Christian Schlesiger Ressortleiter Unternehmen

Christian Schlesiger ist seit Januar 2019 Co-Leiter des Ressorts Unternehmen. Er studierte Volkwirtschaftslehre in Freiburg, absolvierte ein Volontariat bei Gruner+Jahr und schreibt seit 2006 für die WirtschaftsWoche – zunächst für das Ressort Management, dann Unternehmen und Politik. Von 2013 bis 2018 war er Hauptstadtkorrespondent in Berlin, 2016 coverte er die US-Wahl. Anfang 2010 veröffentlichte er als Co-Autor das Buch „Deutschland: sehr gut – Wir sind viel besser als wir denken!“.

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Ressortleiter Unternehmen

Frauenquote bei Weltmarktführern Nur wenige Frauen lenken Unternehmen

Frauen an der Spitze von Weltmarktführern sind nach wie vor eine Seltenheit. Das gilt vor allem für börsennotierte Konzerne. Aber es tut sich was. Inhabergeführte Firmen in der Rechtsform einer GmbH sind schon weiter.
von Christian Schlesiger

49-Euro-Ticket Nieder mit den ÖPNV-Fürstentümern!

Deutschland leistet sich beim Öffentlichen Personennahverkehr eine viel zu teure und ineffiziente Struktur. Das 49-Euro-Ticket ist ein guter Anlass, das System von Grund auf zu reformieren.
Kommentar von Christian Schlesiger

Quick-Commerce Schnell-Lieferdienste leiden unter dem „Einkaufsscham“-Effekt

Der Schnelllieferdienst Gorillas steht offenbar vor einem Verkauf. Die Nachricht kommt wenig überraschend: Das Geschäftsmodell Quick-Commerce funktioniert nicht.
Kommentar von Christian Schlesiger

Treck nach Osten Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.
von Karin Finkenzeller, Max Haerder, Henryk Hielscher, Stephan Knieps, Christian Ramthun, Jürgen Salz, Christian Schlesiger, Jan Schulte und Aleksandra Fedorska

Zughersteller Hitachi Rail Legendärer Shinkansen: Schnellzugbauer drängt nach Deutschland

Hitachi Rail baut den legendären Shinkansen in Japan und Hochgeschwindigkeitszüge für die italienische Staatsbahn. Nun meldet CEO Andrew Barr Interesse am Bau von Zügen für den deutschen Fernverkehr an.
von Christian Schlesiger

„Bald hat es sich ausgedieselt“ Gehört dem Wasserstoffzug die Zukunft?

Ein Großteil des Schienennetzes ist nicht elektrifiziert. Wasserstoffzüge sollen die dreckigen Dieselfahrzeuge ersetzen. Siemens sieht sich als Technologieführer – doch Konkurrent Alstom hat die besseren Argumente.
von Christian Schlesiger

Bonita Grupp beim Weltmarktführer Innovation Day Deshalb stellt Grupp keine türkisen Poloshirts mehr her

Beerben Sie Ihren Vater bei Trigema, Frau Grupp? Wie es um die Nachfolge steht, warum es wegen der Energiekrise keine türkisen Poloshirts mehr geben wird und ob Letztere demnächst aus einem Automaten kommen.
Interview von Svenja Gelowicz und Christian Schlesiger

Neuer ICE aus Spanien Siemens hat den Kürzeren gezogen – das sind die Gründe

Die Deutsche Bahn präsentiert den neuen ICE L von Hersteller Talgo aus Spanien – und düpiert damit Hauslieferant Siemens Mobility. Die Münchener müssen bei den ICE-Zügen der nächsten Generation neu denken.
von Christian Schlesiger

Royal Train Royal Train: Großbritanniens neuer König fährt Deutsche Bahn

Wäre der Sarg der Queen mit dem Zug durch Großbritannien gefahren worden, wäre die Deutsche Bahn involviert gewesen. Die DB betreibt den Zug seit 2007 – und wird dafür mit einem königlichen Siegel ausgezeichnet.
von Christian Schlesiger

Krise im Mittelstand Die Pleite gehört zur Marktwirtschaft

Viele Unternehmen ächzen unter Inflation, explodierenden Energiepreisen und steigenden Lohnkosten. Keine Frage: Diese Multikrise wird Opfer fordern. Und trotzdem darf der Staat nicht jeden todkranken Betrieb retten.
von Christian Schlesiger
Seite 3 von 90
Seite 3 von 90