WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Cordula Tutt Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Cordula Tutt - Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Kehrtwende bei Rohstoff-Strategie Regierung will der Industrie den Nachschub sichern

Bisher galt für deutsche Unternehmen: Beim Import von Metallen, Mineralien oder Seltenen Erden macht jeder seins und holt Nachschub bei eigenen Lieferanten. Die Bundesregierung hielt sich zurück. Damit ist es nun vorbei.
von Cordula Tutt

Deutliche Warnung von PIK-Experten Warum jetzt Wissenschaftler vom „Klima-Notstand“ sprechen

Vor der UN-Weltkonferenz im Dezember warnen mehr als 11.000 Forscher vehement davor, dass kein Klimaziel der nächsten Jahre eingehalten wird – international und national. Mit weitreichenden Folgen.
von Cordula Tutt

Digitalwährungen Der Schreck aller Finanzpolitiker lässt den Westen alt aussehen

Premium
Facebook plant mit Libra eine eigene Währung, China prescht mit dem Plan eines digitalen Geldes voran. Damit steht für den Westen die staatliche Souveränität auf dem Spiel. Wie reagiert die EZB?
von Christian Ramthun, Cordula Tutt, Malte Fischer, Max Haerder und Sven Böll

AOK-Chef „Pharmabranche testet systematisch Grenzen der Zahlungsfähigkeit aus“

Exklusiv
Angesichts neuer millionenteurer Präparate sieht der Chef der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) die Finanzierung der Sozialversicherung in Gefahr.
von Cordula Tutt

Thüringen-Wahl Die CDU hat nichts gelernt

Die Thüringen-Wahl ist ein Debakel für die CDU. Sie ist noch immer männerdominiert und auf den Westen ausgerichtet. Ihr Maßstab bleibt das Machtpotenzial in einem Land. Ist das gering, bleibt Unterstützung schnell aus.
Kommentar von Cordula Tutt

Ruf nach privatem Kapital Industrie und Grüne: Klimaschutz geht nur mit Großinvestoren

Exklusiv
Überraschender Appell: Industrievertreter und Grünen-Politiker verlangen bessere Bedingungen für Finanzinvestoren zum Erreichen der Klimaziele.
von Cordula Tutt

Steigende Beiträge drohen Wer soll das Brexit-Milliarden-Loch stopfen?

Premium
Der Austritt der Briten wird im EU-Haushalt eine Milliardenlücke hinterlassen. Die Bundesregierung wehrt sich gegen steigende Beiträge. Zumindest ein wenig.
von Silke Wettach, Sophie Crocoll, Sven Böll, Cordula Tutt und Max Haerder

CO2-Ausstoß Luftnummer Emissionshandel

Premium
Die Koalition will den CO2-Ausstoß beim Heizen und im Verkehr verteuern. Doch der geplante Emissionshandel taugt nicht. Er ist weder verfassungsfest, noch regt er zum Umstieg an – und bietet Schlupflöcher.
von Cordula Tutt

Mike Mohring (CDU) Grundrenten Kompromiss kostet 2025 rund 4,8 Milliarden Euro

Exklusiv
Für Bezieher einer Grundrente wird es nur eine vereinfachte Bedürftigkeitsprüfung geben, bestätigte der CDU-Spitzenkandidat in Thüringen, Mike Mohring, vor der Tagung der Spitzengruppe aus Union und SPD am Freitag.
von Cordula Tutt

Özdemir wird es nicht An der Grünen-Spitze ist für die Wirtschaft kein Platz

Mit der neuen alten Fraktionsspitze der Grünen im Bundestag bleibt in der Wirtschaftspolitik eine Leerstelle. Das dürfte sich beim nächsten Anlauf zur Macht rächen.
Kommentar von Cordula Tutt
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10