WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Christopher Schwarz Reporter Erfolg/Kultur & Stil

Christopher Schwarz, Jahrgang 1957, studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie und promovierte mit einer Studie über die deutsche Romantik. Nach zwölf  Jahren beim "FAZ-Magazin" wechselte er 1999 nach Düsseldorf zur WirtschaftsWoche – als Reporter im Ressort "Perspektiven & Debatte".

Mehr anzeigen
Christopher Schwarz - Reporter Erfolg/Kultur & Stil

Die Lagerfeld-Formel Mit welcher Haltung Oberschichtkinder leichter Karriere machen

Premium
Für eine erfolgreiche Karriere braucht es den richtigen Habitus. Wer ihn nicht schon in der Kindheit erwirbt, muss ihn sich später hart erarbeiten. Und das merkt man dann leider auch.
von Christopher Schwarz

Elitenforscher Michael Hartmann „Am wichtigsten ist Souveränität“

Der Darmstädter Soziologe und Elitenforscher Michael Hartmann über die Macht des Habitus und das Ähnlichkeitsprinzip, das Menschen gleicher Herkunft in den Chefetagen zusammenführt.
Interview von Christopher Schwarz

„Wo ich bin, da ist oben“ Die Lagerfeld-Formel

Premium
Bis zu seinem Tod arbeitete Karl Lagerfeld mit eisernem Willen daran, seine natürliche Sonderstellung durch stupende Kreativität zu beglaubigen. Erinnerungen an ein Habitus-Wunder.
von Christopher Schwarz

Unsicherheit und berechtigte Skepsis „Auch der stärkste Chef hat Zweifel“

Premium
Skeptiker, Zauderer und Bedenkenträger haben im Vorstandsbüro nichts verloren? Ein großes Missverständnis, sagt Emanuel Koch. In seinem neuen Buch wirbt der Autor und Berater für den produktiven Umgang mit Unsicherheit.
Interview von Christopher Schwarz

Einfälle im Wald Warum immer mehr Manager auf die Jagd gehen

Premium
Noch nie gingen so viele Deutsche auf die Jagd, auch junge Frauen. Sie nutzen die Zeit im Wald als kreative Auszeit.
von Christopher Schwarz

Auf der Jagd „Eine Art Ur-Instinkt“

Premium
Der Ökonom und Jäger Oliver Kaul über die Demokratisierung des Waidwerks, die Folgen der Compliance-Regeln und den eigentlichen Kick beim Jagen.
Interview von Christopher Schwarz

Bereit sein ist alles Die Kunst des guten Timings

Premium
Ob in Politik oder Wirtschaft: Es kommt nicht nur auf Schnelligkeit an. Noch wichtiger ist die Fähigkeit, abzuwarten – die Kunst des guten Timings. Wer den richtigen Zeitpunkt erwischt, hat das Glück auf seiner Seite.
von Dieter Schnaas und Christopher Schwarz

Religion und Unternehmer Göttliche Bilanz

Premium
Evangelische und katholische Firmenchefs sind überzeugt: Wertegeleitete Unternehmen haben einen Wettbewerbsvorteil. Wer nur vom Gewinn getrieben ist, kann auf Dauer nicht erfolgreich sein.
von Christopher Schwarz

Erholung „Die Ideen kommen beim Wandern wie von allein“

Der Natursoziologe Rainer Brämer über Wandercoaching, welche Landschaften wir als stressentlastend empfinden – und die Konkurrenz durch Videospiele.
Interview von Christopher Schwarz

Bewegung und Hirnleistung „Gehen hilft uns geistig auf die Sprünge“

Der Hirnforscher Gerd Kempermann erklärt, warum wir alle mehr Bewegung brauchen: Denn Gedächtnis- und Lernleistungen, Aufmerksamkeit und auch Kreativität profitieren von körperlicher Aktivität.
Interview von Christopher Schwarz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10