Constanze Elter Journalistin. Autorin. Moderatorin.

Constanze Elter | Steuern – leicht gemacht! Expertin darin, Steuern in Worte zu fassen. In Hörfunk, Video und Print. Im Internet und in Büchern. Für Fach- und Schulbuchverlage und öffentliche Auftraggeber. Für Steuerkanzleien und Unternehmen.
http://www.constanze-elter.de http://www.steuer-saetze.de

Mehr anzeigen
Constanze Elter - Journalistin. Autorin. Moderatorin.

Gehalt an Sonn- und Feiertagen So bleiben Zuschläge an Feiertagen steuerfrei

An Ostern ist es wieder soweit: Mehrere Feiertage folgen aufeinander. Wer arbeiten muss, kann auf steuerfreie Zuschläge hoffen.
von Constanze Elter

Schäden So hilft das Finanzamt bei Unwetterschäden

Mitte Januar hat das Sturmtief „Friederike“ zahlreiche Schäden verursacht. Einige Bundesländer bieten jetzt Steuererleichterungen für Betroffene.
von Constanze Elter

Sachbezüge als Gehaltsplus Darf‘s ein bisschen Smartphone sein?

Es muss keine Gehaltserhöhung sein, auch über Sachleistungen freuen sich viele Angestellte. Steuerlich ist das jetzt noch interessanter.
von Constanze Elter

Verfahren zu Handwerkerleistungen Neue Hoffnung auf Steuervorteile

Streitigkeiten um den Steuerbonus für Handwerkerleistungen landen oft vor Gericht. Davon können auch Unbeteiligte profitieren.
von Constanze Elter

Neue Regeln ab 2018 Wann ein Wechsel der Steuerklasse lohnt

Das Finanzamt weist Paaren automatisch Steuerklassen zu. Doch dabei muss es nicht bleiben. Wann ein Wechsel lohnt und warum Partner neuerdings auch ohne Zustimmung des anderen eine Änderung beantragen können.
von Constanze Elter

Empfehlung des Bundesrechnungshofs Diese Steuervorteile stehen auf der Kippe

Der Bundesrechnungshof prüft jedes Jahr die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes. Ginge es nach ihm, müssten Steuerzahler künftig auf einige steuerliche Vergünstigungen verzichten. Wo es eng werden könnte.
von Constanze Elter

Immobilie und Elternzeit Wann der Fiskus bei der Zweitwohnung hilft

Ausgaben fürs Wohnen rechnet das Finanzamt eigentlich dem privaten Bereich zu. Eine Ausnahme kann die doppelte Haushaltsführung sein – unter Umständen sogar dann, wenn die Wohnung während der Elternzeit nicht selbst...
von Constanze Elter

Freibeträge nutzen So bekommen Sie jeden Monat mehr Netto

Wer hohe Kosten für Fortbildungen oder eine doppelte Haushaltsführung hat, kann schon während des Jahres Steuern sparen. Möglich machen das Freibeträge – für 2018 sollten sie schon bald beim Finanzamt beantragt werden.
von Constanze Elter

Spenden und Steuer Tue Gutes und sag es dem Finanzamt

Ob Geld, Kleidung oder Bücher – viele Menschen möchten gemeinnützige Organisationen unterstützen. Das bringt auch einen steuerlichen im Vorteil. Doch bei Sachspenden sind besondere Regeln zu beachten.
von Constanze Elter

Krankheitskosten Beitragsbonus kontra Steuerbonus

Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung können in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Doch wer Arztrechnungen selbst zahlt, um seinen Versicherungsbeitrag zu drücken, kommt damit beim Fiskus nicht an.
von Constanze Elter