WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Christoph Schlautmann Redakteur

Schreiben unter Palmen – so stellen sich vermutlich viele Leser meinen Job beim Handelsblatt vor. Tatsächlich ist die Tourismus-Industrie, über die ich schwerpunktmäßig berichte, keineswegs so paradiesisch wie ihre Urlaubsprospekte. Umso mehr Stoff bietet sie für spannende New-Geschichten und Hintergrundberichte. Die gibt es aus meiner Feder auch über die Logistikbranche und fast alles, was sich im Auftrag von Fremdkunden bewegt: Güterzüge, Containerschiffe, Flugzeuge, Kreuzfahrtdampfer – und seit kurzem auch Taxis ohne Lizenz. Mir selbst reicht zur Fortbewegung ein Auto mit zwei Sitzen und ohne Dach – falls sich die Inliner im Keller nicht so schnell finden lassen.
Mein Lebenslauf in Kürze: geboren im westfälischen Herzebrock, 1989 Magister-Abschluss in Münster (Neuere Geschichte, Politikwissenschaft, Publizistik), anschließend Volontariat und erste Redakteursarbeit beim Verlag Rommerskirchen, seit 1993 im Hause der Verlagsgruppe Handelsblatt, zunächst beim Fachmagazin Handelsjournal in Köln, seit 2000 in der Düsseldorfer Zentralredaktion beim Handelsblatt. Darüber hinaus lehre ich als Dozent an der Kölner Journalistenschule für Wirtschaft und Politik.

Mehr anzeigen
Christoph Schlautmann - Redakteur

Airport-Hotels Hier können Flugreisende ein Schnäppchen machen

Bequem vor dem Flug im Airport-Hotel übernachten? Womöglich noch mit einem Dauerparkplatz für den Wagen? Die Unterschiede sind gewaltig.
von Christoph Schlautmann

Handelsblatt-Test Mit diesen Meilenprogrammen sparen Fluggästen am meisten

Miles & More, Eurowings Boomerang Club, Payback & Co.: Das Handelsblatt hat neun Treueprogramme testen lassen und sagt, welche ihr Geld wert sind.
von Christoph Schlautmann

Deutsche Post Post-Chef Appel eckt mit neuer Vorstandsvergütung an

Die Aktionäre der Deutschen Post kritisieren massiv ein neues Vergütungssystem für ihren Vorstand. Dabei setzt es den Zahlungen erstmals eine Obergrenze.
von Christoph Schlautmann

Reise-Portale Booking.com hängt die Konkurrenz ab – Hoteliers fürchten Übermacht

Die Abhängigkeit der Hoteliers von Booking.com wird immer erdrückender. Konkurrenz-Portale haben das Nachsehen – und die Branche ruft nach der Politik.
von Christoph Schlautmann

Amazon, Hermes, UPS Post-Konkurrenten drängen auf Markt für Packstationen

Ob Handelsriese Amazon oder das Start-up Bi-Log: Immer mehr Firmen machen der Post Konkurrenz mit Packstationen. Doch geeignete Flächen sind knapp.
von Christoph Schlautmann

Jahreszahlen heute Warum Sie bei der Post-Bilanz auf die Frachtsparte achten sollten

Der gelbe Riese legt heute seine Jahresbilanz vor. Warum für Anleger ein Blick auf das Speditionsgeschäft besonders wichtig wird.
von Christoph Schlautmann

Tourismus-Messe ITB Touristenschreck Trump – USA-Reisen brechen ein

Die Reisebranche steuert 2018 auf einen Rekord zu. Nur das wichtigste Fernziel der Deutschen macht den Veranstaltern Sorgen.
von Christoph Schlautmann

Mobilität Kostenloser Nahverkehr floppte bisher immer

Die Bundesregierung hat die Debatte um kostenlosen Nahverkehr losgetreten. Doch das Konzept wurde bisher regelmäßig zum Fehlschlag.
von Dieter Fockenbrock und Christoph Schlautmann

Hapag-Lloyd Reedereichef kopiert die Lufthansa

Auf der Suche nach neuen Ertragsquellen plant Rolf Habben Jansen ein neues Preismodell. Am Ende könnten manche Container desselben Frachters sechs Tage länger unterwegs sein als andere.
von Christoph Schlautmann

Niki-Insolvenz Wo Reisenden jetzt Entschädigungen winken

Nach der Insolvenz der Air-Berlin-Tochter Niki sitzen zehntausende Reisende fest. Die Unsicherheit ist groß: Sollten Niki-Fluggäste zum Flughafen fahren? Und wann gibt es Geld? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
von Christoph Schlautmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10