Christian Schnell Redakteur

Journalismus lebt von der Lust an der Neuigkeit. Deswegen sollten Journalisten thematisch auch immer mal wieder etwas Neues probieren. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, im Jahr 2013 mit der Berichterstattung über die Automobilbranche und über die Luftfahrt meinem bisherigen Betätigungsfeld in der Finanzindustrie eine ganz neue Richtung zu geben. 2017 kam dann der nächste große Schwenk. Nach 17 Jahren Frankfurt ging es nach München. Sieben Jahre schrieb ich über die wachsende Finanzszene in der Stadt, speziell über Allianz und Munich Re. Inzwischen widme ich mich den Immobilienthemen, die bei den Lesern immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Doch der Reihe nach: Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Würzburg, anschließend folgte das BWL-Studium an der Uni Würzburg. Volontiert habe ich 1998 bei der Stiftung Warentest in Berlin. In der Redaktion Finanztest schrieb ich vor allem über steuerliche Dinge. Nach Ende der Ausbildung in Berlin ging es Anfang 1999 nach Düsseldorf zum Handelsblatt. Die wilde Zeit des Neuen Marktes war mein erstes Betätigungsfeld dort. Ein Jahr später folgte der Wechsel in die Frankfurter Redaktion, wo ich lange Jahre das Geldanlage-Team leitete.
Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Viel lieber als Auto fahre ich jedoch Motorrad. Mindestens einmal im Jahr auch dort, wo es richtig Spaß macht, nämlich in den Alpen.

Mehr anzeigen
Christian Schnell - Redakteur

Mönch und Vermögensverwalter Renditejagd mit Gottes Segen

Benediktiner-Pater Anselm Grün ist nicht nur ein erfolgreicher Buchautor, er bevorzugt auch "kreative Geldanlagen" - und entscheidet nach Bauchgefühl. Erscheint ihm ein Investment attraktiv, überlegt er nicht zu lange.
von Christian Schnell

Naturkatastrophen Wenige Schäden, hohes Risiko

Weltweit gab es im ersten Halbjahr so wenige Schäden durch Naturkatastrophen wie zuletzt im Jahr 2006. Kein Grund zur Entwarnung, meinen die Experten und verweisen auf ein Land, das es diesmal besonders heftig traf.
von Christian Schnell

Handelsblatt CFO-Kongress Der Brexit erschwert die Planung

Welche Auswirkungen der Brexit haben wird, ist für Unternehmen noch immer nicht zu kalkulieren. Beim CFO-Kongress des Handelsblatts sagt Simone Menne von Boehringer Ingelheim, dass es nur eine Reaktionsmöglichkeit gebe.
von Christian Schnell

CFO-Kongress des Handelsblatts Spielend den Wandel einleiten

Die Spieltheorie beeinflusst im Silicon Valley bereits die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Nun sollen auch deutsche Finanzvorstände davon profitieren. Die Zeit drängt jedoch.
von Christian Schnell

Krawalle bei G20-Gipfel Wer kommt für die Schäden von Hamburg auf?

Die Geschädigten von Hamburg hoffen nach dem G20-Gipfel auf schnelle Hilfe. Die Versicherer stehen zwar bereit. Doch viele Schäden werden die Opfer selbst zahlen müssen.
von Christian Schnell

Private Altersversorge Lebensversicherer unter Zugzwang

Die deutschen Lebensversicherer kämpfen seit langem mit dem Niedrigzins. Jetzt ist die Zahl der Verträge gesunken. Das ängstigt die Versicherer noch nicht. Doch klar ist: Die Branche braucht neue Produkte.
von Christian Schnell

BayernLB Gewitterwolken an den Märkten

Der Chefvolkswirt der BayernLB sieht die Lage an den Märkten weit weniger euphorisch als es viele positive Frühindikatoren ausdrücken. Entscheidende Bedeutung kommt weiter den Zentralbanken in den USA und Europa zu.
von Christian Schnell

Diskussion um Fahrverbote Bannmeilen für den Diesel

München plant das bisher schärfste Fahrverbot für Dieselfahrzeuge. Noch gibt es starken Widerstand in Deutschland, doch Städte wie Hamburg haben ähnliche Pläne – obwohl dort Autos der Umweltbehörde ausgebremst würden.
von Christian Schnell und Christoph Kapalschinski

Versicherungsvermittler Die verzweifelte Suche nach dem Königsweg

Deutschlands Versicherungsvermittler werden immer älter – junge Leute sind schwer zu begeistern. Der Generationswechsel ist nicht die einzige Herausforderung der Branche. Es stehen gewaltige Veränderungen an.
von Christian Schnell

Markel US-Versicherer zieht es von London nach München

Der EU-Austritt der Briten stellt Versicherer mit Sitz in London vor große HErausforderungen. Der US-Versicherer Markel tritt deshalb nun die Flucht nach vorne an – und gründet eine deutsche Versicherungsgesellschaft.
von Christian Schnell
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6