Christof Schürmann Redakteur, Stellvertretender Ressortleiter Geld

Christof Schürmann, Jahrgang 1970, war bis November 2021 stellvertretender Leiter des Ressorts "Geld". Der gelernte Bankkaufmann wurde bei der "Westdeutschen Zeitung" in Düsseldorf zum Redakteur ausgebildet, bevor er an der Fachhochschule Bochum Betriebs-/Wirtschaftswissenschaften studierte. Vor seiner Zeit bei der Wiwo arbeitete er bei der Nachrichtenagentur vwd als Korrespondent Börse und bei der "Frankfurter Neuen Presse" als Wirtschaftsredakteur. Der Buchautor ("Die Bilanztrickser – Wie Unternehmen ihre Zahlen frisieren und den Anleger täuschen") lehrt an der privaten Hochschule BiTS in Iserlohn im Studiengang Business Journalism das Fach Bilanzenrecherche.

Mehr anzeigen
Christof Schürmann - Redakteur, Stellvertretender Ressortleiter Geld

Seit Jahren überhitzt Evergrande ist erst der Anfang

Der Immobilienkonzern Evergrande steht am Abgrund. Noch ist das vor allem ein innerchinesisches Problem. Doch es könnte neuen Druck auf die Märkte geben, weil in Chinas überhitztem Immobiliensektor weitere Beben drohen.
von Jörn Petring und Christof Schürmann

BörsenWoche 326 Kapitalmarktforderungen zur Wahl: Man kennt sich, man hilft sich

Die Bande zwischen Politik und Finanzsektor sind viel zu eng. Das zeigt eine zurückgezogene Studie der Deutschen Bank. Hat Olaf Scholz interveniert?
von Christof Schürmann

Börsenwoche 325 – Grafik der Woche „Bargeld ist Müll“

Gold wird derzeit links liegen gelassen. Über längere Zeiträume betrachtet, spielt das Edelmetall aber seine Stärken aus.
von Christof Schürmann

Aktien Mit 16 Euro zur eigenen Immobilie

Wem der direkte Kauf einer Immobilie zu teuer geworden ist, der kann an der Börse fündig werden.  
von Christof Schürmann

BörsenWoche 325 Der Rentenschock

Die gesetzliche Altersvorsorge reicht im Alter nicht aus. Kein Grund für die Politik, bei Sparern und Investoren nicht weiter abzukassieren.
von Christof Schürmann

Der Traum vom Eigenheim Torschlusspanik auf dem Immobilienmarkt

Die Preise für Häuser und Wohnungen steigen immer weiter. Verzweifelte Interessenten kaufen selbst überteuerte Projekte und Sanierungsfälle. Doch typische Fehler lassen sich vermeiden.
von Philipp Frohn, Martin Gerth, Niklas Hoyer und Christof Schürmann

BörsenWoche 324 Offene Geldschleusen der EZB machen viele Menschen ärmer

Die Notenbank trägt zur Verarmung von Geringverdienern bei und hebt die Immobilienpreise.
von Christof Schürmann

Tesla in der Analyse Hopp oder Top? Was derzeit für und was gegen die Tesla-Aktie spricht

Elon Musk gibt Gas, nachdem der E-Autobauer finanziell über den Berg ist. Viele Anleger glauben an den geschäftlichen Durchbruch – und haben den Aktienkurs damit extrem in die Höhe getrieben.
von Christof Schürmann

Stellvertreter-Krieg Dieses Duell zeigt, wie explosiv die Lage für Techaktien ist

Cathie Wood hat sich zur Grande Dame der Technologieaktienszene aufgeschwungen. Nun wettet ausgerechnet der legendäre Hedgefondsmanager Michael Burry gegen sie – und befeuert so die Angst vor einer Blase bei Techaktien.
von Julian Heißler, Christof Schürmann und Heike Schwerdtfeger

BörsenWoche 322 Anlagerisiko China

Erst greift Peking an den Börsen durch. Nun greift Washington das Reich der Mitte verbal an. Wie geht es weiter?
von Christof Schürmann
Seite 3 von 38
Seite 3 von 38