Constanze Elter Journalistin. Autorin. Moderatorin.

Constanze Elter | Steuern – leicht gemacht! Expertin darin, Steuern in Worte zu fassen. In Hörfunk, Video und Print. Im Internet und in Büchern. Für Fach- und Schulbuchverlage und öffentliche Auftraggeber. Für Steuerkanzleien und Unternehmen.
http://www.constanze-elter.de http://www.steuer-saetze.de

Mehr anzeigen
Constanze Elter - Journalistin. Autorin. Moderatorin.

Freibeträge nutzen So bekommen Sie jeden Monat mehr Netto

Wer hohe Kosten für Fortbildungen oder eine doppelte Haushaltsführung hat, kann schon während des Jahres Steuern sparen. Möglich machen das Freibeträge – für 2018 sollten sie schon bald beim Finanzamt beantragt werden.
von Constanze Elter

Spenden und Steuer Tue Gutes und sag es dem Finanzamt

Ob Geld, Kleidung oder Bücher – viele Menschen möchten gemeinnützige Organisationen unterstützen. Das bringt auch einen steuerlichen im Vorteil. Doch bei Sachspenden sind besondere Regeln zu beachten.
von Constanze Elter

Krankheitskosten Beitragsbonus kontra Steuerbonus

Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung können in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Doch wer Arztrechnungen selbst zahlt, um seinen Versicherungsbeitrag zu drücken, kommt damit beim Fiskus nicht an.
von Constanze Elter

Carsharing Einsteigen, losfahren, Steuern sparen

Vor allem in den Großstädten und Ballungsräumen ist Carsharing eine interessante Alternative zum eigenen Auto. Es schont das Budget und die Umwelt. Unter bestimmten Bedingungen beteiligt sich sogar der Fiskus.
von Constanze Elter

Haushaltsnahe Dienstleistung Steuern sparen mit Hund und Katze

Tierbetreuung kann teuer sein. Das Hessische Finanzgericht wertete einen Gassi-Geh-Service nun als Haushaltsnahe Dienstleistung, der Fiskus beteiligt sich also an den Kosten. Doch das letzte Wort hat der Bundesfinanzhof.
von Constanze Elter

Kleinunternehmer So bekommen Gründer eine Steuererleichterung

Selbstständige mit geringen Einnahmen können von der Kleinunternehmer-Regelung profitieren. Auch Existenzgründern erspart das viel Arbeit mit der Umsatzsteuer. Sie sollten ihre Gründung aber genau dokumentieren.
von Constanze Elter

Steuertipp Unterricht und Dressur sind nicht das Gleiche

Mancher Halter mag es anders sehen, doch die Finanzgerichte haben nun klargestellt: Die Erziehung von Menschen ist etwas anderes als die Arbeit in einer „Hundeschule“. Das hat für Ausbilder enorme steuerliche Folgen.
von Constanze Elter

Haushaltsnahe Dienstleistung Streit um Steuerbonus im Pflegeheim

Wer eine Haushaltshilfe engagiert, kann die Kosten steuerlich absetzen. Streit gibt es nun aber um die Frage, wann dieser Steuerbonus auch für Personen im Pflegeheim gilt. Was Betroffene jetzt wissen müssen.
von Constanze Elter

Arbeitsmittel Beruflich nutzen, privat absetzen

Ob Fachliteratur oder Aktentasche: Gegenstände, die Arbeitnehmer für ihren Beruf kaufen, können sie steuerlich geltend machen. Wer bald in Rente geht, sollte mit größeren Anschaffungen aber vorsichtig sein.
von Constanze Elter

Steuertipp Betrugsschaden kann steuerlich absetzbar sein

Angesichts der niedrigen Zinsen, suchen viele Menschen nach einer Immobilie, die sie vermieten können. Das ruft auch Betrüger auf den Plan. In einem Fall erhielten die Geprellten jetzt Unterstützung vom Bundesfinanzhof.
von Constanze Elter
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7