Christoph Kapalschinski Redakteur

Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Journalistik in Hamburg.
Freier Mitarbeiter bei „Welt“ und „Welt am Sonntag“ in Hamburg.
Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf, unter anderem bei der „Wirtschaftswoche“ und der „Zeit“.
2006-2010 Redakteur vom Dienst/Blattmacher im Ressort Unternehmen & Märkte der Düsseldorfer Zentralredaktion des Handelsblatt.

2010-2015 Redakteur in Düsseldorf für Unternehmen & Märkte, Fachgebiete: Konsumgüter-Hersteller, Textilwirtschaft, Nahrungsmittel.

2015-2019 Redakteur in Hamburg für Unternehmen & Märkte, Fachgebiete: Konsumgüter-Hersteller, Nahrungsmittel, Einzelhandel.

seit 2019 Redakteur in Hamburg und Berlin für Unternehmen & Märkte im Technologie-Team mit dem Schwerpunkt Start-ups.

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Christoph Kapalschinski - Redakteur

SPD-Spitzenpersonalie Olaf Scholz – ein Finanzminister, der gern Geld ausgibt

In wichtige SPD-Projekte investierte Hamburgs Bürgermeister viele Millionen. In Berlin würde sich mit Scholz einiges ändern.
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Erneute Sanierung Windeln.de wird zur Lachnummer

Windeln.de kündigt schon wieder ein Sanierungspaket an. Konkurrenten wie Rossmann nehmen den einstigen Börsenstar nicht mehr ernst.
von Christoph Kapalschinski

Zahnpasta Karex Wie Dr. Wolff Zahnärzte auf die Palme bringt

Alpecin-Hersteller Dr. Wolff schürt mit der Kampagne für seine Zahnpasta Karex Ängste. Zahnärzte gehen auf die Barrikaden.
von Christoph Kapalschinski

Süßwaren-Branche Feind Zucker

Die Süßwaren-Hersteller leiden unter der geringeren Lust der Konsumenten auf Zucker. Vor der Branchenmesse ISM muss ausgerechnet Haribo Umsatzverluste eingestehen – ein Warnsignal auch für die Konkurrenz. Eine Analyse.
von Christoph Kapalschinski

Ceconomy Schnäppchen-Freitag verhagelt die Bilanz

Die Rabattschlacht zum „Black Friday“ im November hat die Saturn-Mutter Ceconomy belastet. Danach lief auch noch das Weihnachtsgeschäft mau. Dennoch hält die Metro-Abspaltung an ihrer Jahresprognose für 2017/18 fest.
von Christoph Kapalschinski

Airbus A380 Emirates bewahrt Hamburgs Politik vor einer Blamage

Mit politischer Unterstützung wurde vor 15 Jahren für Airbus ein Teil der Elbe zugeschüttet – gegen erheblichen Widerstand. Die Rettung für das Projekt A380 erspart der Politik nun einen unangenehmen Gesichtsverlust.
von Christoph Kapalschinski

Veltins Frustsaufen gegen die Bier-Krise

Der Bierabsatz sinkt stetig, Hasseröder und Wernesgrüner hoffen auf die Rettung durch einen Finanzinvestor. Der Veltins-Chef prognostiziert der Bierbranche schwere Zeiten – und sieht dabei vor allem einen Gewinner.
von Christoph Kapalschinski

Möbelmesse IMM Möbelhersteller entfalten sich im Netz

Auf der IMM sucht die Branche einen Weg, den Onlinehandel auszubauen. Dabei stehen die Hersteller vor dem Problem: Wie stellen sie den Vertrieb um, ohne ihre persönlichen Netzwerke mit den Möbelhäusern zu schädigen?
von Christoph Kapalschinski

Tchibo Strampler zu Vermieten

Die Kaffee-Kette Tchibo will bei jungen Eltern angesagt sein und verleiht künftig Kinderkleidung. Dazu verbündet sie sich mit einem jungen Unternehmen aus der Sharing Economy - und mit einem Ex-Außenminister.
von Christoph Kapalschinski

XXXLutz Kartellamt verhindert „Hochzeitsrabatt“

Der Möbelhändler XXXLutz verzichtet nach einer Übernahme auf den „Hochzeitsrabatt“ von Produzenten. Dabei steht eine gerichtliche Klärung um die Zulässigkeit solcher Forderungen eigentlich noch aus.
von Christoph Kapalschinski
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