WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Clemens Fuest Ökonom

Clemens Fuest ist Präsident des ifo-Instituts, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Finanzministeriums.

Mehr anzeigen
Clemens Fuest - Ökonom

Denkfabrik Warum Deutschlands Bonität so wertvoll wie ein Ölschatz ist

Premium
In Zeiten niedriger Zinsen sollte der Staat die Schulden erhöhen, das Geld in Aktien und Immobilien anlegen – und die Erträge an die Rentner verteilen.
Gastbeitrag von Clemens Fuest

Denkfabrik Wir brauchen eine Steuerreform in Deutschland – jetzt!

Premium
Der Anteil der Steuern am Bruttoinlandsprodukt steigt seit Jahren. Eine Entlastung von Bürgern und Betrieben ist überfällig.
von Clemens Fuest

Denkfabrik Der gefährliche Überbietungswettbewerb beim Mindestlohn

Premium
Bisher waren die negativen Effekte des Mindestlohns überschaubar. Das ändert sich, wenn er, wie von manchen gefordert, auf zwölf Euro steigt.
von Clemens Fuest

Denkfabrik Die Attacken auf Apple und Co. sind fragwürdig

Premium
Die Pläne der EU-Kommission gehen in die falsche Richtung: Europa sollte die Digitalisierung fördern, statt sie durch neue Digitalsteuern zu behindern.
Gastbeitrag von Clemens Fuest

Denkfabrik Die Angst vor der nächsten Eskalationsstufe im Handelsstreit

Premium
US-Präsident Trump will Strafzölle auf europäische Autos einführen. Was das ökonomisch für Europa bedeuten würde – und wie die EU reagieren sollte.
von Clemens Fuest

Denkfabrik Warum wir auf Trump reagieren müssen

Premium
Die US-Steuerreform setzt Deutschland unter Druck. Um den Standort zu sichern, muss die neue Bundesregierung die Steuerlast der Unternehmen senken.
von Clemens Fuest