WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Christian Schlesiger Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Christian Schlesiger, Jahrgang 1973, studierte in Freiburg Volkswirtschaftslehre und startete in den Journalismus mit einem Volontariat bei Gruner+Jahr. Er schrieb für die "Financial Times Deutschland", "Börse Online", "Impulse" und "Capital" – dort arbeitete er auch vier Jahre als Redakteur im Ressort "Management & Karriere". Seit 2006 recherchiert und schreibt er für die WirtschaftsWoche. Seine Themen: Verkehrs-, Bildungs- und Forschungspolitik. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Deutschen Bahn, die er in seinem Blog "Train-Spotting" auch abseits der Heft-Geschichten analysiert. Anfang 2010 erschien sein Buch "Deutschland: sehr gut - Wir sind viel besser als wir denken!" (mit Co-Autor Marcus Werner). Zudem ist er Leiter des Unternehmensressorts.

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

„Wir brauchen jetzt eine Bahn-Offensive“ Die Deutsche Bahn steht vor einer Zerreißprobe

Premium
Die Deutsche Bahn steht vor aufreibenden Konflikten. Politik und Behörden in Berlin und Brüssel zerren an der Struktur des integrierten Konzerns – und die gewerkschaftlich organisierte Belegschaft ist tief gespalten.
von Christian Schlesiger

Zugpersonal GDL-Chef Weselsky droht mit Streiks

Exklusiv
Claus Weselsky, Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, droht ab März 2021 mit Streiks des Zugpersonals. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt.
von Christian Schlesiger

Konflikt zwischen EVG und GDL Der Deutschen Bahn droht die Spaltung der Belegschaft

Exklusiv
Der Ton bei der Deutschen Bahn ist „rauer geworden“: Interne Dokumente zeigen, dass der Machtkampf zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer heftiger wird.
von Christian Schlesiger

ICE-Pünktlichkeit Die Deutsche Bahn hat ein Sylt-Problem

Für die Bahn endet das Coronajahr mit einem Rekordverlust – und wichtigen Erkenntnissen aus den Lockdown-Phasen. Pendler- und Touristenströme an Bahnhöfen bringen das System offenbar stärker ins Wanken als gedacht.
von Christian Schlesiger

Revolution im Verkauf Vertrieb in der Coronakrise: Tod aller Handlungsreisenden

Premium
Corona hat keinen Geschäftsbereich so stark erwischt wie den Vertrieb. Unternehmen ersetzen das Face-to-Face zunehmend durch das Call-to-Call und sind begeistert. Die Folgen an der Verkäuferfront sind gravierend.
von Christian Schlesiger

Deutsche Jungunternehmen im Corona-Jahr Vier Start-ups, die von Corona profitieren – und vier, die besonders leiden

Premium
Corona ließ einige Geschäftsmodelle implodieren, andere erfuhren eine unerwartete Nachfrage. Das gilt auch für Start-ups: Vier Jungunternehmen, die in der Krise durchstarteten und vier, die vor Herausforderungen stehen.
von Theresa Rauffmann, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Schlesiger und Stephan Knieps

Rundfunkbeitrag ZDF-Chef Bellut: Gesellschaft entscheidet über Größe von ARD und ZDF

Exklusiv
In der Diskussion um den Rundfunkbeitrag hat sich ZDF-Intendant Thomas Bellut für eine grundlegende Diskussion um die Zukunft von ARD, ZDF und Deutschlandradio ausgesprochen
von Christian Schlesiger

Comeback der Nachtzüge „Wir fahren Hotelzimmer durch die Nacht“

Vier Staatsbahnen wollen Nachtzüge wiederbeleben – etwa von Berlin nach Barcelona in 13 Stunden. Das hätte es wohl nie gegeben ohne das Engagement der Österreichischen Bundesbahnen – und die Leidenschaft ihres Chefs. 
von Christian Schlesiger

Podcast – Chefgespräch Recaro-Chef Hiller: „Stellen uns auf Umsatzrückgang von 60 Prozent ein“

Den Flugzeugsitz-Hersteller Recaro hat die Krise hart getroffen: Fluggesellschaften lassen nur noch einen Bruchteil ihrer Flieger abheben, Sitze braucht kaum eine Linie. Recaro-CEO Mark Hiller ist trotzdem optimistisch.
von Christian Schlesiger und Beat Balzli

Flugsitzhersteller Recaro „Die First Class wird verschwinden“

Die Coronakrise hat den Flugzeugsitz-Hersteller aus Schwäbisch-Hall hart getroffen. Recaro-Chef Mark Hiller hofft, dass die Airlines ihre bestehenden Flotten umrüsten – und noch mehr auf die Business Class setzen.
von Christian Schlesiger
Seite 1 von 100
Seite 1 von 100