Ziel ist, dass die Zustellung an der Haustür teurer wird“

Premium
Der Paketdienst Hermes hebt die Preise für Geschäftskunden an. Im Interview erklärt CEO Olaf Schabirosky, wie die Fahrer davon profitieren sollen – und warum er einen Extrazuschlag für die Haustürzustellung prüft.
Interview von Andreas Macho und Christian Schlesiger

Paketdienst Hermes hebt die Paketpreise im kommenden Jahr an

Exklusiv
Im kommenden Jahr will Hermes die Paketpreise für Geschäftskunden anheben. Dabei soll es aber nicht bleiben. Auch in den folgenden Jahren müssen Kunden mit weiteren Preiserhöhungen rechnen.
von Andreas Macho und Christian Schlesiger

Bahn-Betriebsratschef Schwarz „Alle sind unzufrieden, überall“

Der Vorsitzende des Gesamtsbetriebsrats der Deutschen Bahn, Jens Schwarz, hält die Sanierungspläne des Konzerns für gescheitert, die Bordbistros für eine Quelle des Frusts und Kritik von Grünen und FDP für unverschämt.
Interview von Christian Schlesiger

Stillstand auf Schienen So steht es um den Güterverkehr der Bahn

Premium
Die Güterbahntochter DB Cargo bleibt die Problemsparte der an Problemen nicht gerade armen Deutschen Bahn. Züge sind unpünktlich oder fallen aus. Unternehmenskunden werden zunehmend unruhig.
von Christian Schlesiger

Um pünktlicher zu werden Deutsche Bahn spielt Fahrgäste gegeneinander aus

Mit einer radikalen Maßnahme gegen Zugverspätungen hat Infrastrukturvorstand Pofalla der Unpünktlichkeit auf der Schiene den Kampf angesagt. Doch das Projekt spielt Fahrgäste gegeneinander aus. Kann das gutgehen?
von Christian Schlesiger

Deutschland Das Handyticket für den Nahverkehr kommt endlich

Seit Jahren drängen Bus- und Bahngesellschaften auf ein Handyticket für Nahverkehr. Nun gibt es eine Lösung, die es Münchnern erlauben soll, Tickets für Köln zu verkaufen - und umgekehrt. Wird jetzt alles einfacher?
von Christian Schlesiger

Deutsche Bahn Verkauf von Bahn-Tochter Arriva soll vier Milliarden Euro bringen

Exklusiv
Erst 2010 kaufte die Deutsche Bahn das britische Verkehrsunternehmen Arriva. Nun soll die Auslandstochter für mehrere Milliarden verkauft werden. Interessenten gibt es bereits.
von Christian Schlesiger

Kritik am deutschen Nahverkehr „Die USA und China haben Visionen, wir haben Verbote“

Deutschland hinkt seinen Möglichkeiten beim Nahverkehr weit hinterher, glaubt der Mobilitätsforscher Andreas Knie. Im Interview spricht er über die rückständige deutsche Verkehrspolitik und den Segen von Sammeltaxis.
Interview von Christian Schlesiger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10